smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Hallo, ich habe ziemliche Probleme mit meinem Smart ForTwo 451 CDI 33KW BJ 2007 KM -Stand 163.000. Kaufpreis war 4500 Euro bei 131.000 Km Ich besitze den Wagen seit zwei Jahren. Nach einem Jahr war die Kupplung fällig. Dann wurde der Turbolader getauscht, weil er angeblich viel Öl in den Ansaugtrakt gelassen hat. Kostenpunkt beides zusammen ca. 2500 Euro. Jetzt das Problem, mehrere Reparaturen waren fällig. Zum Beispiel: Der LLK, der Riemen. Der Riemen quietscht nach der dritten Reparatur schon wieder. (IN VERSCHIEDENEN Werkstätten) Der Ladeluftkühler wurde getauscht, weil der Wagen nach hoher Last geölt hat. Jetzt ölt er wieder aus der Ecke des LLK. Was bereits getauscht wurde: -LLK -Turbo -Ölsensor -Federn vorne -Riemen (3 mal!) -Koppelstangen -Klimakondensor -Kupplung -Bremsen Jetzt kommen noch mehrere normale "Kleinigkeiten" dazu: -Ölwanne -Bremsleitungen -Querlenker -Dritte Bremsleuchte - gebrochen. -Stabi-Gummis Die Probleme: - Ich bin jetzt in der vierten Werkstatt -Ich habe seit fast über einem halben Jahr probleme mit dem Fahrzeug und selbst wenn es "repariert" wurde, keine Ruhe. Kurzum: Ich habe das Gefühl, dass der Wagen kaputt repariert wurde. Ich finde einfach keine Werkstatt, die saubere durchdachte Diagnosearbeit leistet. Immer ist irgendwas. Aktuell bin ich in einer freien Werkstatt. Vorher war ich bei MB. Einfach sachen kann ich selber bewerkstelligen: Tauschen der Querlenker, die Ölwanne zu tauschen kriege ixh auch noch hin. Aber alles was den Motor betrifft, fehlt mir die Zeit, das Werkzeug und die Ahnung. Klar ist ein altes Auto - verschleiß ist normal, kaputte Querlenker - normal, aber das bereits reparierte Sachen kaputt gehen ist doch nicht sinn des erfinders. Deswegen frage ich mal hier: Soll ich mich von meinem aktuellen Smart abkehren und mir ein anderes Fahrzeug suchen, das einfacher in der Werkstattfrage ist, oder einen neueren Smart kaufen. Oder soll ich den aktuellen behalten und die reparatur durchziehen? Der Smart ist bei mir kein Zweitwagen, sondern soll eigentlich ein praktisches zuverlässiges Alltagsauto sein, keine fahrende dauer Baustelle. Besonders weil ich von meinem Studium bald ins Berufsleben starte macht mich der Wagen gerade verrückt. bearbeitet vor 6 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden Im Prinzip ist das alles völlig normal so , man muß eben regelmäßig was machen, vor allem wenn Du das Ding eventuell damals mit einem Wartungsrückstand gekauft hattest. Dann muß erstmal der Rückstand aufgeholt werden. Immerhin sprechen wir von einem 19Jahre alten Auto. Wenn du Ruhe haben willst , mußt du dir was Neues kaufen , aber diese Art von Ruhe muß auch bezahlt werden. Also vielleicht zu Fuß gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer: Im Prinzip ist das alles völlig normal so , man muß eben regelmäßig was machen, vor allem wenn Du das Ding eventuell damals mit einem Wartungsrückstand gekauft hattest. Dann muß erstmal der Rückstand aufgeholt werden. Immerhin sprechen wir von einem 19Jahre alten Auto. Wenn du Ruhe haben willst , mußt du dir was Neues kaufen , aber diese Art von Ruhe muß auch bezahlt werden. Also vielleicht zu Fuß gehen? Ich glaube mein Problem ist nicht ganz klar geworden/Wir reden aneinander vorbei. Es geht darum, dass bereits mehrfach reparierte Sachen scheinbar wieder kaputt gehen Der Smart war dieses Jahr schon fast SIEBEN mal in der Werkstatt. Reparaturen an einem alten Fahrzeug sind ja ganz normal und das erwarte ich ja auch .. .....Aber es hört ja nicht auf. Für mich ist es total klar, dass man einen Wartungsstau an alten Autos hat, den man abarbeitet. Aber bei meinem aktuellen Smart wird seit fast einem Jahr immer wieder an den selben sachen geschraubt, ohne verbesserung. Kostenmäßig übersteigt das ja auch irgendwann die Sinnhaftigkeit des KFZ. Klar wenn ich mir jetzt ein Golf mit 1.9 TDI kaufe hat der auch baustelle aber da habe ich einen besseren Werkstatt zugang. In meiner Region nehmen 2/3 der freien Werkstätten Smart gar nicht am. Es geht also auch darum, dass ich nach zwei Jahren immer noch keine Werkstatt gefunden habe, bei der ich das Gefühl habe, dass die herr der lage sind Mercedes ist einfach zu teuer und arbeitet oft nicht in der Qualität. Freie Werkstätten scheinen sehr zu streuen und denen fehlt oft das detailwissen. bearbeitet vor 5 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer: Im Prinzip ist das alles völlig normal so Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber normal ist das ganz und gar nicht! Meine 4 smarties hatten noch nie so viele Probleme auf einmal, auch wenn es sich hier um alte Autos handelt. In meinem smarten Bekanntenkreis ist das auch nirgendwo so aufgetreten. Was bei mir mal nicht normal war, dass der Anlasser meines Ruby direkt nach dem Verkauf am gleichen Tag noch verreckt ist. vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Ich glaube mein Problem ist nicht ganz klar geworden/Wir reden aneinander vorbei. Es geht darum, dass bereits mehrfach reparierte Sachen scheinbar wieder kaputt gehen Du hast auch auf Werkstattarbeiten eine Gewährleistung, die sog. Sachmängelhaftungsfrist. Wenn reparierte Teile bzw. ausgeführte Arbeiten wieder ausfallen hast Du zwei Jahre lang eine Gewährleistung darauf und kannst diese bei der jeweiligen Werkstatt kostenlos in Anspruch nehmen. Aber Achtung: die Gewährleistung kann auf ein Jahr gekürzt werden, das dürfen die Werkstätten. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb MMDN: Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber normal ist das ganz und gar nicht! Meine 4 smarties hatten noch nie so viele Probleme auf einmal, auch wenn es sich hier um alte Autos handelt. In meinem smarten Bekanntenkreis ist das auch nirgendwo so aufgetreten. Was bei mir mal nicht normal war, dass der Anlasser meines Ruby direkt nach dem Verkauf am gleichen Tag noch verreckt ist. Du hast auch auf Werkstattarbeiten eine Gewährleistung, die sog. Sachmängelhaftungsfrist. Wenn reparierte Teile bzw. ausgeführte Arbeiten wieder ausfallen hast Du zwei Jahre lang eine Gewährleistung darauf und kannst diese bei der jeweiligen Werkstatt kostenlos in Anspruch nehmen. Aber Achtung: die Gewährleistung kann auf ein Jahr gekürzt werden, das dürfen die Werkstätten. Ich kann ja mal kurz die Werkstatt-Reise runterbeten 1. Freie Werkstatt, haben bei der Kupplung gesagt, sie seien raus. 2. MB Center Schmolke haben den Turbolader Falsch verbaut, nach einem halben Jahr lief der Wagen wie eine Katastrophe. Wurde ausgebessert 3. Anderes MB Center Senger haben für den LLK Tausch 1200 Euro veranschlagt. 4. Andere freie Werkstatt hat für LLK tausch 500 Euro veranschlagt. Jetzt habe ich nur so einen komischen Schlauch gefunden, in dem eine Schraube steckt, wo anscheinend das Öl herkommt. Siehe Bild In der Werkstatt steht der Smart auch aktuell Ich finde wirklich niemanden, der für normales Geld meinen Wagen repariert. Es ist zum Kotzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden Bezüglich des Riemens könntest du mal selber schauen, statt Werkstätten den Riemen nur 100x tauschen zu lassen. Wie stark ist der gespannt? Normal, stark, schwach? Ist er verschlissen? Ist er ungleichmäßig, schief, abgenutzt? Läuft er schief? Ist er feucht, verölt, naß? Ist es der richtige? Wie lange quietscht der? Nur kurz bei feuchtem Wetter? Ist die Riemenscheibe der Lima verschlissen? Ich glaube diese meine Frage hattest du noch nicht beantwortet. Antworten bitte im Riementhread, nicht hier. Bezüglich des LLK: War der tatsächlich defekt? Loch drin, aufgescheuert? Wenn er nicht defekt war, nützt ein Tausch ggf. nichts. Undichte Stelle feststellen, selber, statt immer nur LLK tauschen zu lassen. Ist nicht schwer. Abwaschen mit Bremsenreiniger und engmaschig schauen. Turbolader: Das übliche Märchen mit dem Öl. Hatten wir schonmal das Thema, zu spät jetzt, Drops gelutscht. Welche immer selben Sachen noch? Riemen und Öl könntest du auch einfach so lassen und fahren, wenns nicht zu schlimm ist. Es gibt Leute die fahren ungerührt mit komplett ölnassem Motorraum wo es aus allen Ecken tropft. Und bekommen so auch noch eine HU Plakette, wie das auch immer möglich ist. Kenne ich persönlich. Bezüglich Werkstatt: Es gibt einige empfohlene Smart Werkstätten in D, die hier immer wieder genannt werden. Mußt du ggf. etwas weiter fahren. Wo wohnst du? Hatten wir das Thema schon? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Funman: Bezüglich des Riemens könntest du mal selber schauen, statt Werkstätten den Riemen nur 100x tauschen zu lassen. Wie stark ist der gespannt? Normal, stark, schwach? Ist er verschlissen? Ist er ungleichmäßig, schief, abgenutzt? Läuft er schief? Ist er feucht, verölt, naß? Ist es der richtige? Wie lange quietscht der? Nur kurz bei feuchtem Wetter? Ist die Riemenscheibe der Lima verschlissen? Ich glaube diese meine Frage hattest du noch nicht beantwortet. Antworten bitte im Riementhread, nicht hier. Bezüglich des LLK: War der tatsächlich defekt? Loch drin, aufgescheuert? Wenn er nicht defekt war, nützt ein Tausch ggf. nichts. Undichte Stelle feststellen, selber, statt immer nur LLK tauschen zu lassen. Ist nicht schwer. Abwaschen mit Bremsenreiniger und engmaschig schauen. Turbolader: Das übliche Märchen mit dem Öl. Hatten wir schonmal das Thema, zu spät jetzt, Drops gelutscht. Welche immer selben Sachen noch? Riemen und Öl könntest du auch einfach so lassen und fahren, wenns nicht zu schlimm ist. Es gibt Leute die fahren ungerührt mit komplett ölnassem Motorraum wo es aus allen Ecken tropft. Und bekommen so auch noch eine HU Plakette, wie das auch immer möglich ist. Kenne ich persönlich. Bezüglich Werkstatt: Es gibt einige empfohlene Smart Werkstätten in D, die hier immer wieder genannt werden. Mußt du ggf. etwas weiter fahren. Wo wohnst du? Hatten wir das Thema schon? Hallo, wir hatten das Thema schon, das hat mir aber nicht geholfen. Es gab nur zwei Empfehlungen für den Raum Bremen. Das erste war Autocenter schmolke (viel zu teuer) das andere war Cult Cars Varel, da wollte mir der Chef aber irgendeine spezial Diagnose anschwatzen. Mir fehlt leider echt die Zeit das selber zu reparieren bzw auch der Platz für das Werkzeug in der Studenten-WG Leider gibt es hier direkt vor der Tür auch nur eine Selbsthilfe Werkstatt, die Bühnen sind aber in so einem schlechten Zustand. Einiges kann ich selber machen, wie erwähnt, Fahrwerk, Bremsen.. kein Problem. Ich habe leider auch kein KFZ Hintergrund bearbeitet vor 4 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 4 Stunden vor 4 Minuten schrieb Funman: Bezüglich Schraube im Schlauch: Könnte der Ölrücklauf des 451 sein, vielleicht hat dein Modell keinen Anschluß dafür. Schraube als Blindstopfen ist auch Pfusch, das Öl kommt doch durchs Gewinde. Menno. Machs doch selber ordentlich, dann ist es auch dicht. Das habe ich mir auch schon gedacht. Der Öl Rücklauf vom LLK, aber wird das nicht mit einem Adapterstück am Ölrücklauf vom Turbolader angeschlossen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Das habe ich mir auch schon gedacht. Der Öl Rücklauf vom LLK, Das Thema wird doch gerade in deinem anderen Thread behandelt. Klick! Das müssen wir hier nicht nochmal ein zweites Mal diskutieren und alle diesbezüglichen Lösungsvorschläge abermals schreiben. 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen