Moin,sehr geehrte/r MissSmart2026, sehr geehrte Forengemeinde !
Erst einmal ein herzliches Willkommen vor mir im Forum !
Auf die Bemerkungen:
Was darf ich mir darunter vorstellen ?
und:
Smarts 450er sind bekannt dafür, daß die Frontscheibe mit zunehmendem Alter undicht werden kann und Wasser eindringen kann.....Bevor man sich um die Elektrik kümmert, sollte man die Undichtigkeiten beseitigen (lassen). (Dazu gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum, Suchfunktion benutzen).
Die Scheiben und die Gummis und Kleber kosten für Selbermacher nicht viel....und es gibt auch preiswertere Firmen als die in den Medien stark beworbenen.....(Car-.....).
Für die Zentralelektrik (und deren Instandsetzung) gibt es auch Firmen.....und Leute hier im Forum.....muß evtl. gar nicht neu und/oder teuer.....(auch hier: Suchfunktion nutzen).
und:
Wenn der OT-Geber defekt ist, ausfällt (oft bei Wärme....und bei Kälte funktioniert er dann wieder, als wäre (zunächst) nichts gewesen)....zeigt der Drehzahlmesser nichts an (beim Startversuch, wenn der Motor "fluffig" dreht). Die Nadel bleibt auf "0" oder fällt auf "0".
Oft wird deshalb im Fehlerspeicher NICHTS abgelegt (kein Fehler gespeichert).
Das Teil kostet im After-Market keine 20 Euro, der Wechsel ist keine Raketenwissenschaft. (auch hier: Suchfunktion des Forums nutzen).
BTW: Warum wurde eigentlich der Anlasser getauscht ? (Der Smart kann auch angeschoben werden, ohne den Anlasser zu nutzen. Wie steht hier im Forum und/oder in der schriftlichen BA (Betriebsanleitung), die allen 450ern ab Werk mitgegeben wurde.....(So kann man testen, ob es am Anlasser oder an anderen Dingen liegt.....aber oft ist es am Anlasser nur dessen (oxidierter) Steck-Kontakt bzw. das letzte Ende dessen Zuleitung ("grünspanig") (auch hier: Suchfunktion des Forums nutzen, bitte).
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.