Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Rost an Stahlfelgen normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Stahlfelgen bei meinem Smartie sind jetzt in ihrer zweiten Wintersaison. Schon im letzten Jahr fielen mir vereinzelte Rostpickel an den Felgen auf, jetzt ist es aber mittlerweile so, dass an einer Felge die silberne Farbe abblättert und mattschwarzer "Lack" zum Vorschein kommt. Ferner sind alle Felgen recht stark vom Rost befallen, vor allem am Übergang vom Felgenstern zum Felgenbett.

An mangelnder Pflege kann es eher nicht liegen, da ich mein Fahrzeug regelmäßig alle ein bis zwei Wochen Waschen lasse.

Kann man also die Felgen retten, oder ist es besser sich für den nächsten Winter einfache Alu´s zu besorgen?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei schmarts, einen fahre ich selbst, den anderen hat mein Vater requiriert. Beide Anfang 2000 gebaut, beide mit Stahlfelgen. Meine sehen noch aus wie neu, die auf dem anderen wie Hulle. Der schmart ist das erste Auto in meinem Leben, das ich wirklich pfleglich behandele, die Felgen werden spätestens nach einer Woche (von Hand) gereinigt. Mein alter Herr schert sich einen feuchten Kericht ums Saubermachen :-x :-x :-x , dementsprechend verrostet sehen die Dinger aus.

Ergo: Waschanlage ist nicht genug.


-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Smart ist mein xter Wagen; ich wüßte nicht, dass ich schon einmal den Felgen besondere Zuwendung habe zukommen lassen, außer der Lanze des Hochdruckreinigers. Kein Wagen hat so schnell verrostete Felgen gehabt wie der Smart. Da hat man wohl an der Lackierung gespart, einen anderen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

Viele Grüsse

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Waschanlage bei der ich immer Waschen lasse, hat einen freundlichen Herren der, bevor das Auto auf die Waschstrasse kommt, gründlich mit der Lanze um´s Auto sprüht, allen voran reinigt er auch die Felgen recht intensiv.

Aber abgesehen davon, fällt das in die Rostgarantie die Smart gewährt oder ist man da in den Hintern gekniffen?
Weil, wie gesagt, es schon sehr ungewöhnlich ist für zwei Jahre alte Stahlfelgen, wenn diese mit Rostpickeln übersäht sind und sich partiell der Lack ablöst.


-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine waren schon nach 2 Monaten rostig!! :-x Also Stahlfelgen runter und Starline Alu´s mit Winterreifen drauf! :-D No Probs bis jetzt! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner kommt höchst selten in die waschstraße, aber null rost :-? :-? :-?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 17.02.2003 um 12:15 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Stahlfelgen runter und Starline Alu´s mit Winterreifen drauf



Timo, hab gedacht, Du hast keine WR? ;-)

Zum Thema: Meine 2.Kugel ist jetzt 3 Monate alt, und die Felgen sind bereits am rosten. Also wie Timo schreibt: Alus mit WR rauf. :)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

Natürlich hab ich WR nur im Moment hab ich sie wieder nicht drauf! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel muss ich für Alus hinblättern, wenn ich die Serienbereifung behalten will?


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.02.2003 um 12:15 Uhr hat jrr geschrieben:
meiner kommt höchst selten in die waschstraße, aber null rost :-? :-? :-?
-----------------
smarte grüsse





Aha, dann mache ich wohl was falsch?! Anscheinend KONSERVIERT Dreck doch.... :roll: :-D :lol: :roll:


Na ja wird wohl das Beste sein wenn ich die Stahlfelgen in die Tonne hau und statt dessen, Alu´s drauf mache.
Vielleicht die ATU´s, die habe ich im Sommer drauf. Allerdings bin ich preislich nicht auf dem neuesten Stand (da vor 2 Jahren gekauft) und außerdem frage ich mich ob die Wintertauglich sind.

Die ATU´s deshalb, weil ich ersten nichts mehr Eintragen lassen muss und zweitens dann auch im Winter 195er fahren kann :-D. Oder ist es egal welche Felge ich mir besorge, hauptsache es ist die bereits Eingetragene Reifengröße von 195/50 R15 drauf?

Abgesehen davon, was kostet eigentlich das Aufbereiten der Stahlfelgen? - Obwohl, lohnt eigentlich nicht, die beiden Felgen an der Hinterachse haben im Felgenhorn eh eine Delle, weil ich zu ungestühm eine Bordsteinkante hochgefahren bin....
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine rosten auch fröhlich. ist aber nur flugrost. wenn ich die sommerreifen drauf hab werden die felgen mit der stahlbürste sauber gemacht und mit zinkfarbe neu lackiert. das hält dann wieder 2 jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - auch bei mir rosten die Felgen. Alus will ich aber nicht kaufen und darum habe ich mich entschlossen, die Stahlfelgen entweder verzinken oder verchromen zu lassen. Muß mal fragen was das kostet und wenns nicht allzu teuer ist werden es "Chromlatschen".
Ansonst ist das kleine Kerlchen punkto Rost sehr problemlos (bis auf Antriebswellen) und auch die 60.000km hat er bis jetzt gut weggesteckt.
8-)


wok.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.