Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katja_321

Schon wieder Fremdradioeinbau

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich bin zum ersten Mal hier aktiv. Nicht dass ich die Artikel um "mein" Thema nicht gelesen hätte, aber leider komme ich nicht ganz damit klar. ;-)
Vielleicht kann mir jemand kurz und knackig (und zusammenhängend) erläutern auf was ich, die völlig unbedarft ist was Radioeinbau anbelangt, denn alles beachten muss. Mein Favorit wäre ein JVC CD/MP3 Radio. Es wär' supernett, wenn sich ein "Fachmann" meiner erbarmen würde und mir die Gänge eventuell von A bis Z erklären könnte? :-D
Auch die Problematik mit der Blende und dem "Befestigen" des Fremdradios.

Im Voraus schon 1000 fachen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Fachmann, und habe selbst all meine Informationen aus diesem Forum, aber ich versuch´s mal (obwohl du eigentlch alles was du benötigst über die SUCHE finden kannst!)

Zuerst mußt du dir (wenn du das Soundpaket hast) eine Frequenzweiche nachkaufen, da sonst die Hochtonboxen zerstört werden können. Diese kannst du entweder selber basteln oder bei www.misterdotcom.de bestellen.

Das Metallgestell des Radios tust du in die Fremdradioblende reinquetschen (mußte dabei leichte Gewalt anwenden).

Dann steckst du die Fremdradioblende in den Radioslot vom Smart.

Den Dauerpluspol und das Zündungsplus des Smarts mußt du vertauschen (kannst mit ner kleinen Nadel, oder Büroklammer ausstöpseln)
(is das rosa und das blaue kabel)

Jetzt steckst du nur noch den Versorgungsstecker, die Antenne und den Lautsprecherstecker in das Radio, schiebst das Radio in die schon eingebaute Blende

Fertig :-D

Is zwar etwas wirr geschrieben,
aber du dürftest was damit anfangen können.
Ggfalls einfach nochmal die Suchfunktion benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja_321

für den Einbau brauchst du eine Radio-Einbau-Blende für Fremdradios.
Es gibt 2 Versionen.
Eine ist mit einer Lippe. Diese Lippe verschliesst einen Spalt zum daruterliegenden Schubfach.
Also am besten die Einbaublende mit der Lippe nehmen.
Hat dein Smart ein Sound-Paket, so brauchst du eine externe Weiche. Diese Weiche verhindert, das der Hochtöner durch die tiefen Töne (Bass) zerstört wird.

Einbaublende und Weiche bekommst du bei MrDotCom.

Bei dem JVC-Radio sollte ein Einbau-Rahmen aus Blech dabei sein. Auch bei der gekauften Einbaublende sollte ein solcher Blech-Rahmen dabei sein.
In dem JVC-Rahmen rastet das JVC-Radio ein.

Nun solltest du überprüfen ob das Radio auch in den Rahmen welchen du mit der Einbaublende bekommst an den gleichen Stellen einrasten kann.
Wenn das Radio in dem Rahmen einrastet, so verwende den Rahmen von der Einbau-Blende, ansonsten den orginalen vom Radio.

Die Kabel in den Radioschacht etwas nach hinten schieben.
Nun den Blechrahmen und die Einbau-Blende zusammenstecken. Den Blechrahmen und die Einbaublende schiebst du nun in den Radioschacht.

Nun wieder die Kabel herausholen.

Es sind 2 Stecker, die benötigt werden.

Die Stecker sind heute genormt und lassen sich nicht verkehrt in das Radio stecken.

Beim Sound-Paket sind 2 mal Stecker für die Lautsprecher vorhanden. Beim Sound-Paket also darauf achten, den voll belegten Stecker für die Lautsprecher zu nehmen. (Der nicht belegte Stecker ist normal auch nach hinten festgemacht)
Beim Soundpaket steckt du auf den Lautsprecherstecker die Weiche auf. Das andere Ende kommt dann ins Radio.

Nun fehlt nur noch der Stecker für die Antenne des Radios. Falls dieser nicht ins Radio passt, sollte ein Adapter beim Radio dabei sein.
Die Anschlüsse sollten nun alle dran sein.

Die Kabel nun im Schacht verstauen, so das etwas Platz für das Radio da ist.

Nun das Radio einschieben, bis dieses einrastet.

Nun solltest du prüfen ob das Radio fest in dem Schacht sitzt. Bei dem Blechrahmen welcher mit dem Radio geliefert wird ist dies nicht immer der Fall. Dann musst du evtl. selber etwas nachhelfen.
Dies ist jedoch nicht so einfach. Frage nochmal nach, falls es nicht so klappt.











-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Raptor, lieber Oeffi!
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen, trotz der vielen Beiträge im Forum! Gedanklich konnte ich eure Ausführungen auf alle Fälle nachvollziehen! :)
Wenn ich mich dran mache, werde ich eure Anleitungen zu Hand nehmen und mich dran halten und habe auch das Gefühl, dass es was werden könnte.
Jetzt habe ich aber noch eine (glaube ich) dämliche Frage: wie weiß ich, dass mein Smart ein Soundpaket hat, außer daran, wie Oeffi es beschrieben hat, wenn ich das Radio schon draußen habe? (Habe meinen Smart 1st limited vor zwei Jahren gebraucht gekauft)
Vielen herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe!
Eure Katja_321

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

keine Frage ist zu blöd, dämlich, etc. ;-)

 

Zum Thema , ob du ein Soundpaket hast:

 

Smart_2nd_050.jpg

 

Auf dem Photo siehst du rechts neben der Uhr zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett so einen komischen "Eierbecher"! Das ist das Gehäuse, wo der Zusatzhochtöner eingebaut ist.

 

Also, wenn du die zwei "Gupf" links und rechts am Armaturenbrett hast, dann hast du auch ein Soundpaket! :)

 

Zum Thema "Lippe" am Einbaurahmen:

 

Smart_2nd_057.jpg

 

Am Bild siehst du unterhalb vom Radio ein "schwarzes Loch" - einen Schlitz, der durch die runde Ausformung der darunterliegenden Schublade entsteht. Je nach verwendeten Radiotyp kann dieser Schlitz stärker oder schwächer sein. Mein Blaupunkt ist relativ dick, sodaß mir mein Spalt erst nach dem Lesen der Postings im Forum aufgefallen ist! :roll:

 

Das ist die Blende von Misterdotcom:

 

Radioblende.jpg

 

Hier siehst du auch den angesprochenen Blechrahmen, in den das Radio eingeschoben wird. Zu 90 % wird dein JVC in diesen Rahmen passen bzw. hineinschieben kannst du es 100%, aber ob es sich darin arretiert (festhakt, damit es nicht mit der Zeit herauswandert und/oder zum scheppern anfängt), mußt du kontrollieren! Hineinschieben und probieren, ob du es wieder raus kriegst --> wenn nein und nur mit Hilfe des beim Radio mitgelieferten Hilfswerkzeug, dann paßt alles. Wenn ja, dann den Blechrahmen gegen Original JVC tauschen.

Das geht auch ganz einfach: Zuerst schauen, ob einige Fixierklammern beim Blechrahmen verbogen/hineingedrückt sind (am Photo links und rechts an den Ecken gut zu erkennen). Diese mit einem Schraubenzieher geradebiegen, dann geht die Blende aus dem Plastik raus. Den JVC-Rahmen reinschieben und dann wieder auf festen Sitz achten (Klammern wieder niederdrücken!

 

Zum Thema Zwischenstecker beim Soundpaket:

 

Hochpassfilter.jpg

 

Nur wenn du ein Soundsystem hast, dann mußt du dir obigen Adapter/Zwischenstecker bei "Misterdotcom" kaufen. Einfach dazwischen stecken - du kannst nichts falschmachen, da die Stecker alle verschieden sind und somit auch nur dort passen, wo sie auch hingehören ;-) !

 

Zum Thema Stromversorgung:

 

FSEunikabel.jpg

 

Dein Radio braucht, damit er sich deine gespeicherten Sender merken kann oder auch die Uhrzeit etc., einen Dauerstrom, der auch noch vorhanden sein muß, wenn dein Smart einsam und verlassen am Parkplatz steht. Hier gibt es aber leider unter den Herstellern keine einheitliche Norm, sodaß es vorkommen kann, daß Kabeleingänge beim Radio getauscht werden müssen.

 

Ich schlage dir vor, erstmal das Radio ohne obigen Adapterstecker einzubauen. Dann kontrolliere, ob er "sein Hirnkastl" nach längerer Standdauer verliert oder nicht. Wenn ja, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- du fährst zum SC oder Auto-Hifi-Fachmarkt und bittest mit deinen (hoffentlich) schönen weiblichen Kulleraugen, doch bitte im Originalstecker Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen! Das geht mit einem kleinen Schraubenzieher zum Niederdrücken einer Arretierungsklammer und etwas Fingerspitzengefühl ganz einfach und schnell.

- Oder du kaufst dir bei Misterdotcom oder beim Auto-Hifi-Markt einen Adapterstecker, der auch wieder zwischen Radio und Originalstecker hineinkommt!

 

So, das waren jetzt viele Worte zu einem Thema, das in ca. 10 Minuten bewerkstelligt ist! 8-)

 

Hier geht es zum Shop von Misterdotcom!

 

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2007 um 10:37 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

das Soundpaket solltest du daran erkennen das die Hochtöner rechts und links vorne auf dem Armaturenbrett sitzen (Gnubbel mit gitter obenauf).

Aber noch was zum Radio eischieben und einrasen. Vorher erst mal testen ob es funzt, bevor du dir die Mühe machst und es reinfummelst und es am Ende nicht geht und du alles wieder vorsichtig rausziehen mußt. Prüfe auch ob das Radio die Sendereinstellung behält wenn du die Zündung zwischendurch ausschaltest ;-)

Viel Spass beim basteln. :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Möma, hättest du nich einen Moment eher schreiben können :evil: :-D
Aber so sieht es aus, gelungene Präsentation dem ist nichts mehr beizufügen.
100 punkte nach Öschiland. :-D ;-)
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.
tausche ab sofort Rechtschreibfehler :-D

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Danke - @Streetmonster :roll: !

Hat leider a bisserl gedauert, bis es fertig war - mein Posting!
Gelobe aber Besserung beim "Adler-Such-System" auf der Tastatur! :-D


-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He ihr seid suuuper!!!
1000 lieben Dank für eure nette Hilfe, die tolle Beschreibung mit Bildern!!! Danke Möma!!
Bin begeistert und weiß jetzt endlich, wo ich mich hinwenden kann, wenn ich wirklich kompetenten Rat haben möchte!
Einfach klasse!!
Habe definitiv kein Soundpaket! (Wieder 18 € gespart) :)
Wenn ich alles gemacht habe und es funktioniert (oder aber auch nicht) werde ich mich wieder melden.
Bis dahin, eure Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


dog4_2kb.gif

Was tue ich nicht alles für dich, wenn ich mit Grippe zu Hause liege (oder am PC sitze - pssst) :-D

-----------------

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma
Ja, dann wünsch' ich Dir mal gute Besserung und muss meinen Hut ziehen, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!

Ein besonderen Genesungswunsch in euer schönes Land!!

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Helfer!!
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass alles suppi funktioniert (hat auch nur eine Sicherung gekostet ;-) ). Ohne eure Hilfe hätte es aber garantiert nicht so reibungslos geklappt. Nochmals 1000 Dank!!

Eure Katja,
die jetzt ganz begeistert nur noch ihrer Lieblingsmusik lauscht!!! FREU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Zum Thema Stromversorgung:



FSEunikabel.jpg

da ich ein nettes "mädel" bin :-D, greife ich mal diesen uralt-thread wieder auf, da bei meinem smarti auch der radiotausch bevorsteht.

ich möchte mir ein radio von (entweder) JVC/Alpine/Sony kaufen und denke, dass ich dafür einen adapterstecker benötige (will an den original-kabeln nichts ändern). nun wollte ich wissen, was für einen stecker ich brauche? bei ebay hab ich z.b. einen gefunden, der ist für mercedes/smart/opel(!)... :-?

 

achja, noch eine andere frage: welche lautsprechergrösse brauche ich, wenn ich keine eimer nachrüsten will (10 oder 13)?

 

vielen dank...

 

-----------------

logo_mustang.jpg

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe dir doch schon im Smart-Club Forum geschrieben: ohne die Eimer klingt es einfach nicht gut.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die ls tauscht, musst du sowieso das a-brett ausbauen, die eimer dann mit rein zu packen ist dann auch kein grosser akt mehr. ohne eimer würdest du die ls ja genauso bescheuert wie die smart entwickler "ins freie" hängen, vergiss das ganz schnell, dann lohnt auch das tauschen der ls nicht.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, überredet... :-D

 

aber was für einen adapter brauche ich nun? (geht da tatsächlich auch einer von opel?)

-----------------

logo_mustang.jpg

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egals ob mercedes, opel, smart bla bla bla, es geht nur darum, dass zündungsplus und dauerplus mit dem stecker gedreht werden. ansonsten sind die stecker IMMER GLEICH, passen also immer wenn ISO-Stecker verbaut sind (was bei deinem smart der fall

ist)

manche radios haben aber einen kabelschuh am dauer und zündplus, dann kann man direkt umstecken, benötigt also keinen adapter (war bei meinem jvc zum beispiel so)

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 25.03.2007 um 11:47 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

ich hab nämlich noch einen adapter rumliegen, den ich damals für ein din-radio in meinen astra brauchte, daher fragte ich. vielleicht kann ich den ja nehmen.

will mir übrigens auch ein JVC kaufen...

-----------------

logo_mustang.jpg

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(...)Originalstecker Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen! Das geht mit einem kleinen Schraubenzieher zum Niederdrücken einer Arretierungsklammer und etwas Fingerspitzengefühl ganz einfach und schnell. (...)

 

Moin,

 

wenn dazu noch jemand den einen oder anderen Tipp parat hat, gerne her damit - nach 30 Minuten gefummel mit Schraubenzieher und 'ner Nadel hab ich genervt aufgegeben. Ich krieg die Kabel da einfach nicht raus...

 

Grüße, Mischi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartom!

Dann werd ich mich morgen mal nach nem neuen Stecker (oder lieber gleich nem Adapter...) umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ISO-Stecker kostet so um die 5€ + Kabel. Jetzt kannst ja mal ausrechen, was günstiger ist :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal für ganz blonde:

-ich brauch nen ISO-Stecker zum Schrauben

und was für Kabel?

Ich dachte mir, ich knips den alten Stecker ab, friemel die Kabel in den Neuen rein, Stecker rein und alles läuft?!

 

Sorry, aber Elektrik ist überhaupt nicht mein Gebiet :roll:

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das ist natürlich auch eine elegante Lösung (sogar besser)

 

 

Nett ausgedrückt, den merk ich mir! :-D :lol

Dann berichte ich morgen mal ob's hingehauen hat. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.