smarttom2024 Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Hallo, beim Smart 451 CDI ist die Ventildeckeldichtung hinüber. Die Werkstätten meinen ca. 500-800 Euro Reparaturkosten. Zum tauschen dieser Dichtung, muss definitiv die Hinterachse abgesenkt werden. - Ist der Preis gerechtfertigt? Wenn ich eine selbst-reparatur in betracht ziehen würde, wie schwer ist das absenken der hinterachse, wenn man das noch nie gemacht hat? bearbeitet vor 23 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 21 Stunden vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Wenn ich eine selbst-reparatur in betracht ziehen würde, wie schwer ist das absenken der hinterachse, wenn man das noch nie gemacht hat? Kommt halt immer darauf an wie handwerklich begabt man ist. Eine handwerkliche oder gewerbliche-technische Berufsausbildung ist schonmal gut. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden Wie man im 451 an den V-Deckel rankommt , weiß ich nicht. Ich vermute , man muß den Motorrahmen an seinen vier Schrauben etwas lösen , um den Deckel abzubauen. Meines Wissens gibt es die Dichtung aber garnicht einzeln , sondern mam muß den ganzen Deckel mit der integrierten Dichtung kaufen. Man kann im ersten Step auch am vorhandenen Deckel die dichtung rausnehmen , alles reinigen und unter Zugabe mit einer geeigneten Dichtmasse alles wieder zusammenbauen. Leider hast du noch nicht verraten ,wie der Ölstand im Motor ist, weil wenn der zu hocch ist mußt du vielleicht garnichts an der Dichtung machen und nur den Ölstand korrigieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 8 Stunden Gerade eben schrieb Rollerfahrer: Wie man im 451 an den V-Deckel rankommt , weiß ich nicht. Ich vermute , man muß den Motorrahmen an seinen vier Schrauben etwas lösen , um den Deckel abzubauen. Meines Wissens gibt es die Dichtung aber garnicht einzeln , sondern mam muß den ganzen Deckel mit der integrierten Dichtung kaufen. Man kann im ersten Step auch am vorhandenen Deckel die dichtung rausnehmen , alles reinigen und unter Zugabe mit einer geeigneten Dichtmasse alles wieder zusammenbauen. Leider hast du noch nicht verraten ,wie der Ölstand im Motor ist, weil wenn der zu hocch ist mußt du vielleicht garnichts an der Dichtung machen und nur den Ölstand korrigieren. Hallo, der Ölstand ist auf 1/2. Danke für die Infos! Ist das Absenken des Motors schwer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb smarttom2024: Ist das Absenken des Motors schwer? wenn es so ist wie ich vermute ist es nicht schwer , weil du den Motor nur um ca. 1 cm tiefer bringen mußt, für solche geringen Änderungen brauchst du noch nicht mal die berühmtem Absenkschrauben ,sondern du löst nur die vorsichtig die vorhandnenen Schrauben. Trotzdem zur Sicherheit den Motor von unten abstützen, falls auf einmal das Gewinde zu kurz wird. Bevor man diese Arbeit macht , sollte man 99,9% sicher sein , daß die Undichtigkeit aus dieser Dichtfläche kommt. Also vorher allse mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste reinigen und schauen , ob das Öl da wirklich rauskommt. Ich kann mir das bei deinem mit der geringen Laufleistung nicht vorstellen. Im allerersten Step könnte man auch mal prüfen , ob denn die Deckelschrauben alle fest sind. bearbeitet vor 8 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden Wie groß ist denn überhaupt die Undichtigkeit? Rinnt es wirklich am Motor runter? Oder nur etwas feucht. Ich lese hier zwischen den Zeilen schon etwas Alarmismus. Hast du dich selber vergewissert, daß der Ventildeckel undicht ist? Oder vertraust du auf die Aussage einer Werkstatt? Wo genau ist er denn undicht? Bevor ich mich nicht selbst vergewissert habe, würde ich keinerlei Reparaturplanungen machen. Einerseits schreibst du, daß du eine Ölwanne wechseln könntest. Das habe ich schon einige Male gemacht, aber ich finde es nicht so ganz trivial. Da gibt es einfacheres. Wenn du das kannst, solltest du zumindest die komplette Diagnose selbst hinbekommen und dich nicht auf Werkstätten verlassen müssen. Also, mehr selber machen, schauen, ist hier sicher zielführend. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Funman: Wie groß ist denn überhaupt die Undichtigkeit? Rinnt es wirklich am Motor runter? Oder nur etwas feucht. Ich lese hier zwischen den Zeilen schon etwas Alarmismus. Hast du dich selber vergewissert, daß der Ventildeckel undicht ist? Oder vertraust du auf die Aussage einer Werkstatt? Wo genau ist er denn undicht? Bevor ich mich nicht selbst vergewissert habe, würde ich keinerlei Reparaturplanungen machen. Einerseits schreibst du, daß du eine Ölwanne wechseln könntest. Das habe ich schon einige Male gemacht, aber ich finde es nicht so ganz trivial. Da gibt es einfacheres. Wenn du das kannst, solltest du zumindest die komplette Diagnose selbst hinbekommen und dich nicht auf Werkstätten verlassen müssen. Also, mehr selber machen, schauen, ist hier sicher zielführend. Kein Alarmismus: Wenn ich über ca. 5Km fahre , und den Wagen abstelle, habe ich nach einer halben Stunde nicht nur einzelne Tropfen, sondern einen 5cm breiten Fleck unter dem Auto. Natürlich könnte ich damit einfach weiter fahren, aber erstens nervt das einfach und kann Kann ja auch Ärger geben , zweitens kann es ja theoretisch ja noch schlimmer werden, oder nicht? Also meiner Beobachtung zur Folge ist es die Dichtung. Es muss einfach gemacht werden, dazu benutze ich das Fahrzeug zu oft, ich kann doch nicht überall wo ich hinfahre einen 5cm Ölfleck hinterlassen Zum selber machen: Zum Tausch der Ölwanne gibt es aber bessere Anleitungen z.B. auf Youtube. Ich bräuchte eine Vernünftige Anleitung, wie man den Motor absenkt, bevor ich mich da reinstürze Ob ich was selber mache entscheide ich abhängig davon, Wie lange es dauert, Welches Werkzeug man braucht und ob es alleine geht. Ich habe und muss damit in eine Selbsthilfe-Werkstatt, das kostet 19 Euro die Stunde. Schrauben ohne Bühne ist nicht Anfängerfreundlich, wenn man niemanden zur hilfe hat bearbeitet vor 5 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450Schrauber Geschrieben am vor 4 Stunden War an dem Ventildeckel schonmal eine Werkstatt dran? Ich habe es schon erlebt dass die Schrauben lose waren. Dann hat man genau diesen Ölverlust. Deshalb erstmal mit Gefühl alle Schrauben nachziehen, alles saubermachen und nach ein paar Kilometern nochmal kontrollieren ob er undicht ist. Danach kann man immer noch über einen Austausch nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 4 Stunden Für die mögliche Reparartur braucht man keine Bühne , nur einen, besser zwei Wagenheber. Dann kann man das ganz normal auf der Fläche machen. Ausserdem gibt es noch so ein Mittel, nennt sich Ölverlust-Stop von Liqui moly , oder Lec-Wec. Das füllt man ins Öl und dann hört die Leckerei auf(manchmal jedenfalls) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb 450Schrauber: War an dem Ventildeckel schonmal eine Werkstatt dran? Ich habe es schon erlebt dass die Schrauben lose waren. Dann hat man genau diesen Ölverlust. Deshalb erstmal mit Gefühl alle Schrauben nachziehen, alles saubermachen und nach ein paar Kilometern nochmal kontrollieren ob er undicht ist. Danach kann man immer noch über einen Austausch nachdenken. Ich habe einfach das Problem, dass dieser Ventildeckel so verbaut ist, dass ich nur eine Seite des Deckels sehen kann. Unten ist das Flexrohr und der Auspuff davor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen