Thunderbird Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe einen Smart Pure 450 Baujahr 2003 (0,7L) mit 37kW/50PS. Ich würde ihm jetzt gerne mehr Leistung verpassen. Dafür soll das Auto zu CS-Tuning. Thomas sagte mir das Taktventil muss freigeschaltet werden damit der Ladedruck geregelt werden kann. Das Taktventil ist bereits werksseitig verbaut. Ich scheitere jetzt aber leider an der Freischaltung. Ich war bei einem User, mit einer Star Diagnose, hier aus dem Forum um den Drehzahlmesser und Softtouch freizuschalten. Das hat auch geklappt, allerdings haben wir keinen Punkt gefunden um das Taktventil freizuschalten. Nach meinen Recherchen muss man das Steuergerät umcodieren auf die 45kW/61PS Variante. Weiß jemand wie das funktioniert? Oder kann das im Raum Süd-Niedersachsen sogar machen? VG bearbeitet vor 4 Stunden von Thunderbird Titel angepasst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 3 Stunden Und das kann dein "Tuner" nicht....? Oder ist dir das zu Teuer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thunderbird Geschrieben am vor 2 Stunden vor 12 Minuten schrieb Steffi_Holger: Und das kann dein "Tuner" nicht....? Oder ist dir das zu Teuer? Ich habe Thomas (CS-Tuning) gefragt, aber das Taktventil kann er leider auch nicht freischalten, sonst hätte ich das gleich mitgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Bedeutet das tatsächlich, daß Smart eine große Zahl Fahrzeuge ausgeliefert hat, die ein Taktventil verbaut haben, das aber gar nicht benutzt wird sondern nur als Ballast durch die Gegend gefahren wird? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Die alten Pure Motoren mit 45 PS bzw. 33 kW mit 599 ccm Motor bis Ende 2002 hatten das Taktventil nicht verbaut und wenn man mehr Leistung haben wollte, musste dieses nachgerüstet werden. Die 2nd Gen Smarts ab 2003 mit 50 PS bzw. 37 kW mit 698 ccm "Big Block" mit ESP und SAM hatten das Taktventil serienmäßig eingebaut. Meine Information zu diesem Thema ist, daß dieses Taktventil auch in der schwächeren Variante mit 50 PS verwendet wird, nicht nur in der stärkeren 61 PS Variante. bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Meiner ist Bj. Dezember 2000 599ccm, 54PS und hat das Taktventil, die 5er Dose und 2 Lambdasonden. In der SDhab ich noch nie ein unterteilung gesehen mit dem Hinweis .. Taktventil freischalten. Deiner ist schon mit dem 700er Motor ausgestattet. Dann hat er das Taktventil schon und die 5er Druck-Steuerdose und 2 Lambdasonden. Da muss nichts frei geschaltet werden denn es ist schon in Betrieb bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde das Taktventil hat jeder Benzin Smart ab1998. Das regelt den Ladedruck. Nur der Diesel hat keines. Die 5er Steuerdose (und zusätzlichem Druckumkehrventil) kam erst ende 2000 mit der zweiten Lambdasonde andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Smart911a: das Taktventil hat jeder Benzin Smart ab1998. Erzähl doch nicht immer einen solchen Müll! 🙄 Der 45 PS bzw. 33 kW Motor des alten Pure bis Ende 2002 hatte kein Taktventil verbaut! 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thunderbird Geschrieben am vor 1 Stunde vor 27 Minuten schrieb Smart911a: Meiner ist Bj. Dezember 2000 599ccm, 54PS und hat das Taktventil, die 5er Dose und 2 Lambdasonden. In der SDhab ich noch nie ein unterteilung gesehen mit dem Hinweis .. Taktventil freischalten. Deiner ist schon mit dem 700er Motor ausgestattet. Dann hat er das Taktventil schon und die 5er Druck-Steuerdose und 2 Lambdasonden. Da muss nichts frei geschaltet werden denn es ist schon in Betrieb Das heißt wenn neue Kennfelder aufgespielt werden sollte sich der Ladedruck entsprechend regeln können? Ich hatte irgendwo mal gelesen das bei der 50PS Version der Ausgang am Motorsteuergerät zur Ansteuerung des Taktventils deaktiviert ist und nur mit Dosendruck (max. 0,5 Bar Ladedruck) gefahren wird. Im Steuergerät sollen angeblich auch die Kennfelder der 61PS Version hinterlegt sein. Mit der Varianten Codierung soll dann wohl der Ausgang zum Taktventil und das 61PS Kennfeld aktiv werden. Das wäre dann die Basis für weitere Optimierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde Ahhh die freundliche ist wieder aufgewacht.... und wie hat er dann das Wastegate gesteuert ? so wie der Diesel andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 56 Minuten vor 2 Minuten schrieb Thunderbird: deaktiviert ist und nur mit Dosendruck (max. 0,5 Bar Ladedruck) dann müsste die regelung nur über Federdruck funktionieren wie beim Diesel. Ob das jemals auch so beim Benziener war weis ich so nicht. I Ich habe schon viele Smarts geschlachtet .. nur Benziner und vorwiegend Bj1999er bis 2002 und ALLE hatten ein Taktventil. Desshalb hab ich auch 6 Taktventile als Reserve. Gekauft hab ich da keins davon. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 55 Minuten vor 3 Minuten schrieb Smart911a: Ahhh die freundliche ist wieder aufgewacht.... Nur weil Du noch nie einen alten Pure Motor mit 45 PS gesehen hast, stellst Du solche Unwahrheiten und Theorien Deinerseits in den Raum! 🙄 Du brauchst nur hier im Forum zu lesen, da steht es häufig beschrieben. 😉 Aber wie immer bei Dir: Die stramme Behauptung ersetzt den Beweis! 😊 Auch wenn es totaler Nonsens ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 53 Minuten (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Smart911a: Ich habe schon viele Smarts geschlachtet .. nur Benziner und vorwiegend Bj1999er bis 2002 und ALLE hatten ein Taktventil. Dann war offensichtlich noch nie ein Pure mit 45 PS Motor dabei! 😉 bearbeitet vor 53 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 40 Minuten (bearbeitet) dann kann so ein Pure nur mit Federdruck / Druckdose und einem Schlauchanschluss arbeiten wie beim Diesel. Und sein Motor Baujahr 2003 (0,7L) mit 37kW/50PS dann auch. Ob das bei seinem Motor so ist, kann man ja sehen wenn man drauf schaut. Dann sieht man wie das Wastegate angesteuert wird. Wenn die Steuerung über ein schon verbautes Taktventil (3 Schlauchansteuerungen) läuft ...dann wird es bereits angesteuert vom MSG. Wenn nicht, dann haben die ein Taktventil verbaut...es einfach so gelassen ... und eine Druckdose mit einem Schlauchanschluss verbaut der den Druck regelt wie beim Diesel. das wäre schon sehr ungewöhlich. Gerade 2003 mit dem 07er Motor bearbeitet vor 39 Minuten von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 36 Minuten vor 1 Stunde schrieb Funman: die ein Taktventil verbaut haben, das aber gar nicht benutzt wird sondern nur als Ballast durch die Gegend gefahren wird? ja das wäre wirklich sehr ungewöhnlich andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 35 Minuten (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Smart911a: Und sein Motor Baujahr 2003 (0,7L) mit 37kW/50PS dann auch. Wenn Du des Lesens mächtig bist, dann schau doch einfach, was ich oben geschrieben habe! 🙄 bearbeitet vor 35 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen