Jump to content
Dingendskirchen

Smart 454 springt nicht an - Motor dreht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

ich komm aus dem Allgäu, einige Lenze hab ich auch schon auf meinem Rücken habe nen 451 MHD dazu noch diverse Oldies (Corrado VR6, Audi 80, VW Jetta...) und hab den Job vor vierlen Jahren gelernt.

Jetzt zum Thema:

Ich hab beim Zoll nen ganz frühen (Seriennummer 268) 454 geschossen. Leider wie so oft   - o h n e -    Schlüssel. Mein Gedanke war, beim Schrotti ums Eck - bei uns gibt´s noch einen - alle relevanten Teile ( Zündschloss inkl. Schlüssel, Antenne der WFS, Steuergeräte (Motor, Komfort, Servolenkung, SAM, ABS und Tacho) umzubauen und dann sollte der wieder anspringen - für das Motorsteuergerät würde es ja nur einen Motortausch darstellen.  

Alles habe ich erledigt.

Beim Schlüsseldreh leuchtet das Schlüsselsymbol gaaaaaanz kurz im Tacho auf, geht dann sofort aus. Der Motor dreht und springt... nicht an! Im Fehlerspeicher wird der Fehler P0335 - KW Stromkreis nicht korrekt - abgelegt.

Am Stecker+  des KW Sensors kommen 12 V vom Steuergerät an. Die Minusleitung hat ebenfalls Durchgang zum Steuergerät. Ich habe darauf einen   n e u e n   KW Sensor gekauft und eingebaut. Die Steuerleitung stellt eine wechselnde Spannung zwischen 5 V und 0,3 V ans Steuergerät bereit. Dies habe in eingebautem Zustand durch drehen der Kurbelwelle ermittelt.

Somit bin ich inzwischen ziemlich ratlos. Der gesetzte Fehler verriegelt den Startvorgang, jedoch kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, da ich das Gegenteil durchgemessen habe.

Ich bitte euch, mir mit eurer Erfahrung, Rat und vllt auch Tat zur Seite zu stehen.

Gruß

Achim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es nicht einfacher gewesen, einen neuen Schlüssel anzulernen? 

Zudem steht jetzt in allen Steuergeräten eine falsche Fahrgestellnummer. Das zu korrigieren ist auch noch Aufwand. 

Ich finde das bisherige Vorgehen nicht so zielführend. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,

irgendwie rufen die Preis zwischen 400 und 500 Euronen auf. Dann Fahrzeug auf nen Trailer und dorthin karren...Ich hab da ein wenig rumtelefoniert. Und ich hab für den Wagen nur 300 bezahlt. Die Teile vom Schrotti hab ich auch für nen Hunni rausgebaut...

und anschließend bringt er mir unter Umständen auf diesen Fehler? Wer weiß es schon...

Aber, um es mit den Worten von Loddar zu sagen:

Wäre, wäre, Fahrradkette...

Ich hab´s so gemacht wie ich dachte das es passt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Dingendskirchen:

Wäre, wäre, Fahrradkette...

Ich hab´s so gemacht wie ich dachte das es passt!

Mag ja sein. Ich an deiner Stelle würde die Steuergeräte wieder auf Original zurückbauen und über einen freien Schlüsseldienst neue Schlüssel beschaffen. Das sollte für rund 250 Euro machbar sein. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konntest Du die Komponenten vom Schrott vor dem Ausbau testen ? Vielleicht ist er gerade wegen diesem Fehler auf dem Schrott gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Harald_S:

Konntest Du die Komponenten vom Schrott vor dem Ausbau testen ? Vielleicht ist er gerade wegen diesem Fehler auf dem Schrott gelandet.

Der war ein Hecktreffer....

natürlich möglich, aber dann doch eher komisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist es so, dass jeder eine andere Herangehensweise an seine Aufgaben hat. 

Leider bringen mich irgendwelche Kommentare bzgl. "hätte" oder "besser wäre gewesen..." nicht weiter. Im Nachhinein bin auch ich schlauer und meine Bitte oder Frage war ja nicht, was ich hätte anderst machen können, sondern wie ich jetzt weiter verfahren könnte.

Es ist jetzt so wie es ist.

Und aus diesem Jetzt gilt es für mich, das beste zu erledigen.

Ein Rückbau ist nicht möglich, da das mechanische Zündschloss nur mit dem passenden Schlüssel zerstörungsfrei ausgebaut werden kann. Da dieser jedoch wie beschrieben nicht vorhanden war, wurde es beim Ausbau zerstört. Genau das war ja der Ausgangspunkt meiner ganzen Überlegung...

Ich hoffe hier auf die Hinweise oder/und Tipps von Menschen, die sich in die Problematik reindenken können und wollen, die vllt. noch einen Hinweis auf etwas geben können, was ich vergessen habe oder übersehen, so einen Fall vielleicht schon selber (als Betroffener oder auch als Mechaniker) erlebt haben, einen möglichen mechanischen Fehler, irgendwas Produktives wo ich danach an den Wagen gehen kann und das Problem doch lösen kann.

Bis dahin danke ich für die gut gemeinten Ratschläge, was alles anderst hätte gemacht werden können und auch die ehrlichen Tipps und freue mich auf weitere Hilfestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Dingendskirchen:

Fehler P0335 - KW Stromkreis

Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher drin? Sollte ja nun nix mehr drin stehen.

Vom Gefühl her denke ich, daß die Wegfahrsperre rumzickt. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du mit "Fehler verriegelt", dass er nach dem Fehlereintrag nicht mehr den Anlasser ansteuert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag