Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerald

Heckscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen ein neues Cabrio :-D
Nun ist die Heckscheibe schon ziemlich verdreckt :( Da ich noch keine Kratzer in dem Kunststofffenster haben möchte bin ich noch nicht so ganz sicher wie ich das Teil Ordnungsgemäß sauber bekomme ohne gleich das Reinigungs-Kit aus dem SC zu kaufen.
Wäre es nicht praktisch so eine Art Abreisvisier (wie die Formel 1 Fahrer) einfach auf die Scheibe zu kleben und alle 2-3 Wochen mal abzuziehen.
Oder irgendeine andere Schutzschicht auftragen die etwas Pflegeleichter ist…

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit Wasser und Schaum waschen und fertig.Zwischendurch mal mit der Politur von BMW wieder versiegeln und leichte Kratzer(die kommen einfach rein kannste nicht verhindern mit der Zeit) entfernen!
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, würd ich auch sagen, Waschanlage nur mit diesen Stofflappen besuchen, oder zwischendurch mit einem nasen Lappen die Scheibe saubermachen. Eben nix mit Bürsten oder so. Und auch keine scharfen Reinigungsmittel verwenden. Das sollte reichen. Die Sache mit den Formel 1 Folien hab ich noch nie gesehen, machen das andere Cabriofahrer??

Grüße,
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
da muß ich doch nochmal nachfragen...
Stofflappen - Waschanlage und Cabiro geht in Ordnung? *freu*


Ich war mit meinem alten Smart immer in so einer Textil Waschanlage und auch überaus glücklich damit aber mit dem Cabrio bin ich da doch etwas vorsichtig.. von wegen ... Stoffdach und Imprägnierung und so… hält das?

Gruß Gerald
dersichschonaufdieersten*warmen*sonnenstrahlenfreut 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

mit Deinen smart-forum-Erfahrungen solltest Du es eigentlich auf der Reihe haben... Gerade was diese Fragen anbetrifft.

Imprägnierung - ja. Regelmässig. Mindestens 2 mal im Jahr (im Herbst und im Frühjahr).

Gelbes Stofftuch - lass es weg von der Heckscheibe. Das Verdeck mag es nämlich überhaupt nicht und saugt es quasi an.

Das SC-Cabrio-Kit ist nicht schlecht. Darin sind das Imprägnier-Spray, die Heckscheiben-Politur und das (verdammte) gelbe Tuch enthalten.

Die Imprägnier-Sprays von Schuhläden (Deichmann) sollen es aber genauso tun. Bezgl. der Heckscheibe wird immer wieder die Politur von BMW empfohlen (...kostet halt 'ne Mark, ist aber mehr drin und soll am besten sein).

Viel Spaß mit Deinem Cabrio, allzeit einen trockenen Innenraum sowie stets klare Sicht nach hinten wünscht Dir
Ted
-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


img.cgi?fahrzeug=100481


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag bezgl. Waschanlage:

Tu es! Ich tue es ausschliesslich. Bislang keine Schäden. Und außerdem kannst Du NUR dort feststellen, ob Dein Cabrio wirklich dicht ist.

Wenn die Fußmatten feucht sind, ist es i.d.R. zu spät...


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar kannst Du in der Waschanlage fahren, ist doch viel einfacher, und wie schon öfter gesagt, auch für den Lack schonender, auch wenn viele etwas anderes behaupten.
Und das Dach ist mit Sicherheit nicht nur für Handwäsche konstruiert!! Im Prinzip ist es doch auch ein ganz normales Auto, Cabriodächer sind ja auch sonst allen Witterungen ausgesetzt, nur mit dem Hochdruckstrahler sollte man nicht übers Dach gehen, der drückt sich auch durch die Abdichtungen.

Grüße,
Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze die Politur für Kunsstoffscheiben von Sonax ist auch nicht schlecht....

Und ja das Cabrio ist ein normales Auto (FunMobile), aber um gottes willen wer geht schon mit seinem Wagen in eine Waschanlage :o :o :o

Das kann man ja nicht mitanlesen... ok wem die kratzer egal sind gute fahrt in der Waschanlage, aber die hätten sich auch ein billig Auto kaufen können....



-----------------
starwars023.gif
929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg
Rottiexpress
engel027.gif

sessantanove bei smart-in


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sessa: Die Wahl der Waschanlage fällt ja meist auf solche mit schoneneden Wischlappen. Anlagen mit Bürsten sind ja am aussterben.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In einigen Waschanlagen werden spezielle "Cabrio-Programme" angeboten.
Dabei wird das Dach nicht ( eher weniger ) mit Wachs behandelt. Wachs und Imprägnierung vertragen sich nicht sonderlich miteinander.
Heckscheibe wie oben beschrieben reinigen / polieren.

Viel Spaß mit Euren offenen Kugeln wünscht

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich reinige meine Scheibe erst mit dem Schlauch (den Staub wegspülen) und dann mit einem Fensterleder und Reinigunsmittel. Bloß keine Papiertücher nehmen, die machen Kratzer!!


(Uncle Benz kleiner)

Grüßli

BROTHER

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das wichtigste ist wohl zuerst den Dreck runter zu waschen. Dieser Dreck macht die Kratzer in die Scheibe, sollte also vorher abgespült werden. Erst dann kann man daran gehen, die Scheibe richtig sauber zu machen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Heckscheibenpolitur von Dr. OK (CW 100 usw.) gemacht, ist aber eine Kostenfrage!! Heckscheibe im Januar von innen und aussen polliert und sie hält bis heute. Sehr gute Sicht. Als Hinweis noch, ich fahre alle zwei bis drei Wochen mal durch nen Waschanlage!

mfg
Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich hatte folgendes Problem: beim fahren mit abgelegtem Verdeck fängt das Verdeck an zu flattern und die Scheibe reibt an der Hecklampe. Da habe ich jetzt eine großen trüben Fleck der auch nicht rauspolierbar ist. Zuerst dachte ich es sei Dreck aber dem war nicht so. Also ab ins SC (Freiburg) und bekomme auf Garantie nächste Woche ein neues Verdeck

Gruß 8-)


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das nenn ich mal großzügig. :o Und warum hat das Verdeck angefangen zu flattern?? War es nicht richtig eingestellt??

-----------------
Ich gönn mir die Kugel


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

das Verdeck war richtig eingerastet, sonst würde er ja nicht fahren und ein schönes "C" würde Dich im Display angrinsen. 8-) . Schau mal auf das abgelegte Verdeck, da kannst du das eingelegte Fenster ja auch bewegen, und es ist nicht wie ich dachte vom Wind sondern wenn Du über einen Gully oder einen kleinen Hupel fährst , schlägt das Kunststoffenster an die Innenlampe.

Zur Reinigung habe ich folgenden Tip: Im Schlecker oder wo auch immer ein Microfasertuch holen (ca 2-3 € ) z.B. von Vileda, mit tropfendem Tuch über die Scheibe, aber ohne Druck und nicht reiben, damit kann ich den Dreck (Staubkörner etc.) aufnehmen. Tuch gut auswaschen und Scheibe putzen. Es wird kein Reinigungsmittel benötigt und es geht sogar der Schmierfilm von der Polierpaste runter. Ich reinige alle Scheiben am Smart auf diese Weise und hab wirklich Blitzblanke Scheiben und wenn mann gegen die Sonne fährt sieht mann auch nichts wie im Gegensatz zu vielen Glasreinigern die so ein Geschmiere hinterlassen wenn durch die Scheibe in Richtung Sonne guckt.

Tschau


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Nachtrag: Verdeck war richtig eingestellt und auch richtig gespannt aber das Kunstglasfenster ist Naturgemäß ja flexibel. Stell mal deinen Spiegel auf das abgelegte Verdeck ein und fahre mal über einen Gullydeckel . Dann siehst Du was ich meine .


Tschau

P.S: Mir gefällst hier bei Euch sehr gut !!! Wer ist hier aus Freiburg i. Br. und Umgebung ????


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Verdeck wurde heute anstandslos ohne Probleme gewechselt. Find ich Klasse - das SC Freiburg kann man nur empfehlen :)

Gruß

Nachtrag : der Aufbau der Innenleuchte sieht ganz anders aus sowie auch das Gestange ????
-----------------
(A)bort, ®eply or (P)anic

[ Diese Nachricht wurde editiert von Extremo am 31.03.2003 um 19:19 Uhr ]


(A)bort, ®eply or (P)anic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.