Suli Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Hallo Zusammen, bei meinem Smart 451 (71 PS, 68000 km, Bj 2011), höre ich seit einiger Zeit ein Rasseln nach dem Start (bei warmen Motor, nach ca. 15 Minuten Standzeit). Dieses Geräusch tritt allerdings nicht beim Kaltstart auf. Bei Aussentemperaturen über 8 Grad kommt es häufiger vor und ist auch wahrnehmbarer als bei kalten Temperaturen. Nach einem Ölwechsel ist es auch nicht besser geworden. Ich wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar 😁 bearbeitet vor 9 Stunden von Suli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Eine der Möglichkeiten wäre die Steuerkette des Nockenwellenantriebs. Wie lange hält sich denn das Geräusch dann nach dem Start? Sorry, das steht ja im Topic, habe ich verduppelt! 🙄 bearbeitet vor 8 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos: Eine der Möglichkeiten wäre die Steuerkette des Nockenwellenantriebs. Wie lange hält sich denn das Geräusch dann nach dem Start? Etwa 3 Sekunden, das habe ich auch vermutet aber komischerweise kommt das Geräusch beim Kaltstart garnicht, nach etwa 8 Stunden Standzeit. bearbeitet vor 8 Stunden von Suli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 8 Stunden Aus der Ferne sind solche Geräuschdefinitionen naturgemäß sehr schwierig. 🥺 Am Objekt ist es oft ja schon problematisch, auf eine Beschreibung hin wird es nicht einfacher. Am besten wäre es, wenn Du mal ein Video anfertigst, auf dem es gut zu hören ist, dieses bei einen Provider hoch lädst und dann hier verlinkst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 8 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: Aus der Ferne sind solche Geräuschdefinitionen naturgemäß sehr schwierig. 🥺 Am Objekt ist es oft ja schon problematisch, auf eine Beschreibung hin wird es nicht einfacher. Am besten wäre es, wenn Du mal ein Video anfertigst, auf dem es gut zu hören ist, dieses bei einen Provider hoch lädst und dann hier verlinkst. Ja verständlich, ich mache mal ein Video von dem Geräusch. Was ich dazu sagen kann ist das es ein konstantes Geräusch ist und dann irgendwann nach paar Sekunden verschwindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb Suli: Nach einem Ölwechsel ist es auch nicht besser geworden. Ich wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar 😁 Wenn du 5W30 ablässt und 5W30 einfüllst, was soll sich dann ändern ? Es sei denn du warst 40.000km drauf unterwegs. Wenn man was bzgl. Öldruck spekuliert, dann sollte man beim Ölwechsel schon "wechseln" um Fehler ein zu kreisen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 6 Stunden vor 7 Minuten schrieb 380Volt: Wenn du 5W30 ablässt und 5W30 einfüllst, was soll sich dann ändern ? Es sei denn du warst 40.000km drauf unterwegs. Wenn man was bzgl. Öldruck spekuliert, dann sollte man beim Ölwechsel schon "wechseln" um Fehler ein zu kreisen. Bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen, Öl wurde regelmäßig gewechselt laut Scheckheft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 5 Stunden Die ersten 2 Sekunden ab motorstart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Das hört sich für mich eher so an, als ob da irgendwo in der Gegend des Motors irgendwo etwas vibrieren oder anschlagen würde! Seltsam blechern! 🤔 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Hitzeschutzblech Auspuff/Krümmer ? Oder der Puff löst sich innen auf. Hmm, wie war das mit den Blechen IM Auspuffkrümmer ? bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 11 Minuten schrieb 380Volt: Hmm, wie war das mit den Blechen IM Auspuffkrümmer ? Das ist ein Sauger, die Bleche im Krümmer gab es meines Wissens nur beim Turbomotor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 3 Stunden Die gibt's beim Sauger auch nur gehen sie da aufgrund geringerer Abgastemperaturen nicht kaputt und wenn ist dahinter kein Turbo in denen es sich verfangen könnte. Das leichte rasseln direkt nach dem Anlassen ist die Kette soweit ich das höre, aber in dem Stadium nicht weiter dramatisch. Würde ich weiter laufen lassen. Vermutlich ist der Spanner nicht mehr ganz taufrisch und löst etwas wenn der Wagen steht. Man könnte mal die große Schraube im Steuergehäuse öffnen und schauen ob der Sperrkeil des Spanners noch da ist und macht was er soll. Nicht von der Markierung täuschen lassen ich meine die große 6-Kant links unter der Markierung. Direkt darunter sitzt der Spanner. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suli Geschrieben am vor 21 Minuten vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Die gibt's beim Sauger auch nur gehen sie da aufgrund geringerer Abgastemperaturen nicht kaputt und wenn ist dahinter kein Turbo in denen es sich verfangen könnte. Das leichte rasseln direkt nach dem Anlassen ist die Kette soweit ich das höre, aber in dem Stadium nicht weiter dramatisch. Würde ich weiter laufen lassen. Vermutlich ist der Spanner nicht mehr ganz taufrisch und löst etwas wenn der Wagen steht. Man könnte mal die große Schraube im Steuergehäuse öffnen und schauen ob der Sperrkeil des Spanners noch da ist und macht was er soll. Nicht von der Markierung täuschen lassen ich meine die große 6-Kant links unter der Markierung. Direkt darunter sitzt der Spanner. Komme ich so ran an die Schraube oder muss was demontiert werden? Falls der Sperkeil nicht da ist liegt es dann vermutlich an dem Spanner oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen