Smart-Maniac Geschrieben am vor 7 Stunden Hallo, stelle mich kurz vor. Ich schraube schon lange selbst an verschiedenen Fahrzeugen und komme aus dem LK Darmstadt-Dieburg. Ich habe seit 14 Jahren einen Smart 450 CDI mit mittlerweile 300tkm. Mit 244tkm machte das Getriebe immer lautere Geräusche. Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und die Kupplung mit erneuert. Jetzt bin ich dabei mein defektes Getriebe zu reparieren. Das Geräusch kommt eindeutig vom Lager der Eingangwelle in der linke Gehäusehälfte mit entsprechenden Abrieb. Die anderen Lager laufen noch geschmeidig. Würdet ihr alle anderen Lager auch neu machen? Danke für eure Einschätzungen. Grüsse Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, sehr geehrte/r Smart-Maniac, sehr geehrte Forengemeinde ! Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir in Forum ! Das bzw. die Getriebe der 450er cdi scheinen insgesamt eher robust und unauffällig zu sein... Auf die Frage: vor 23 Minuten schrieb Smart-Maniac: Würdet ihr alle anderen Lager auch neu machen? Ja, ich würde alle Lager neu machen, so sie denn erhältlich sind und das Getriebe schon mal offen und zerlegt ist..... Folgende Fragen hätte ich noch: -mal abgesehen von dem problembehafteten Lager, wie sieht das Getriebe denn sonst innen aus (verschleißmäßig) ? - was hat mutmaßlich zu dem Übelstand geführt ? - wurde das Getriebe regelmäßig gewartet (Ölstand kontrolliert und alle paar 10 000 km das Getriebe-Öl gewechselt) ? Was ja von MB gar nicht vorgesehen ist....(deren Sichtweise scheint zu sein: "Life-Time-Füllung" / wenn das Getriebe hin ist, ist es der Smart auch (kann dann mal weg...)... -wie war/ist das Fahrprofil (eher Langstrecke und schonend/verhalten oder Kurzstrecke und fordernde Nutzung des vollen Drehmomentes des Dieselmotors) ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Maniac Geschrieben am vor 6 Stunden Hallo Hedwig, danke für deine Antwort.Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Liter Diesel, dementsprechend ist die Fahrweise. Das Öl wurde zweimal gewechselt und regelmäßig kontrolliert. Niedertouriges Fahren 5. Gang bei 50kmh und ab 60kmh den 6. Gang können natürlich den Verschleiß fördern, das ist mir klar. Der Rest vom Getriebe sieht gut aus. Grüsse Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 5 Stunden Wenn das Getriebe sowieso einmal zerlegt ist, würde ich alle Lager wechseln, wenn diese keine hohen Kosten verursachen würden. Die Frage wäre nur, ob Du das Getriebe dann noch einmal tauschen möchtest. Das Ersatzgetriebe kann jetzt auch lange halten. Ich denke, die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 5 Stunden Moin, sehr geehrte/r Smart-Maniac, sehr geehrte Forengemeinde ! Was mir noch eingefallen ist: Zu den Lagern im Inneren der Smart-450-cdi-Getriebe liest man (ich jedenfalls) sehr wenig....Wenn von den "Getriebe-Lagern" die Rede ist, sind es meist die Gummi-Metall-Lager zwischen Getriebe und Aggregateträger... Gerüchteweise habe ich mal gelesen, daß zum Anfang der Einführung der cdi es Lagerprobleme im Innern gegeben haben soll...so Baujahre um 2000 und 2001. (Ist das hier in Rede stehende Getriebe aus einem solchen Baujahr ?) Dazu weiß ich aber keine Details. Evtl. melden sich ja noch Kundige.... Die Fa. fismatec bietet ja Tauschgetriebe und/oder Überholungen an. Vielleicht wissen die ja Genaueres... Und auf die Bemerkung: vor 4 Minuten schrieb MMDN: Die Frage wäre nur, ob Du das Getriebe dann noch einmal tauschen möchtest. Das Ersatzgetriebe kann jetzt auch lange halten. Der TE hatte sich doch schon entschieden: vor 1 Stunde schrieb Smart-Maniac: Jetzt bin ich dabei mein defektes Getriebe zu reparieren. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 2 Stunden @hedwig in allen Ehren für Deinen Hinweis, ich bin aber nicht ganz so doof wie Du vielleicht denkst. Eine Reparatur ist nicht automatisch damit gleich zu setzen, dass @Smart-Maniac das funktionierende Ersatzgetriebe auch direkt wieder wechselt wenn das originale repariert wurde. Das macht man nicht einfach mal eben so. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Maniac Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo an Alle, danke für eure Antworten. Ich wollte mir das defekte Getriebe reparieren und als Reserve hinlegen. Habe zwei CDI am Laufen. Beide sind EZ 2002. Es sollen Normlager sein, Presse und normale Abzieher habe ich. Nur einen Messerabzieher muss ich noch bestellen. Werde dann alle Lager machen. Wir haben hier einen grossen Landmaschinenhändler/Werkstatt da denke ich bekomme ich die Lager her bzw. bestellt. Grüsse Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Maniac Geschrieben am vor 1 Stunde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Maniac Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hier mal ein Bild vom zerlegten Getriebe. Ganz links ist die Schaltwalze rechts daneben die Eingangswelle, oben sieht man das defekte Lager (sitzt im fahrerseitigen Teil des Getriebes). Daneben sind dann die Gänge mit den Synchroneinheiten. Das Lager läuft rauh, wie eine Steinmühle und hat Abrieb (silbern). Grüsse Alex bearbeitet vor 1 Stunde von Smart-Maniac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde Ja die Lager sind Standardware. Kann man einfach nach der Bezeichnung kaufen welche drauf steht. Allerdings sind ab Werk geschlossene Lager verbaut. Ich würde offene werden die halten länger da sie vom öl mit geschmiert werden. Ich verwende dann ein normales Getriebeöl und kein ATF mehr. Ist aber sicherlich Glaubensfrage. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 1 Stunde Stell mal bitte noch ein paar mehr Fotos ein. Das sieht sehr interessant aus, das mal von innen zu sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Ich habe ein Video in meiner Sammlung, in dem man die Funktionsweise des Getriebes sehr anschaulich anhand eines Schnittmodells sehen kann. 🙂 Bei Interesse PN mit Emailadresse, weil man das Video nur per Email versenden kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen