Jump to content
Swatchmercedesart

Smart 450 cdi geht aus, startet schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo im die Runde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Smart 450 cdi. Diesen hatte ich defekt gekauft. Vorbesitzer sagte mir, dass er damit gefahren sei und er dann ausgegangen ist. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Das Auto stand dann 5 Jahre draußen. Ich habe ihn dann gekauft und festgestellt, dass die Vorförderpumpe nicht ging. Habe dann eine gebrauchte gekauft. Er sprang dann auch an. Leider ist das Problem, dass er einfach während der Fahrt ausgeht und dann sehr schlecht bis gar nicht mehr anspringt. Wenn er dann kalt ist, springt er sofort an. Diesen Fehler kann man reproduzieren. Meistens unter Last. Ich habe eine Leck Öl Messung gemacht, die Injektoren haben nach ca. 1 min eine Abweichung von 10 ml. Wenn er wärmer wird, dann wird's mehr. Nach ca. 1,5 min. sind die Messbecher bis zu 50ml voll. Ich finde leider keinerlei Werte im Netz dazu. Ich habe mir einen Adapter gebaut, um den Pumpendruck mechanisch zu messen. Dieser liegt bei ca 150-175 Bar. Damit springt er an im kalten Zustand an. Ich verzweifel so langsam. Mit der Bitte um Hilfe. 

Danke Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du einen Drehzahlmesser verbaut?

Zuckt der zumindest beim Startversuch im Fehlerfall?

Das wärmespezifische Verhalten würde auf den OT Sensor hinweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für viele schnelle Antwort. Das mit dem Drehzahlmesser muss ich mal schauen. Ich habe aber mal den Wagen im Kalten gestarte, dann ausgemacht. Startet sofort. Dann gestartet etwa 30 Sekunden laufen lassen und dann ausgemacht. Er springt schon schlechter an. Das gleiche nach 1 min und nach 5min. Es wird immer schlechter. Allerdings ist es so, das er langsam zündet und sich dann hochpeppelt. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll😀

Wenn es der Sensor sein sollte, dürfte er doch gar nicht starten, oder? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Swatchmercedesart, sehr geehrte Forengemeinde !

Hinsichtlich der geschilderten Übelstände bin ich bzgl. des OT-Sensors beim @Ahnungslos. Wie der sich im Fehlerfall verhält und wo der sitzt und wie man den wechselt ist hinreichend im Forum beschrieben. Das Teil kostet im Aftermarket keine 20 Euro.

Ferner ist der Zustand des AG-Ventiles nicht bekannt, jedenfalls wurde dazu nichts geschrieben. Wenn das im "Nicht-geschlossenen-Zustand" klemmt oder total versottet/verschmoddert sein sollte.....

Zur Prüfung einfach mal den Schlauch zwischen AGR.Gehäuse und Ansaugkrümmer lösen und zur Seite drehen.....Beim Anlassen wird der Druck des Turbo nicht benötigt. Wenn der Motor dann anspringt und rund läuft, dürfte einer der "Tatverdächtigen" doch identifiziert sein...

Und zur Reinigung das Ventil komplett ausbauen und total zerlegen und auch den Ventilkörper selbst aus dem Gehäuse ausbauen und zerlegen und penibelst reinigen.

(Und es soll ja Leute geben, die illegalerweise das AGR mttels Verschlußplatte stilllegen und dann Ruhe in dieser Hinsicht haben...).

Steht auch alles dazu hier im Forum....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. Ich habe gerade den Fehler reproduziert. Wagen springt nicht an, allerdings geht der Drehzahlmesser. 

Zum Thema AGR. Das habe ich wirklich stillgelegt...Nur zu Testzwecken...Ich habe da nur einen Schlauch anstelle des Agrs drin.Das Stellelement ist weiterhin verbaut allerdings so, dass es auch den internen Sensor ansteuert. Also die Rückholfeder verbaut.würde das dieses Fehlerbild abgeben, wenn da was falsch ist? Also auch der Wagen schlecht anpringt wenn er warm ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Swatchmercedesart, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 52 Minuten schrieb Swatchmercedesart:

Wagen springt nicht an, allerdings geht der Drehzahlmesser. 

Grob gesagt: Wenn der OT-Sensor kein Signal gibt, zeigt der Drehzahlmesser auch nichts an. Meistens/oft geschieht das im warmen Zustand. Wenn er abkühlt, funktioniert er oft wieder, auch der DZM dann. Im Fehlerspeicher wird meist kein Fehler hinterlegt, selten jedoch doch...

Auf die Bemerkung:

vor 6 Minuten schrieb Swatchmercedesart:

Habe eben auch mal Startpilot genutzt. Sprang sofort an und lief. Als ob kann man doch den Ort Sensor au schließen, oder? 

Ja, sehe ich auch so, aber siehe oben....

Auf die Bemerkung:

vor 56 Minuten schrieb Swatchmercedesart:

Das Stellelement ist weiterhin verbaut allerdings so, dass es auch den internen Sensor ansteuert.

Habe ich so noch nicht gemacht. Soweit ich weiß, braucht die Elekronik die korrekten Werte des Stellmotors, der das Ventil selbst drückt (den Gegendruck des Ventiles).

Ob das ganze AGR selbst korrekt in den Ansaugweg eingebaut ist, scheint unerheblich. Hatte letztens erst ein "instandgesetzes" altes AGR zur Probe "einfach so" elektrisch/elektronisch angeschlossen (und separat zur Seite gelegt) zu Prüfzwecken probegefahren (ob es funktioniert). Allerdings war ja das im Ansaugweg eingebaute AGR (ohne elektrisch/elektronischen Anschluß dann) ja auch "i.O." (geschlossen). 

Was mir noch einfällt:

vor 3 Stunden schrieb Swatchmercedesart:

Das Auto stand dann 5 Jahre draußen. Ich habe ihn dann gekauft und festgestellt, dass die Vorförderpumpe nicht ging.

Wie ist es eigentlich um das sonstige Diesel-Kraftstoff-System (und den Diesel-Kraftstoff selbst) bestellt ? Bei derartig langen Standzeiten kann der alte Kraftstoff mit Bakterien verseucht sein (sog. "Dieselpest", wenn nicht bekannt, dann mal googeln...).

Oft sind dann Leitungen und/oder Filter verstopft, manchmal auch nur teilweise. Wenn der Wagen dann ausgeht und sich der (Unter-)Druck zwischen Tank und Pumpe/n wieder abbaut, läuft er wieder, als wäre nichts gewesen, bis wieder genug "Schmodder" an den Engstellen und Filter/n nichts mehr durchlässt und der Motor abstirbt. Und so richtig "zündwillig" ist der alte Diesel meist auch nicht mehr.

(In der Schifffahrt meist zur Unzeit bei der Hafen-Ansteuerung und/oder ungünstiger Welle/Strömung). 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag