Jump to content

Empfohlene Beiträge

So,  nach über 2 sorgenfreien Jahren mit meinem 450iger CDI hat es mich heute schwer erwischt.

Fahrzeug schaltet ohne laufende Motor alle Gänge ganz normal. Sobald der Motor läuft und man im 1.Gang anfahren möchte hoppelt er ganz kurz und das Display bleibt ohne Anzeige.Rückwärtsfahren ist jedoch möglich.Man hört auch einen Aktuator(glaube Kupplung) ständig arbeiten.Gelaufen hat er jetzt ca.170000Km.Erwähnen sollte ich vielleicht das das Symptom vor ca.1Woche an einer Ampel das erste Mal auftrat und sich mit einem Neustart gelöst hat. 

SD hab ich erst im Juli wieder Zugriff drauf.Und Aktuator hab ich heute keine Lust zu gehabt.

Also mein Plan wäre:

Stecker der Aktuatoren säubern

Ausbau des Kupplungsaktuators,Sichtung der Ausrückpfanne

Schutzklasse auslesen,sobald SD wieder verfügbar. 

Oder doch gleich neues Kupplungsmodul

verbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter dynajoern, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 30 Minuten schrieb dynajoern:

Fahrzeug schaltet ohne laufende Motor alle Gänge ganz normal

und:

Sobald der Motor läuft und man im 1.Gang anfahren möchte hoppelt er ganz kurz und das Display bleibt ohne Anzeige

und:

Rückwärtsfahren ist jedoch möglich

Deutet das nicht eher in Richtung eines Getriebe-Defektes (wenn Rückwärtsfahren "ganz normal" möglich sein sollte, vorwärts jedoch nicht) ?

Und was man so von dem Kupplungs-System des 450er cdi so hört und liest, ist das bei ca. 170 000 KM doch gerade erst eingefahren (also keineswegs am Ende). Die beiden 450er cdi hier haben deutlich über 200 000 km mit den ersten Kupplungen und Aktuatoren (werden aber auch gelegentlicht gewartet...).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas Zuwendung in Form von Fettzugabe hat der Aktuator letztes Jahr erhalten.Ich hab noch einen neuwertigen hier zu liegen.Da ich heute etwas ungehalten über die Arbeitsverweigerung war,hielt ich es für das Beste das Abreißen der 3 Schrauben auf nächste Woche zu verschieben😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter dynajoern, sehr geehrte Forengemeinde !

Meine Gedanken dazu: Die Drehrichtungen des Motors und die der Kupplung sind bei "vorwärts" und "rückwärts" doch dieselben. (Die "Arbeitswege" des Kupplungsaktuators doch auch....).

Beim Rückwärtsfahren werden doch nur andere/zusätzliche Zahnräder im Innern des Getriebes genutzt/geschaltet...

Wenn "Rückwärts" also alles "i.O." ist und "Vorwärts" nicht, dürfte es doch eher nicht die Kupplung sein....

Aber ich nur Laie......

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärts nimmer,rückwärts immer😁

Mich verwundert nur das im Display weder Balken erscheinen noch die gewählte Fahrstufe .Es geht nur die 1 an dann ruckt es kurz und im gleichen Augenblick ist das Display leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag