smarttommi Geschrieben am 24. Februar Hallo , ich bin neu im Forum , Will mich kurz vorstellen. Tommi , Schlosser seines Zeichens 🙂 Bj 66 😞 🙂 Meine Frau fährt n 451 cdi , mit 45 PS von 2007. Plötzlich ging die Motorkontrollleuchte bei unserem Smarti an. OBD , ( Hella/ gutmann ) , sagt Kraftstoffhochdrucksensor , plus auf Masse. Selbigen gewechselt , kein Erfolg Vor ca. 2 Wochen wurden Batterie , Luftfilter, Krafstofffilter und Motoröl mit Filter turnusgemäß gewechselt. Leistungsverlust ist auch da. Und ab und zu , kurzes rucken, fühlt sich an , wie beim Benziner mit zündaussetzer. Beim Kumpel mit der stardiagnose ausgelesen : Ergebnis hochdrucksensor , Signal unplausibel Jeweils Fehlerspeicher gelöscht, und bei Hella/ Gutmann , Reparatur bestätigt. Motorkontollleuchte geht immer wieder an. Heute Gehäuse vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke gereinigt , war recht rußig, Jemand ne Idee ? Der Kumpel sagte noch er könnte die Rücklaufmenge ( oder so ) messen Viele Grüße aus Berlin Danke Thommy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Wenn die Stardiagnose das sagt, dann wird das auch stimmen. Das Kabel zum Sensor wird beschädigt sein und liegt auf Masse. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. Februar (bearbeitet) Ziemlich sicher der Kabelbaum beschädigt. Hatt ich nicht erst einmal am 451 CDI. Der scheuert hinten rechts an der Federbeinaufnahme. Das auf dem Foto ist zwar ein MHD Kabelbaum aber in etwa so sieht es beim CDI auch aus. An der eingekreisten Stelle kurz hinter der Bodendurchführung nach Steuergerät. bearbeitet 24. Februar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Februar (bearbeitet) Also nach meiner Information wird ja durch die StarDiagnose nicht nur der Fehler ausgegeben, sondern auch konkrete brauchbare Hinweise hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise angeboten! 😉 Habt ihr das mal berücksichtigt, was da drin steht? 🤔 Der Tipp von Maxpower ist natürlich unbedingt zu berücksichtigen, denn der kommt aus der Praxis! 🙂 bearbeitet 25. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttommi Geschrieben am 25. Februar Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten !!! Ja , da muss ich wohl mal den Kabelbaum aufschneiden und mich da durchfummeln. Mechanik ist da schon eher meins ! Restauriere gerade einen VW Iltis von 82. : )) Genau mein Ding. Ja , mein Kumpel hat da ne ganze Weile mit der Stardiagnose rumgelesen. War aber zu kalt die Tage. Konnten nicht in seine Garage. Haben das auf wärmeses Wetter verschoben. Super Danke nochmal, echt Intesssant. Viiiele Grüße Thommy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttommi Geschrieben am Freitag um 11:17 Hallo, ich habe gerade mal nachgeschaut. Wo läuft denn der Kabelbaum auf der rechten Seite lang ? Verschwindet ja rechts unterm Blech. Unten seh ich auch nix, von der Gurbe aus. Muss ich den Teppich rausnehmen / Sitze ? um an den Kabelbaum ranzukommen ? Vielen Dank im Voraus.. Viele Grüße Thommy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Freitag um 11:55 Rechte Radhauschale raus dann siehst du ihn Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttommi Geschrieben am Freitag um 18:07 Aah, coool !!! Geh ich montag gleich mal ran Danke schöööööön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttommi Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo, habe im Radhaus geschaut und auch 4 angeschubberte Kabel gefunden . Nicht durch. Hab Sie repariert und neu isoliert. ( 2x Quetschverbinder und 2 x isoliert ) Fehlerspeicher gelöscht und als repariert gespeichert. Kurze Probefahrt alles okay. Dann auf m Heimweg, zack , motorkontollleuchte wieder an. Ausgelesen : plus auf Masse, : (( Muss noch dazusagen , keine Leistung ab mittlerer Drehzahl, überholen nicht möglich . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde Dann hast du vermutlich die Schadstelle übersehen. Auch da wo der Kabelbinder nähe Rail den Kabelsatz befestigt scheuert es gerne. Ist eine Geduldsache. In sehr vielen Fällen liegt es am Kabelsatz. Der Fehlercode passt ziemlich gut dazu. Im zweifel Kabelbaum komplett von der Isolierung befreien oder direkt neue Kabel zum Sensor ziehen. Quetschverbinder sind auch eher die 2. Wahl. Da baut man sich gerne neue Fehler ein. Besser Crimpen und mit Schrumpfschlauch mit Klebstofffüllung versiegeln. Im Idealfall die Crimpung zusätzlich verlöten. Der CDI rüttelt alles was nur gequetscht ist über kurz oder lang kaputt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen