Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hattest Du mit dem SAM eigentlich explizit eine Fehlerbeschreibung mitgeschickt, als Du es eingesendet hattest?
Welches Unternehmen hat denn diese Überprüfung bzw. Reparatur durchgeführt und was hat es gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,  Ich werde mich gleich nochmal dran begeben und das Prüfen was Ahnungslos vorgeschlagen hat. 

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich hoffe,  dass ich den kleinen bald wieder auf die Straße bringen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her in Ordnung sein sollte und der Fehler tatsächlich durch das SAM verursacht werden sollte, könnte man dies relativ einfach durch ein zusätzliches, externes Relais lösen.

Bei diesem Relais legt man dann wie früher bei der Relaisbox der älteren ZEE Smarts den ersten Wicklungsanschluss dieses Relais auf 12 Volt, durch die Masse auf dem zweiten Wicklungsanschlus, die vom Motorsteuergerät geschaltet wird und bisher auf dem Stecker N11-5 Pin 11 liegt , müsste dieses Relais dann anziehen, wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her erfolgt.

Auf den Kontakt legt man dann ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird und auf den geschalteten Anschluss des Kontakts führt man die Leitung, die bisher auf dem Stecker N11-3 Pin 10 aufgelegt war und zur Kraftstoffpumpe führt.

Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit meine. Ich kann Dir gerne auch noch eine Zeichnung anfertigen, falls nötig! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird 

 

Am SAM sind ja links bereits Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus zum Abgriff mit entsprechenden Sicherungshaltern vorgesehen.

Auf dem Bild auf dieser Seite ist das ganz gut zu sehen, die Steckplätze R1 bis R4 sind für Zündungsplus vorgesehen, die Steckplätze R5 bis R9 für Dauerplus Das ist jetzt ein Bild des 451er Smarts, weil es dort optisch besser abgebildet ist. Ein Bild des 450er Smarts siehst Du auf jener Seite. Da ist es prinzipiell genauso gelöst, aber die Beschriftung der Reservesteckplätze fehlt leider.

Teilweise wurden diese Reservesteckplätze sogar von Smart bereits für Funktionen genutzt.

Wenn nun irgendwo im Smart Dauerplus oder Zündungsplus benötigt wird, kann man es mit einem entsprechenden Halter, den man bei MB kaufen kann, dort abgreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an.

Ich hatte die SAM zu Fa. Apartec geschickt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgedacht,  war eine Schwachsinsidee, da auf 11-5/ 11 ja der Steuerkreis liegt und auf 11-3 der Arbeitskreis.

Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb David29:

Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an.

 

Das wäre schlecht, denn dann würde die Ansteuerung mit Masse vom Motorsteuergerät her nicht funktionieren.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Unterlagen von fq101 so stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen,  dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen,  oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb David29:

Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen,  dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen,  oder?

 

 

Ich vermute mal, Du meintest N11-5 Pin 11!

Jo, so würde ich das auch sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.