smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 11:21 Hallo, in einem anderen Post, habe ich bereits erwähnt, dass mein Wagen einen abbekommen hat. Wahrscheinlich muss der Kotflügel an der rechteb Seite vorne neu. Leider findet man gerade keine Kotflügel in Metallic Blue auf dem Gebrauchtmarkt. Meine Idee wäre entweder den alten Kotflügel zu lackieren, wenn dieser sonst noch passt und nicht zu stark beschädigt ist. Dazu würde ich den alten Lack anschleifen und mit 2K Basislack Farbcode CA9L (Exciting Blue-Metallic) + Klarlack lackieren oder wenn der alte nichts mehr taugt, einen andersfarbigen Kotflügel ebenfalls schleifen und mit dem selben lack laxkieren. Meine Frage ist, hat jemand erfahrungen damit, welcher lack besonders nahe an den originallack drankommt? Danke Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 20 Stunden Paß auf, daß du den Lack beim Anschleifen nicht bis auf den Kunststoff durchschleifst. Sonst bekommst du ein Haftungsproblem. vor 3 Stunden schrieb smarttom2024: welcher lack besonders nahe an den originallack drankommt? Hast du doch selbst geschrieben??? vor 3 Stunden schrieb smarttom2024: CA9L (Exciting Blue-Metallic 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 16 Stunden Um an den originalen Lack der zum Rest passt ran zu kommen muß der Lack Analysiert werden mit einer art Kamera. Dann wird der Lack bestimmt der am besten zur Alterung passt. Ansonsten ist das neue Teil zb sichtbar dunkler als das was schon zehn Jahre Plus in der Sonne geschmort hat. Fachbetrieb aufsuchen. Mischen lassen und selbst spritzen. Um anschließend reudig zum Fachbetrieb zurück zu kehren und doch für's machen bezahlen. Zumindest bei meinem Geschick in Sachen Lack 🫣 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 4 Stunden vor 20 Stunden schrieb smarttom2024: Meine Idee wäre entweder den alten Kotflügel zu lackieren, wenn dieser sonst noch passt und nicht zu stark beschädigt ist. Das ist doch alles nicht dein Problem, es ist doch ein Versicherungsschaden. Selber lackieren mit der Dose auf so einer großen Fläche geht daneben, oder bist du erfahren darin? Ganz zu schweigen von Staubeinschlüssen oder Insekten, die sich gerne auf frisch lackierte Flächen setzen. Und wie gesagt, Lack aus der Dose nach Lackcode, hat den Farbton den der Wagen bei Neukauf hatte. Deswegen gibt es ja Geräte um eine Lackfarbe genau zu bestimmen, der dann angemischt wird Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 57 Minuten vor 3 Stunden schrieb CDIler: Geräte um eine Lackfarbe genau zu bestimmen, der dann angemischt wird vor 15 Stunden schrieb MBNalbach: muß der Lack Analysiert werden mit einer art Kamera. Dann wird der Lack bestimmt der am besten zur Alterung passt. Dieses Vorgehen ist mir bekannt, und es gibt auch Gründe so vorzugehen. Ich würde es trotzdem nicht machen, ich würde immer den originalen Farbton ab Werk verwenden. Auch wenn der Farbton dann evtl. einen Tucken dunkler ist z.B. Warum? Heute wird vielleicht ein vorderer Kotflügel neu lackiert. In einem halben Jahr der andere. Oder das Mittelteil. In zwei Jahren vielleicht das Heck. Jedesmal muß eine teure Lackanalyse her und es wird neu ein wilder Farbton angemischt, der schon allein deshalb nicht zu den vorherigen Lackierungen paßt. Irgendwann ist dann der ganze Smart neu lackiert, alle Teile in leicht unterschiedlichen Farbtönen, und alles im Farbton "ausgeblichen". Da die Teile nicht gleichmäßig rundum ausbleichen, sind alle gemischten Töne leicht unterschiedlich und die Übergänge trotzdem sichtbar. Sowas würde ich nicht haben wollen. Wenn ich schon den erheblichen Aufwand, Geld, Zeit, von Lackierungen von Karosserieteilen treiben wollte, dann würde ich auch den Originalton haben wollen, also so schön wie ab Werk. Das spart auch die Analyse und der Lack ist billiger weil er direkt aus der Fabrik kommt. Die Option das Nachbarteil auch noch zu lackieren besteht dann immer noch, und alle nachlackierten Teile passen zusammen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 41 Minuten Es ist immer gut von "hätte, wäre, wenn" auszugehen 🙄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen