MissSmart2026 Geschrieben am vor 3 Stunden Guten Abend zusammen. Ich bin total hilflos und stinkig zugleich🥺. Ich besitze seit nicht ganz 6 Monaten einen Smart 450, BJ 2005 Coupe.....Mein Freund hat bereits alle 6 Zündkerzen erneuert, und einen neuen Anlasser eingebaut....Jetzt spinnt seit einiger Zeit die Elektronik herum....Während der Fahrt geht der Wagen einfach aus......in den Notlauf.....paar Sekunden später kann ich ihn wieder starten. Ich habe von aussen an der Fahrerseite rechts unten eine undichte Stelle gefunden.....der Bekannte des besten Freundes unseres Vaters kennt sich ETWAS mit Smarts und deren Elektronik aus.....hat das SAM Steuergerät runter geklappt......die Stecker rausgezogen, eine korrodierte Stelle gefunden, mit 5W40 Öl bearbeitet........Steuergerät wieder zurück geklappt......in den Ursprungs Zustand......Er hat den Zündschlüssel umgedreht, um meinen Smart zu starten......mein Smart springt NICHT mehr komplett an.....Ich brauche bitte DRINGEND eure Hilfe.....PS: Ich denke, dass ich auf jeden Fall ein anderes funktionierendes SAM Steuergerät brauche.....LG 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo MissSmart2026, erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich habe zunächst ein paar Fragen. Warum wurde am SAM mit Motoröl gearbeitet? Da hat Motoröl nichts verloren, höchstens Kontaktfett. Was bedeutet „rechts unten eine undichte Stelle“? Gibt es Flüssigkeitsverluste, zum Beispiel Bremsflüssigkeit, Kühlmittel oder Benzin? Warum wurden die Zündkerzen und der Anlasser getauscht? Was den absterbenden Motor angeht könnte ich mir einen defekten Kurbelwellensensor vorstellen. Hat dein Smart einen Drehzahlmesser? Falls ja: Was zeigt er beim Startversuch an? Ist der Fehlerspeicher mit einem geeigneten Tester ausgelesen worden? Also nicht mit irgendeinem günstigen OBD-Dongle? Mit freundlichen Grüßen 450Schrauber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MissSmart2026 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann dir leider nicht sagen, warum dieses WD40 Öl benutzt wurde 😞. Mit rechts unten, meinte ich von aussen rechts unten an der Frontscheibe,weisst du? Die Gummidichtung, da ist wie ein Luftspalt, wo Wasser eingedrungen ist. Beim runter klappen vom SAM Steuergerät wurde eine korrodierte Stelle entdeckt..... Die 6 Zündkerzen wurden getauscht bzw erneuert, da mein Smart selbst beim "anfahren" stottert....Einen Tag wollte ich gemeinsam mit unserem Sohn losfahren, und ich konnte meinen Smart nicht starten .....Mein Smart hat einen Drehzahlmesser ...ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, was er angezeigt hat .....Die Fehlerspeicher wurden mit einem guten "Tester Gerät" überprüft. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende.....liebe meinen Smart, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass es ein Fass ohne Boden wird, weisst du? Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet 😃 bearbeitet vor 2 Stunden von MissSmart2026 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 1 Stunde Moin,sehr geehrte/r MissSmart2026, sehr geehrte Forengemeinde ! Erst einmal ein herzliches Willkommen vor mir im Forum ! Auf die Bemerkungen: vor 46 Minuten schrieb MissSmart2026: mein Smart springt NICHT mehr komplett an. Was darf ich mir darunter vorstellen ? und: vor 10 Minuten schrieb MissSmart2026: Die Gummidichtung, da ist wie ein Luftspalt, wo Wasser eingedrungen ist. Smarts 450er sind bekannt dafür, daß die Frontscheibe mit zunehmendem Alter undicht werden kann und Wasser eindringen kann.....Bevor man sich um die Elektrik kümmert, sollte man die Undichtigkeiten beseitigen (lassen). (Dazu gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum, Suchfunktion benutzen). Die Scheiben und die Gummis und Kleber kosten für Selbermacher nicht viel....und es gibt auch preiswertere Firmen als die in den Medien stark beworbenen.....(Car-.....). Für die Zentralelektrik (und deren Instandsetzung) gibt es auch Firmen.....und Leute hier im Forum.....muß evtl. gar nicht neu und/oder teuer.....(auch hier: Suchfunktion nutzen). und: vor 17 Minuten schrieb MissSmart2026: Mein Smart hat einen Drehzahlmesser ...ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, was er angezeigt hat .....Die Fehlerspeicher wurden mit einem guten "Tester Gerät" überprüft. Wenn der OT-Geber defekt ist, ausfällt (oft bei Wärme....und bei Kälte funktioniert er dann wieder, als wäre (zunächst) nichts gewesen)....zeigt der Drehzahlmesser nichts an (beim Startversuch, wenn der Motor "fluffig" dreht). Die Nadel bleibt auf "0" oder fällt auf "0". Oft wird deshalb im Fehlerspeicher NICHTS abgelegt (kein Fehler gespeichert). Das Teil kostet im After-Market keine 20 Euro, der Wechsel ist keine Raketenwissenschaft. (auch hier: Suchfunktion des Forums nutzen). BTW: Warum wurde eigentlich der Anlasser getauscht ? (Der Smart kann auch angeschoben werden, ohne den Anlasser zu nutzen. Wie steht hier im Forum und/oder in der schriftlichen BA (Betriebsanleitung), die allen 450ern ab Werk mitgegeben wurde.....(So kann man testen, ob es am Anlasser oder an anderen Dingen liegt.....aber oft ist es am Anlasser nur dessen (oxidierter) Steck-Kontakt bzw. das letzte Ende dessen Zuleitung ("grünspanig") (auch hier: Suchfunktion des Forums nutzen, bitte). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb MissSmart2026: mit 5W40 Öl bearbeitet........ vor 51 Minuten schrieb MissSmart2026: Ich kann dir leider nicht sagen, warum dieses WD40 Öl benutzt wurde 😞. 5W40 ist a bissle was anderes als WD40 🙄 Indes beides ist im Prinzip nicht für Elektronik geeignet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MissSmart2026 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: 5W40 ist a bissle was anderes als WD40 🙄 Indes beides ist im Prinzip nicht für Elektronik geeignet! ganz ehrlich? Ich habe die letzten Wochen so viel im Kopf rum schwirren wegen meinem Smart, sorry 😞LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen