Jump to content
Smart451mhd

Klimakompressor erhält kein Signal

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart 451 Fahrer,

beim Drücken der A/C Taste, diese leuchtet, schaltet die Magnetkupplung des Klimakompressors leider nicht.

Anlage ist dicht und befüllt.

Drucksensor liefert 1.232V [soll er das?] Spannung mit Multimeter abgegriffen.

Überbrücken mit 12V lässt die Magnetkupplung greifen, Klima funktioniert dann auch - mit der Kabelüberbrückung kann ich natürlich nicht fahren 😉

Was kann ich noch für Kabel, Schalter checken? Hinten rechts im Kofferraum kommen 2 Kabelstränge aus dem Motorraum, dort ist auch das Klimakompressorkabel, etwas dicker und braun, dieses hat Durchgang, also kein Kabelbruch im Motorraum. Der Stecker, bzw das Kabel das von vorne kommt liefert aber keine 12V bzw. bei meinem Multimeter werden 0.521V angezeigt egal ob Klimaschalter gedrückt oder nicht. 

Wie ist der Verlauf vom A/C Schalter bis zum Klimakompressor? Ein Relais habe ich nicht entdeckt.

Sicherungen sind alle gut.

Bin für jede Hilfe dankbar 😄

Alle Spannungen wurden mit Motor und Stufe 2 der Lüftung gemessen.

Smart 451 mhd, 2013, 225tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Kenntnis nach geht das Steuersignal glatt über den Druckschalter. Dieser "liefert" keine Spannung. 

Befindet sich der Druck im "Sollfenster" dann schaltet dieser glatt durch. Wie und wo du obige Spannung gemessen hast ist mir unklar. Hat die Anlage korrekten Druck so sollte er auf Durchgang gehen. 

Ggf. postet ja mal jemand einen Stromlauf. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Smart451mhd:

Überbrücken mit 12V lässt die Magnetkupplung greifen, Klima funktioniert dann auch - mit der Kabelüberbrückung kann ich natürlich nicht fahren 😉

Was verstehst Du denn unter dem "Überbrücken mit 12 Volt"?

Was machst Du da genau?

12 Volt direkt auf den Anschluss der Magnetkupplung geben?

Normalerweise kommen die 12 Volt für die Magnetkupplung direkt vom Stecker N11-10 Pin 2 des SAM, siehe diese Seite!

Allerdings kann ich im SAM kein Relais entdecken, welches diese 12 Volt schaltet, siehe jene Seite.

Offensichtlich findet die Schaltung über Halbleiter statt. Leider gibt es vom SAM keine Unterlagen über die interne Verschaltung.

Müsste man mal öffnen und diesen Pin 2 rückwärts verfolgen, wo der hinführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Müsste man mal öffnen und diesen Pin 2 rückwärts verfolgen, wo der hinführt.

Schau mal in diesen Beitrag mit den Bildern vom Innenleben des SAM und dem Problem, daß die Magnetkupplung der Klimaanlage immer angezogen war. Dort ist der Elektronikbaustein, der die Magnetkupplung ansteuert zu sehen.

Allerdings ist nicht sicher, daß dieser auch defekt ist, es könnte auch sein, daß dieser gar nicht angesteuert wird.

Die Ansteuerung erfolgt meines Wissens vom Klimasteuergerät in der Temperaturregelung, aber sicher bin ich mir nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh mal den Stecker vom Drucksensor ab und mess mal den Widerstand. M.E. sollte er bei korrekter Füllung(!) Durchgang haben - nur wie kannst du eine  korrekte Füllung der Anlage  "beschwören" ? 

Eigentlich nur halbwegs über die Luftaustrittstemperatur von ca. 10 Grad . Hast  du die, ist die Anlage voll und du  kannst den Sensor im Prinzip  (vorerst) brücken  und bei Gelegenheit tauschen. 

In welchem elektrischen Teil der Drucksensor verschaltet ist kann nur der Stromlauf sagen. Vor dem SAM oder hinter ?

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb 380Volt:

In welchem elektrischen Teil der Drucksensor verschaltet ist kann nur der Stromlauf sagen.

Vor dem SAM oder hinter ?

Beim 450er Smart war der Druckschalter direkt in der Ansteuerleitung der Magnetkupplung geschaltet, was ja auch Sinn macht.

S. Schaltbild des 450er unten. Ob es beim 451er ebenfalls so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Allerdings ist dort im Schaltbild nix eingezeichnet, s. Bild ganz unten, das Schaltbild der 451er Klimaanlage

Dort führt das Signal für die Magnetkupplung über den Stecker X 26 hinten im Kofferraum und von dort aus direkt auf die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Schaltbild 450er Smart

450_452_klima_schaltplan.jpg

Schaltplan Klimakompressor.jpg

Schaltbild 451er Smart

451 Klimakompressoransteuerung.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal noch die Lage und Belegung des Steckers X26, die Ansteuerung der Magnetkupplung erfolgt auf jeden fall über den Pin 2 dieses Steckers.

Wobei die Farben der Leitungen offensichtlich je nach Ausführung variieren können. 

Jetzt wiss mer allerdings immer noch nicht, wie der Druckschalter der Klimaanlage dann beim 451er wirkt. 🥺

Wo sitzt denn dieser Druckschalter beim 451er Smart überhaupt? 🤔

Muß ja irgendwo in der Klimaleitung sein.

Würde mich schon mal interessieren, wo der sitzt und wie er verschaltet ist!

451Motorverbindungsstecker X 26.jpg

Motorverbindungsstecker X26 Belegung.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest Dir mal den Sensor der Klimaanlage im Beifahrerfußraum anschauen und durchmessen.

Auf dieser Seite ist dieser Sensor beschrieben.

Manchmal ist auch der Stecker dieses Sensors beschädigt, siehe jene Seite!

Ist relativ einfach zu erreichen.

Online Übersetzer bei Evilution links unten! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wo sitzt denn dieser Druckschalter beim 451er Smart überhaupt? 🤔

Muß ja irgendwo in der Klimaleitung sein.

Würde mich schon mal interessieren, wo der sitzt und wie er verschaltet ist!

An sich vorne. 

Sitzt wie ein T-Stück auf der Aluleitung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

An sich vorne. 

Sitzt wie ein T-Stück auf der Aluleitung. 

Aber irgendwie muss er ja elektrisch verschaltet sein, um das Anziehen der Magnetkupplung bei abgesunkenem Systemdruck zu verhindern.

Beim 450er war das einfach, da saß er direkt am Klimakompressor in der Rohrleitung und hat dadurch das Signal der Magnetkupplung unterbrochen, deren Ansteuerleitung über diesen Druckschalter geführt wurde, wie man ja auf dem Schaltbild oben sehen kann. 

Aber wie ist er im 451er Smart verschaltet? 🤔

Wo führen die Leitungen dieses Schalters hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theoretisch kann er beim Smart auch hinten unten sitzen. 

Wie ich erwähnte, wenn die Klima beim Brücken (12V an Kompressor) korrekt kühlt, dann kann man einen korrekten Systemdruck vermuten, dann muss der Schalter in Ruhe (Motor-Klima aus)  Null Ohm haben. Bitte dazu aber den Stecker abziehen.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Smart451mhd:

Bin für jede Hilfe dankbar 😄

Wir werden im Juli gemäß vorhersage noch genau einen Tag mit 31° haben , sonst nur im 20 er Bereich.

Also mach die keine Sorgen um deine Klima. Du brauchst das Geraffel garnicht.😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Wir werden im Juli gemäß vorhersage noch genau einen Tag mit 31° haben , sonst nur im 20 er Bereich.

Also mach die keine Sorgen um deine Klima. Du brauchst das Geraffel garnicht.😀

Wie wird das Wetter im August?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aber wie ist er im 451er Smart verschaltet? 🤔

Wo führen die Leitungen dieses Schalters hin?

Habe von meiner zuverlässigen Quelle für Schaltungsunterlagen im Smart, herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle 👍, das Schaltbild der Klimaanlage für den 451er Smart erhalten. 

Der Drucksensor, nicht nur ein einfacher Druckschalter wie beim 450er Smart, ist in das Gesamtsstem der Klimasteuerung eingebunden, s. Bild unten. 

Da sitzt nicht einfach nur ein schnöder Druckschalter in der Leitung zur Magnetkupplung, sondern der B12 Geber Kältemitteldruck gibt seine Information direkt an das Klimasteuergerät in der Mittelkonsole.

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Geber irgendwo im Vorderbau des 451ers verbaut ist!

Die Anforderung über das Signal für die Magnetkupplung dürfte dann über den Bus zwischen dem Klimasteuergerät und dem SAM ablaufen.

In diesem Fall dürften dann aber die IST-Werte des Gebers Kältemitteldruck über die StarDiagnose abrufbar sein. 😉

451 Gesamtschaltbild Klimaanlage.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem Pin 10 des Steckers 1 des Klimasteuergeräts dürfte der B12 Geber Kältemitteldruck mit Spannung versorgt werden, der Pin 6 ist die Masse dazu. Und der Pin 4 müsste der Signaleingang sein.

Auf dem Pin 11 ist die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, die vom Kombiinstrument Pin 12 kommt, siehe diese Seite.

Und am Stecker 2 des Klimasteuergeräts ist auf dem Pin 7 und 8 der Temperaturfühler Verdampfer angeschlossen, der im Beifahrerfußraum sitzt, siehe jene Seite!

Die Angaben der Kabelfarben wie immer in Schaltungsunterlagen in Englisch! 😉

An die Stecker des Klimasteuergeräts dürfte aber beim MoPf Smart mit dem neuen Armaturenbrett nur schwer ran zu kommen sein! 😒

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag