Suli Geschrieben am Gestern um 11:27 (bearbeitet) Hallo Zusammen, bei meinem Smart 451 (71 PS, 68000 km, Bj 2011), höre ich seit einiger Zeit ein Rasseln nach dem Start (bei warmen Motor, nach ca. 15 Minuten Standzeit). Dieses Geräusch tritt allerdings nicht beim Kaltstart auf. Bei Aussentemperaturen über 8 Grad kommt es häufiger vor und ist auch wahrnehmbarer als bei kalten Temperaturen. Nach einem Ölwechsel ist es auch nicht besser geworden. Ich wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar 😁 bearbeitet Gestern um 11:29 von Suli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 11:44 (bearbeitet) Eine der Möglichkeiten wäre die Steuerkette des Nockenwellenantriebs. Wie lange hält sich denn das Geräusch dann nach dem Start? Sorry, das steht ja im Topic, habe ich verduppelt! 🙄 bearbeitet Gestern um 11:50 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am Gestern um 11:50 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos: Eine der Möglichkeiten wäre die Steuerkette des Nockenwellenantriebs. Wie lange hält sich denn das Geräusch dann nach dem Start? Etwa 3 Sekunden, das habe ich auch vermutet aber komischerweise kommt das Geräusch beim Kaltstart garnicht, nach etwa 8 Stunden Standzeit. bearbeitet Gestern um 12:05 von Suli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 11:54 Aus der Ferne sind solche Geräuschdefinitionen naturgemäß sehr schwierig. 🥺 Am Objekt ist es oft ja schon problematisch, auf eine Beschreibung hin wird es nicht einfacher. Am besten wäre es, wenn Du mal ein Video anfertigst, auf dem es gut zu hören ist, dieses bei einen Provider hoch lädst und dann hier verlinkst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am Gestern um 11:56 Gerade eben schrieb Ahnungslos: Aus der Ferne sind solche Geräuschdefinitionen naturgemäß sehr schwierig. 🥺 Am Objekt ist es oft ja schon problematisch, auf eine Beschreibung hin wird es nicht einfacher. Am besten wäre es, wenn Du mal ein Video anfertigst, auf dem es gut zu hören ist, dieses bei einen Provider hoch lädst und dann hier verlinkst. Ja verständlich, ich mache mal ein Video von dem Geräusch. Was ich dazu sagen kann ist das es ein konstantes Geräusch ist und dann irgendwann nach paar Sekunden verschwindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 14:19 vor 2 Stunden schrieb Suli: Nach einem Ölwechsel ist es auch nicht besser geworden. Ich wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar 😁 Wenn du 5W30 ablässt und 5W30 einfüllst, was soll sich dann ändern ? Es sei denn du warst 40.000km drauf unterwegs. Wenn man was bzgl. Öldruck spekuliert, dann sollte man beim Ölwechsel schon "wechseln" um Fehler ein zu kreisen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am Gestern um 14:28 vor 7 Minuten schrieb 380Volt: Wenn du 5W30 ablässt und 5W30 einfüllst, was soll sich dann ändern ? Es sei denn du warst 40.000km drauf unterwegs. Wenn man was bzgl. Öldruck spekuliert, dann sollte man beim Ölwechsel schon "wechseln" um Fehler ein zu kreisen. Bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen, Öl wurde regelmäßig gewechselt laut Scheckheft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am Gestern um 15:28 Die ersten 2 Sekunden ab motorstart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 15:35 (bearbeitet) Das hört sich für mich eher so an, als ob da irgendwo in der Gegend des Motors irgendwo etwas vibrieren oder anschlagen würde! Seltsam blechern! 🤔 bearbeitet Gestern um 15:38 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 16:11 (bearbeitet) Hitzeschutzblech Auspuff/Krümmer ? Oder der Puff löst sich innen auf. Hmm, wie war das mit den Blechen IM Auspuffkrümmer ? bearbeitet Gestern um 16:13 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 16:23 vor 11 Minuten schrieb 380Volt: Hmm, wie war das mit den Blechen IM Auspuffkrümmer ? Das ist ein Sauger, die Bleche im Krümmer gab es meines Wissens nur beim Turbomotor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 17:40 Die gibt's beim Sauger auch nur gehen sie da aufgrund geringerer Abgastemperaturen nicht kaputt und wenn ist dahinter kein Turbo in denen es sich verfangen könnte. Das leichte rasseln direkt nach dem Anlassen ist die Kette soweit ich das höre, aber in dem Stadium nicht weiter dramatisch. Würde ich weiter laufen lassen. Vermutlich ist der Spanner nicht mehr ganz taufrisch und löst etwas wenn der Wagen steht. Man könnte mal die große Schraube im Steuergehäuse öffnen und schauen ob der Sperrkeil des Spanners noch da ist und macht was er soll. Nicht von der Markierung täuschen lassen ich meine die große 6-Kant links unter der Markierung. Direkt darunter sitzt der Spanner. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 21 Stunden vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Die gibt's beim Sauger auch nur gehen sie da aufgrund geringerer Abgastemperaturen nicht kaputt und wenn ist dahinter kein Turbo in denen es sich verfangen könnte. Das leichte rasseln direkt nach dem Anlassen ist die Kette soweit ich das höre, aber in dem Stadium nicht weiter dramatisch. Würde ich weiter laufen lassen. Vermutlich ist der Spanner nicht mehr ganz taufrisch und löst etwas wenn der Wagen steht. Man könnte mal die große Schraube im Steuergehäuse öffnen und schauen ob der Sperrkeil des Spanners noch da ist und macht was er soll. Nicht von der Markierung täuschen lassen ich meine die große 6-Kant links unter der Markierung. Direkt darunter sitzt der Spanner. Komme ich so ran an die Schraube oder muss was demontiert werden? Falls der Sperkeil nicht da ist liegt es dann vermutlich an dem Spanner oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 13 Stunden Auf der Hebebühne ja. Da ist so ein Zahn-Keil im Spanner welcher eigentlich verhindert, dass der Spanner einmal ausgefahren wieder zurück fährt. Ich hatte schon Motoren da fehlte dieser und oder war falschherum montiert. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 5 Stunden vor 18 Stunden schrieb maxpower879: Vermutlich ist der Spanner nicht mehr ganz taufrisch und löst etwas wenn der Wagen steht. Dann sollte das Geräusch auch bei kalten Motor auftreten, nicht nur beim warmen, oder? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden An sich ja. Mich lässt die Dauer etwas stutzen. Daher war ich gedanklich beim Abgassystem. Es dauert ja keine 3-5 Sekunden bis Öldruck da ist. Vergleiche ich es mal mit Hydro-Klappern, das ist ja auch nach einer Sekunde weg. (Jaja, der Smart hat keine Hydros-war nur ein Vergleich mit dem Öldruck) Wenn @maxpower879 die Dauer bestätigt, dann ist wohl wie er schreibt. Dann reagiert der Spanner phlegmatisch auf Öldruck. Er hat hier die größte Erfahrung mit Motoren. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb 380Volt: (Jaja, der Smart hat keine Hydros-war nur ein Vergleich mit dem Öldruck) Ein g'scheiter Smart hat schon Hydros und bei dem wird die Steuerkette auch durch den Öldruck gespannt! 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden Exot cdi mit Lärmpotenzial. Bei dem was raus hören ? Wenn der neben mir an der Ampel steht muss meine 300 Watt JBL Anlage immer die Muskeln spielen lassen.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb 380Volt: Exot cdi mit Lärmpotenzial. Bei dem was raus hören ? Nee, 450er Benziner im Flüsterton! 😉 Jaja, es gibt uns noch! Totgesagte leben länger! 😊 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Ok, ich könnte da noch Erfahrungen mit meinen 72er Opel Kadett einwerfen. Ziemlich ähnlicher Stand der Technik 😈 bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb 380Volt: Ok, ich könnte da noch Erfahrungen mit meinen 72er Opel Kadett einwerfen. Ziemlich ähnlicher Stand der Technik 😈 Hatte der auch schon Doppelzündung? 🤔 War das nicht noch ein Stoßstangenmotor mit unten liegender Nockenwelle? 😉 Mach Dich nicht lächerlich, Heiko! Der Zylinderkopf des 450er Smarts ist nicht so rückschrittsgeprägt wie Du ihn hier darstellen willst! Und für die häufigen Ventilabbrände kann er nix, das kommt von Kollegen ein paar Stockwerke tiefer! Umsonst hält der des cdis mit der prinzipiell gleichen Technik nicht Millionen von Kilometern! Ich hätte mir für die Haltbarkeit nur noch eine Duplex Steuerkette gewünscht! 🙂 Der ist mir wesentlich lieber als der des 451er Smarts! Wenn ich das schon höre, daß man zum Einstellen der Ventile die Nockenwellen ausbauen muss! Und der Nockenwellenversteller geht auch alle naslang kaputt! 🥺 Da sträuben sich mir nicht nur die Nackehaare! 🙄 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen