Michel 0 Geschrieben am vor 1 Stunde mal eine ganz ehrliche Frage in die Runde: Gesetzt den Fall, ich entscheide mich am Ende wirklich dazu, den Turbo-Auspuff einfach ohne Eintragung an meinen normalen Sauger (71 PS, ohne mhd, kein Turbo) zu schrauben – mechanisch vom Flansch her passt der Auspuff bei mir ja 1:1. Mit welchen technischen Nachteilen muss ich da aber im Alltag rechnen? Bekomme ich Probleme mit den Werten der Lambdasonde (z. B. dass die Motorkontrollleuchte/MKL angeht)? Verliert der Sauger durch den geänderten Staudruck des Turbo-Potts spürbar Leistung im unteren Drehzahlbereich? Verändert sich das Gemisch oder der Motorlauf irgendwie negativ? Hat das von euch schon mal jemand in der Praxis ausprobiert und kann berichten? Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 54 Minuten vor 21 Minuten schrieb Michel 0: mal eine ganz ehrliche Frage in die Runde: Gesetzt den Fall, ich entscheide mich am Ende wirklich dazu, den Turbo-Auspuff einfach ohne Eintragung an meinen normalen Sauger (71 PS, ohne mhd, kein Turbo) zu schrauben – mechanisch vom Flansch her passt der Auspuff bei mir ja 1:1. Mit welchen technischen Nachteilen muss ich da aber im Alltag rechnen? Kräht in der Regel kein Hahn nach. Keine. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 52 Minuten @Michel 0, ich kenne es von einem 2009er MHD eines Freundes, der hat sich den Turbo Auspuff an seinen MHD montiert. Das bisschen was an Staudruck fehlt korrigiert die Motorsensorik, schließlich fahren wir keine Vergaser mehr. Jedenfalls gab es keinerlei Beschwerden bzgl. Laufverhalten oder Leistungsentfaltung - im Gegenteil, sei es durch die lautere Aussprache oder einen tatsächlichen Effekt, gefühlt hatte er etwas mehr "Pepp" laut Besitzer. Der ist praktisch baugleich wie der Sauger nur mit einer Kammer weniger, so dass der Klang etwas kerniger wird - gleiches dürfte auch für den Barbus gelten, der ja auch nur ein Standart-Turboauspuff mit den Ausgängen in de Mitte ist. An meinem Turbo war er sehr zurückhaltend, er klang wie der Turboauspuff nur ein wenig kerniger, am Sauger dürfte er schon deutlich besser klingen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michel 0 Geschrieben am vor 52 Minuten vor 2 Minuten schrieb 380Volt: Kräht in der Regel kein Hahn nach. Keine. Danke für deine schnelle Antwort! Das freut mich echt riesig zu hören, dass es da keine Nachteile gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen