Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

dies ist meine erste Nachricht ans Forum. Bin Schwerbehindert und habe den Smart 451 MHD 45kw seit einigen Jahren, fahre allerdings nicht mehr viel (Ärzte, Einkauf etc)

Er ist von 2011 und hat erst 87.000km gelaufen. Vor einer Woche blieb er an einer Kreuzung stehen im Vorwärtsgang. Er ließ sich nicht mehr auf N oder R zurücksetzen. Hab ihn an und aus gemacht, Bremse getreten und erneut versucht. Nach etlichen Versuchen war er wieder da und schaltete wieder ganz normal, jedoch blieb die Motorleuchte in Gelb an. Um nichts schlimmeres zu verursachen und da ich eh in Tüv Vorbereitung war brachte ich ihn in eine Smartwerkstatt. Alle Wartungen wurden behoben, jedoch als man den Fehler auslaß, wurde der def. Wandler angezeigt (lt. Werkstatt). Bis dahin fuhr er noch ganz normal und schaltete sauber. Dann löschten sie die Fehlermeldung lt. Berater und er fuhr nicht mehr bzw stockte und hoppelte wie ein Pferd. Nun die Frage, lohnt sich eine Reparatur von rund 2.300€ da ich auf das Auto angewiesen bin, oder wollen die mir nur eine Komplettreparatur unterjubeln, die sich nicht mehr lohnt?

MfG UdoJ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Zu allererst mal die Frage, aus welcher Gegend der Republik Du kommst? 🤔

vor 31 Minuten schrieb UdoJ.:

jedoch als man den Fehler auslaß, wurde der def. Wandler angezeigt (lt. Werkstatt)

Entweder ist Deine Werkstatt nicht in der Lage, das korrekt zu erklären oder Du hast es falsch verstanden, ein Smart hat nämlich keinen Wandler, zumindest keinen in der konventionellen Form bei einem Automatikfahrzeug, sondern das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, die allerdings nicht durch Deinen linken Fuß bedient wird, sondern von einem Elektromotor mit einer Übersetzung drin, dem sogenannten Kupplungsaktuator!

Der Bolzen dieses Kupplungsaktuators drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel und betätigt dadurch die konventionelle Kupplung bzw. das Ausrücklager. In diesem Video kannst Du dem Aktuator bei der Arbeit zusehen.

Die unterstrichenen Worte sind hier ein Link, den Du anklicken solltest, um das sehen zu können! 😉

Die Gänge im Getriebe werden durch einen Schaltaktuator gewechselt, der mit Deinem Problem nix zu tun haben dürfte, denn das ist ein Kupplungsproblem.

Eine Automatik wird nur über die Steuerung durch diese beiden Aktuatoren simuliert.

Die Frage nach dem Wohnort zielt darauf ab, daß es bundesweit regional unterschiedlich Supporter gibt, die wesentlich kundenorientierter und günstiger Reparieren als die Werkstätten von MB.

Evtl. ist ja eines dieser empfehlenswerten Etablissements in Deiner Gegend beiheimatet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr mit entsprechendem Kupplungsverschleiss läge es schon im Bereich des Möglichen, daß die Kupplung im Bereich von ca. 90 tkm Probleme bereitet und ausgetauscht werden muss, allerdings scheint mit der genannte Betrag von 2300.- € recht hoch gegriffen zu sein.

Vermutlich bist Du in einer MB/Smart Bude gewesen, zumindest würden diese Kosten dazu passen! 🙄

Komisch ist zudem, daß der Smart wieder ganz normal fuhr, bis zu dem Zeitpunkt, als der Fehlerspeicher gelöscht wurde. 🤔

Bei einer defekten Kupplung wäre dies eher unwahrscheinlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallo und willkommen im Forum!

Zu allererst mal die Frage, aus welcher Gegend der Republik Du kommst? 🤔

Entweder ist Deine Werkstatt nicht in der Lage, das korrekt zu erklären oder Du hast es falsch verstanden, ein Smart hat nämlich keinen Wandler, zumindest keinen in der konventionellen Form bei einem Automatikfahrzeug, sondern das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, die allerdings nicht durch Deinen linken Fuß bedient wird, sondern von einem Elektromotor mit einer Übersetzung drin, dem sogenannten Kupplungsaktuator!

Der Bolzen dieses Kupplungsaktuators drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel und betätigt dadurch die konventionelle Kupplung bzw. das Ausrücklager. In diesem Video kannst Du dem Aktuator bei der Arbeit zusehen.

Die unterstrichenen Worte sind hier ein Link, den Du anklicken solltest, um das sehen zu können! 😉

Die Gänge im Getriebe werden durch einen Schaltaktuator gewechselt, der mit Deinem Problem nix zu tun haben dürfte, denn das ist ein Kupplungsproblem.

Eine Automatik wird nur über die Steuerung durch diese beiden Aktuatoren simuliert.

Die Frage nach dem Wohnort zielt darauf ab, daß es bundesweit regional unterschiedlich Supporter gibt, die wesentlich kundenorientierter und günstiger Reparieren als die Werkstätten von MB.

Evtl. ist ja eines dieser empfehlenswerten Etablissements in Deiner Gegend beiheimatet.

Zunächst mal vielen Dank für die Begrüßung und die rasche Antwort. Bin aus Köln und natürlich 🙂 bei einem Mercedes/Smarthändler gewesen. Hab darüber nicht geschlafen weil der Wagen (heißt übrigens IDEFIX) mein "Behindertenmobil" ist und für mich lebenswichtig. Gerade rief der Berater an das wohl auch die Bremsen vorne incl Scheiben (eingelaufen) erneuert werden müssten und nebenbei sagte er mir, dass er den Wagen gerade nochmal bewegt hat und oh Wunder er fährt, hat aber die Motorleuchte wieder an. Bin jetzt erstmal bei der Vorderbremseninstandsetzung geblieben (hab sie Verglichen vom Preis und ist Marktüblich und er hat mir sogar ohne Aufpreis den Ersatzwagen bis Montag gelassen. Das mit Kupplung bzw und Aktuator war mir bekannt, allerdings nicht das wenn ein Teil nicht funktioniert (Steuereinheit/ lt Aussage auch Kupplung runter) gleich alles gewechselt werden muss. Leider bin ich im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Lage etwas selbst zu schrauben und gehe hier durch ein Wechselbad der Gefühle bei den ganzen Preisen, die für mich als Frührentner eine riesen Hürde darstellen. Allerdings muss er Ende Sept. zum TÜV und mit leuchtender Motorleuchte würde er Probleme haben lt Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kommst du denn her, evtl kann ja Jemand eine günstige gute Werkstatt vermitteln

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr mit entsprechendem Kupplungsverschleiss läge es schon im Bereich des Möglichen, daß die Kupplung im Bereich von ca. 90 tkm Probleme bereitet und ausgetauscht werden muss, allerdings scheint mit der genannte Betrag von 2300.- € recht hoch gegriffen zu sein.

Vermutlich bist Du in einer MB/Smart Bude gewesen, zumindest würden diese Kosten dazu passen! 🙄

Komisch ist zudem, daß der Smart wieder ganz normal fuhr, bis zu dem Zeitpunkt, als der Fehlerspeicher gelöscht wurde. 🤔

Bei einer defekten Kupplung wäre dies eher unwahrscheinlich!

Ja dazu passt auch der Anruf gerade, das er ihn nochmal bewegen musste und er fuhr tatsächlich (zwar mit Motorleuchte) wieder, weshalb ich eher von einem elektronischen Problem in meinen Gedanken ausging?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb CDIler:

Wo kommst du denn her, evtl kann ja Jemand eine günstige gute Werkstatt vermitteln

Bin aus Köln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb UdoJ.:

Bin aus Köln

Je nachdem, wo im Großraum Köln wäre dieser hier noch eine Möglichkeit,

Von dem habe ich bisher auch nur positives gehört. 🙂

Allerdings keine persönlichen Erfahrungen.

Manchmal rentieren sich zu guten Supportern auch weitere Wege! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich in Köln wohnen würde, dann würde ich mal zu den Autodoktoren (Holger Parsch) fahren 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb OliB.:

Also wenn ich in Köln wohnen würde, dann würde ich mal zu den Autodoktoren (Holger Parsch) fahren 😀

Billig sind die aber auch schon lange nicht mehr und wirklich Ahnung von Smarts haben sie nicht, wie sie bereits in einigen Videos gezeigt haben. 

Ich denke er ist besser bei der Bude die von Ahnungslos empfohlen wurde aufgehoben. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag