itzki Geschrieben am vor 17 Stunden Hallo, hat jemand Erfahrung, bzw. eine gute Adresse in NRW die Scheinwerfer polieren zu lassen? Danke im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Servus! Selber machen! Grundsätzlich gibt es zwei Methoden die Scheinwerfer aufzubereiten. Bedampfen und Polieren. Dazu angemerkt, beide Methoden sind nicht zulässig. Aber wenn es keiner bemerkt ….. 😉 Anbei ein YouTube-Video zu beiden Methoden mit Ergebnissen und 1Jahres-Langzeittest. Klick mich! Die DIY-Sets (DIY - Do it yourself) für beide Methoden gibt‘s bei den üblichen Bezugsquellen Amazon, Ali-Express und Ebay für kleines Geld. bearbeitet vor 16 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Hi, mach es doch einfach selber. Ist nicht so schwierig und du sparst Geld dabei. Es gibt dazu viele Videos und Anleitungen im Netz. Ich persönlich habe mir mittlerweile für meine 2 Smarts neue gekauft von Depo weil das Innenleben nach ü20 Jahren verblasst und schmutzig wird und die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung kaputt gingen. bearbeitet vor 16 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 11 Minuten schrieb Ralf_47: schmutzig wird Ich habe sie ausgewaschen. Wirkt Wunder. Doppelt so hell. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 13 Stunden Polieraufsatz für den Akkubohrer, stinknormale Politur und Ausdauer. Das immer mal wieder machen und die Scheinwerfer sind brauchbar. Die depo Teile aus dem Zubehör sind auch nicht schlecht. Ich bilde mir ein das die Originalen ein gleichmäßigeres Lichtbild haben. Passt die depo Scheibe eigentlich aufs Original Gehäuse oder sind die anders. Hab versäumt das zu vergleichen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 7 Stunden Die Gläser aus den Zubehör sind bei mir alle verklebt gewesen. Es macht auch für mich keinen Sinn, nur die Gläser zu tauschen, da die Gehäuse ja meistens auch spröde und ein Grund für Wassereintritt sind. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 5 Stunden Ich kenne kein Gehäuse was spröde geworden ist, wie denn auch, sind ja nicht der Sonne ausgesetzt. Evtl gibt es die Gläser ja bei AliExpress. Hab meine vom 981 auch dort gekauft und getauscht und gleich das Innenleben geschwärzt Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wikinger70 Geschrieben am vor 4 Stunden Geht nicht nach etlichen Jahren der Weichmacher aus allen Kunststoffen raus? Sonneneinstrahlung ist ja nur ein Zeitfaktor. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb CDIler: Ich kenne kein Gehäuse was spröde geworden ist, wie denn auch, sind ja nicht der Sonne ausgesetzt. Meine Scheinwerfergehäuse am Smart 450 sind alle spröde, und praktisch alle die es gebraucht gibt ebenfalls. Und ja, das liegt daran, daß sie der Sonne ausgesetzt sind. Leider. Die Sonne scheint durch die Ritzen am Panel auf die Scheinwerfertöpfe. Achja, das Problem läßt sich somit auch leicht lösen, leider nicht nachträglich, nur vorausschauend: Eine schwarze Folie, Teichfolie z.B., auf den Scheinwerfer kleben oder klemmen, fixieren. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb wikinger70: Geht nicht nach etlichen Jahren der Weichmacher aus allen Kunststoffen raus? Nur wenn welcher drin ist. Der einzige gängige Kunststoff, bei dem das der Fall ist, ist Weich-PVC. Also Kabelisolationen z.B.. Am Smart z.B. die Kabel des Motorkabelbaums, die werden richtig hart. Aber selbst wenn, dann hat man eben Hart-PVC. Spröde ist auch das nicht. Alle anderen Kunststoffe enthalten keine Weichmacher, werden dafür aber trotzdem spröde, z.B. durch Sonnenlicht. Dabei wird einfach der Kunststoff zerstört, z.B. bei den gerade erwähnten Lampentöpfen. Auch ganz ohne Weichmacher. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen