Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle,

wie viele Smarties kennt oder habt ihr aus dem Baujahr '98? Sind noch welche unterwegs und wie sehen sie aus? Ist einfach nur eine allgemeine Frage. Es interessiert mich, wie viele von den Ur-Smarties noch am Leben sind. 

Ich kam im Dezember '25 durch Zufall an einen EZ-12.98er. Er wurde liebevoll von einem der 3 Vorbesitzer „Krümel“ getauft. Ich habe es dann in Krümelchen angepasst. Finde die süßere Variante noch passender. Außen ist er Jack Black mit einer silbernen Tridionzelle.  Innen ist er in Boomerang-Orange mit Hochtönern und den Zusatzinstrumenten.

Ich bin sehr stolz auf den Fund, denn ich finde im Netz nicht viele mit so einer frühen EZ. Und möchte ihn noch einige Zeit fahren. Somit hab ich im Umfeld einiges gesucht, um Krümelchen noch weiter aufzurüsten. Somit habe ich eine Kofferraumabdeckung schon besorgt. 

Dazu habe ich einen ganzen Smartie aus 2000 in Leder Papaya und Boomerrang Blue geschlachtet. Somit möchte ich aus zwei einen Top-Smartie machen.

Ich freue mich schon auf eure Smarties.

Freundliche Grüße

RangersV / Florian

IMG_3130_11zon.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend Florian,

da gratuliere ich dir noch nachträglich zu deinem Fund!
Solche Smarts sehe auch ich relativ selten auf den Straßen, daher freut es mich sehr, dass du einen in gutem Zustand gefunden hast.

Mein Smart ist Baujahr 1999 aus der MC01 Reihe mit 40 kW 55 PS in Rot mit schwarzem Tridionzelle.
Die Innenausstattung ist im Boomerang Blau gehalten.

Leider werde ich mich dieses Jahr von meinem verabschieden müssen, da er nicht mehr durch den TÜV kommt und ich selbst viel zu wenig Ahnung davon habe, das was ihm fehlt selbst zu reparieren.

Er hat mich seit 2022 auf meinem Weg begleitet und für mein erstes Auto hat er wirklich viel mitgemacht. Vom Austausch der Windschutzscheibe bis hin zum Wechsel eines abgerissenen Auspuffs war alles dabei. Immerhin haben wir zusammen ca. 42.000 km zurückgelegt.

Zuletzt gab es lange ein Problem mit dem ABS und einem überforderten Kabelbaum. Die Werkstatt hat mir viel Geld abgenommen, ohne den Fehler beheben zu können. Umso "lustiger" war es, dass ich an einem Samstagmittag die Lösung für mein Problem hier in diesem Forum gefunden habe. Es war ein Stecker in der Nähe des linken Scheinwerfers, der den CAN Bus mit dem ABS verbindet. Den habe ich im laufenden Zustand einfach gezogen, wodurch alles resettet wurde und seitdem funktioniert er einwandfrei.

Leider wird mich der TÜV wegen zu hoher CO Werte nicht mehr durchlassen. Hier kommen dann mein mangelndes Wissen und das nicht vorhandene Geld zusammen.

Ich hoffe sehr, dass dir deiner noch sehr lange erhalten bleibt, insbesondere da du ihn, wenn ich mich nicht verlesen habe, für die Langstrecke ausrüsten möchtest. 😄

Viele Grüße,
Sekares

smart 450 1999.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Sekares_Arisawa:

Guten Abend Florian,

da gratuliere ich dir noch nachträglich zu deinem Fund!
Solche Smarts sehe auch ich relativ selten auf den Straßen, daher freut es mich sehr, dass du einen in gutem Zustand gefunden hast.

Mein Smart ist Baujahr 1999 aus der MC01 Reihe mit 40 kW 55 PS in Rot mit schwarzem Tridionzelle.
Die Innenausstattung ist im Boomerang Blau gehalten.

Leider werde ich mich dieses Jahr von meinem verabschieden müssen, da er nicht mehr durch den TÜV kommt und ich selbst viel zu wenig Ahnung davon habe, das was ihm fehlt selbst zu reparieren.

Er hat mich seit 2022 auf meinem Weg begleitet und für mein erstes Auto hat er wirklich viel mitgemacht. Vom Austausch der Windschutzscheibe bis hin zum Wechsel eines abgerissenen Auspuffs war alles dabei. Immerhin haben wir zusammen ca. 42.000 km zurückgelegt.

Zuletzt gab es lange ein Problem mit dem ABS und einem überforderten Kabelbaum. Die Werkstatt hat mir viel Geld abgenommen, ohne den Fehler beheben zu können. Umso "lustiger" war es, dass ich an einem Samstagmittag die Lösung für mein Problem hier in diesem Forum gefunden habe. Es war ein Stecker in der Nähe des linken Scheinwerfers, der den CAN Bus mit dem ABS verbindet. Den habe ich im laufenden Zustand einfach gezogen, wodurch alles resettet wurde und seitdem funktioniert er einwandfrei.

Leider wird mich der TÜV wegen zu hoher CO Werte nicht mehr durchlassen. Hier kommen dann mein mangelndes Wissen und das nicht vorhandene Geld zusammen.

Ich hoffe sehr, dass dir deiner noch sehr lange erhalten bleibt, insbesondere da du ihn, wenn ich mich nicht verlesen habe, für die Langstrecke ausrüsten möchtest. 😄

Viele Grüße,
Sekares

smart 450 1999.png

Hallo Sekares, 

vielen Dank für die lieben Worte. Leider ist das mit dem Werkstätten auch so ein Thema. Das musste ich leider auch schon herausfinden. Meine CO Werte waren im Test anfangs auch viel zu hoch. Aber durch mehrmaliges Autobahnfahren waren sie wieder im Toleranzbereich. Und eigentlich sollte es dann auch was mit mit deinen CO Werten werden. Denn wenn ich eins bisher schon gemerkt habe ist das, das die kleinen Motoren sehr gut gebaut sind. Also mit Liebe und etwas Geld kann man sie lauffähig halten. Hast du eine kleine freie Werkstatt in deiner Nähe und keine große Kette? Denn die Ketten sind leider viel zu unflexibel. Die kleinen sind manchmal auch etwas kreativer. Denn (keine Werbung) es gibt ein paar Mittelchen von Liqui Moly die helfen könnten. (Nach meinem Leihen wissen) Wärst du in meiner Nähe hätte ich gesagt komm rum und wir schauen was die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke sagt. Die haben bisher alles geschafft. 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem über 25 Jahre alten Fahrzeug ist es unabdingbar, zumindest auf Anleitung selbst schrauben zu können! 😉

Bei MB übersteigt quasi jede kleinere Reparatur den Zeitwert des Fahrzeugs, zumal dort ohnehin nur teure Materialschlachten gemacht werden, die oftmals nicht mal zielführend sind! 🙄

Und auch kleinere Werkstätten arbeiten nicht kostenlos! Das können und sollen sie auch gar nicht.

Oftmals fehlen denen elementare Diagnosemittel und auch das KnoHow, um an Smarts schrauben zu können!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mit einem über 25 Jahre alten Fahrzeug ist es unabdingbar, selbst schrauben zu können! 😉

Bei MB übersteigt quasi jede kleinere Reparatur den Zeitwert des Fahrzeugs und auch kleinere Werkstätten arbeiten nicht kostenlos! Zumal dort ohnehin nur teure Materialschlachten gemacht werden! 🙄

Das können und sollen sie auch gar nicht.

Oftmals fehlen denen elementare Diagnosemittel und auch das KnoHow, um an Smarts schrauben zu können!

Ja, das sehe ich auch so.
Ich war in den letzten Jahren bei sechs verschiedenen Werkstätten. Immer unabhängige, kleinere Betriebe und einmal bei ATU (nachdem ich meinen Auspuff verloren hatte). Es ging dabei um verschiedene Dinge, die ich selbst nicht lösen konnte, wie zum Beispiel das Tauschen der Windschutzscheibe nach einem ungünstigen Steinschlag. Ansonsten habe ich die meisten Reparaturen versucht, selbst durchzuführen.

2024 hatte mein Auto das letzte Mal TÜV bekommen, und allein um ihn dafür aufzurüsten, habe ich 1200 € hingelegt. Zu dem Zeitpunkt bestand schon das CO-Problem, aber mir konnte niemand weiterhelfen. (Eigentlich hätte ich damals schon nicht durchkommen dürfen.)😅
Für das oben genannte Problem mit dem ABS habe ich letztes Jahr 800 € hingelegt, obwohl ich das Problem am Ende selbst gelöst habe. 🥴

Er wurde jetzt schon mehrfach als „Schrottkiste“ bezeichnet oder es wird gesagt, dass Smarts eh keine lange Laufleistung haben, was ja augenscheinlich nicht stimmen kann.
Mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit und die finanziellen Mittel, weiter an dem Auto zu basteln. Auch möchte meine bessere Hälfte, dass ich mich von diesem Modell trenne, da es schon so viel Geld geschluckt hat. Daher suche ich jetzt ein neues Zuhause für ihn, am besten jemand, der Freude an einem so alten Modell hat.

vor 48 Minuten schrieb RangersV:

Hallo Sekares, 

vielen Dank für die lieben Worte. Leider ist das mit dem Werkstätten auch so ein Thema. Das musste ich leider auch schon herausfinden. Meine CO Werte waren im Test anfangs auch viel zu hoch. Aber durch mehrmaliges Autobahnfahren waren sie wieder im Toleranzbereich. Und eigentlich sollte es dann auch was mit mit deinen CO Werten werden. Denn wenn ich eins bisher schon gemerkt habe ist das, das die kleinen Motoren sehr gut gebaut sind. Also mit Liebe und etwas Geld kann man sie lauffähig halten. Hast du eine kleine freie Werkstatt in deiner Nähe und keine große Kette? Denn die Ketten sind leider viel zu unflexibel. Die kleinen sind manchmal auch etwas kreativer. Denn (keine Werbung) es gibt ein paar Mittelchen von Liqui Moly die helfen könnten. (Nach meinem Leihen wissen) Wärst du in meiner Nähe hätte ich gesagt komm rum und wir schauen was die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke sagt. Die haben bisher alles geschafft. 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Tatsächlich fahre ich täglich über eine halbe Stunde auf der Autobahn, und auch vor dem Messen habe ich die kleinen Tricks und Tipps, die im Forum erwähnt wurden, versucht umzusetzen. Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Daher glaube ich, dass es ein tiefer liegendes Problem gibt, bei dem mir sowohl das Wissen als auch die fachkundige Unterstützung hier in der Gegend fehlen.

Es erstaunt mich, wie robust die kleinen Motoren sind und welche Leistung sie zuverlässig erbringen. Das spricht eigentlich für das Auto. Allein letztes Jahr bin ich mehrfach nach Frankfurt gefahren, das waren rund 140 km einfache Strecke.

Tatsächlich ist genau das mein Problem: Ich war bei den unterschiedlichsten Werkstätten, kleine freie Werkstätten und auch einmal bei ATU. Leider haben die sich wenig Mühe gegeben. Besonders die eine kleine Werkstatt, bei der ich war, hat mir einfach nur unnötig Geld abgeknöpft, nur damit ich am Ende meinen Smart von deren Hof wieder abschleppen konnte.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass man das Auto mit Liebe und Know-how wieder flott machen kann. Deshalb suche ich hier im Forum jemanden, der sich seiner annehmen möchte. Alle anderen in meinem Umfeld haben mir schon geraten, ihn zum Schrottplatz zu bringen, aber meinem ersten Auto möchte ich so ein undankbares Ende gerne ersparen.😢

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner ist von Dezember 2000 ohne Blattfeder mit Klima, Glasdach, Farbe Silber Kunststoff grau. Habe aber auf Facelift umgebaut. Neuer selbst aufgebauter Motor (2017), Viele Neuteile ..Achsen neu ..Anlasser Lima.. Frontscheibe  neu. ..und und und. 

Hab alles selbst gemacht in Hobbywerkstatt.

Wenn man selbst nicht schrauben kann...dann kann man das fast vergessen. Es sei denn man läst alles nach und nach in einer freien Werkstatt reparieren....kostet dann halt den Arbeitslohn dazu. Der Smart 450er hat ein Vorteil. Er ist sehr simpel aufgebaut.  Teile sind auch bezahlbar. Ich werde ihn so lange fahren bis er entweder bei einem Unfall totalschaden hat...also richtig dann oder abbrennt. 

Danach werde ich mir aber keinen mehr kaufen. Da ich dann von vorne wieder anfangen müsste bei 15-20 j alten Smarts 450er. Ich kaufe mir dann ein Kleinwagen von Honda oder Suzuki... so was in die Richtung und entweder Neu ...oder max 1-2 J alt mit 6 j Garantie (bei neu). An dem schraub ich dann nicht mehr rum. Auf keinen Fall kaufe ich mir ein Fahrzeug mit weniger als ca 85-90 PS (und kein Turbo und nur Benziner) ...so mal der Plan.

Neulich war einer von 1999 in der Hobbywerkstatt...sah furchbar aus die Kiste. Der sagte:  Er fahre ihn noch bis der Tüv nein sagt. Dann verkauft er in auf Kleinanzeige  an Bastler. 

Ein Smart kauft er sich dann nicht mehr. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Sekares_Arisawa:

dass Smarts eh keine lange Laufleistung haben, was ja augenscheinlich nicht stimmen kann.

das geht nur wenn du immer sofort alles reparierst und keine Rostlaube hast. Also kein Wartungsstau....und ein Diesel hast. Ansonsten ... fast aussichtslos

Meiner ..2000Bj hatte beim Kauf (2014) 17 Mängel lauf Erstinspektion MB...bzw  sie hörten einfach auf weiter nachzusehen und riefen mich an ihn abzuholen, denn sie machen an dem Wagen nichts. "Das wird zu teuer" Es hat 4 Jahre gedauert und ca 8.000 Euro (inkl. ein gekauften Motor).. bis der durchrepariert war. Und auch jetzt muss  auch immer wieder Wartung gemacht werden an der Kiste. Fensteheber sind dran Seile neu einzufetten ..und und und ......

Wenn du da nicht vorrausschauend schon Teile tauscht die bald den Geist aufgeben und das nicht selber machen kannst dann macht das glaub ich keinen richtigen Spaß. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Sekares_Arisawa:

Leider haben die sich wenig Mühe gegeben. Besonders die eine kleine Werkstatt, bei der ich war, hat mir einfach nur unnötig Geld abgeknöpft, nur damit ich am Ende meinen Smart von deren Hof wieder abschleppen konnte.

Die meisten fassen heute die Smarts nicht an. Schon gar nicht wenn abgewixte Schrottkisten mit Panzerband angeklebten Panels auf den Hof fahren.

Die Werkstatt muss ja auch da drauf dann noch Garanie geben. Und das Risiko ist einfach zu groß für den Fall, dass bei der Reparatur dies und jenes noch dazu kommt. Da findeste kaum jemand der sich das antut.

Vor allem bei den Oberstudienrat und Anwalts Kunden die nach 5 Tagen wieder auf der Matte stehen ...mit dem Satz ... Da klappert was ...😄

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn man selbst nicht schrauben kann...dann kann man das fast vergessen.

vor 36 Minuten schrieb Smart911a:

das geht nur wenn du immer sofort alles reparierst und keine Rostlaube hast. Also kein Wartungsstau....und ein Diesel hast. Ansonsten ... fast aussichtslos

vor 29 Minuten schrieb Smart911a:

Die meisten fassen heute die Smarts nicht an. Schon gar nicht wenn abgewixte Schrottkisten mit Panzerband angeklebten Panels auf den Hof fahren.

Wie wahr. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb RangersV:

Denn (keine Werbung) es gibt ein paar Mittelchen von Liqui Moly die helfen könnten. (Nach meinem Leihen wissen) 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian

Alle Zusätze - auch die von LM - haben nur einen einzigen Vorteil : sie bereichern die Hersteller und den Handel. 
Einige große Fahrzeughersteller weisen sogar explizit darauf hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb werner s:

Alle Zusätze - auch die von LM - haben nur einen einzigen Vorteil : sie bereichern die Hersteller und den Handel. 
Einige große Fahrzeughersteller weisen sogar explizit darauf hin. 

Ich kann nur positives zu LM sagen. Egal welcher Wagen und egal in welchem Alter. Alle haben davon profitiert. Das der Hersteller auch hierdurch verdient ist klar. Wann wer wie macht muss jedem selber klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Die Werkstatt muss ja auch da drauf dann noch Garanie geben. Und das Risiko ist einfach zu groß für den Fall, dass bei der Reparatur dies und jenes noch dazu kommt. Da findeste kaum jemand der sich das antut.

Vor allem bei den Oberstudienrat und Anwalts Kunden die nach 5 Tagen wieder auf der Matte stehen ...mit dem Satz ... Da klappert was ...😄

Gewährleistung ist halt Recht. Wer es nicht will sollte keine Werkstatt haben. Ist eigentlich nicht so schwer. 

bearbeitet von RangersV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb RangersV:

Ich kann nur positives zu LM sagen.

braucht kein Mensch. 

Wenn man bei dem Smart Benziner alle 4-5.000km sein Ölwechsel - Filter macht so wie ich , dann braucht man da keine Zusätze. Und das sollte man bei 2,5L. auch machen 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Meiner ..2000Bj hatte beim Kauf (2014) 17 Mängel lauf Erstinspektion MB...bzw  sie hörten einfach auf weiter nachzusehen und riefen mich an ihn abzuholen, denn sie machen an dem Wagen nichts. "Das wird zu teuer" Es hat 4 Jahre gedauert und ca 8.000 Euro (inkl. ein gekauften Motor).. bis der durchrepariert war. Und auch jetzt muss  auch immer wieder Wartung gemacht werden an der Kiste. Fensteheber sind dran Seile neu einzufetten ..und und und ......

Wenn du da nicht vorrausschauend schon Teile tauscht die bald den Geist aufgeben und das nicht selber machen kannst dann macht das glaub ich keinen richtigen Spaß. 

Ich habe meinen für 450€ gekauft. Weil der Vorbesitzer damit auch nichts mehr anfangen konnte. Zum TÜV und zack 1500€ weg. Aber egal. Ist halt Verschleiß. Jetzt kommen noch die Querlenker. Einer davon hat am Sonntag den Geist aufgegeben. 5 von 6 Werkstätten habe mir einen KV von 1000€+ gegeben. Und die 6 sagte 400-500€. Also ist es klar wo ich hinfahre. Wenn ich nur nach dem Wert gehe, hätte ich ihn niemals kaufen dürfen. Aber ich denke nicht mit dem Kopf oder dem Geldbeutel. Sondern mit dem Herzen. Ist halt die Liebe zu alten Autos. 

bearbeitet von RangersV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

braucht kein Mensch. 

Wenn man bei dem Smart Benziner alle 4-5.000km sein Ölwechsel - Filter macht so wie ich , dann braucht man da keine Zusätze. Und das sollte man bei 2,5L. auch machen 

Es ist völlig ok wenn du deine Meinung hast. Es war ja auch nur eine Empfehlung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb RangersV:

Gewährleistung ist hat Recht. Wer es nicht will sollte keine Werkstatt haben. Ist eigentlich nicht so schwer. 

es geht nicht um die Arbeit der Werkstatt. Die wird ja wohl noch einigermaßen in Ordnug sein wird bei dem überschaulichen Smart 450. Aber ....die abgerissenen Schrauben ..der vergammelte igendwas. ...Leitung / Stecker / Kabel.... da ist noch was undicht ...diese Arbeiten meine ich ... das tut sich keiner bei der Smartkiste an...zumal der Geizistgeil Kunde das ja auch nicht bezahlen will. Und mit seinen eigenen gekauften Ersatzteilen da her kommt.... Das meine ich ...und glaub mir ... Wenn du da einmal Hand angelegt hast ...haste die am Sack.

Nach halben Jahr ...gugense mol do hängt was runnaaa...Sie hän doch gsagt der is jetzt Repariert ..

Die Werkstätten sind rah die da noch mitmachen. Zu Recht !

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

es geht nicht um die Arbeit der Werkstatt. Die wird ja wohl noch einigermaßen in Ordnug sein wird beim überschaulichen Smart 450. Aber ....die abgerissenen Schrauben ..der vergammelte igendwas. Leitung / Stecker / Kabel.... da ist noch was undicht ...diese Arbeiten meine ich ... das tut sich keiner bei der Smartkiste an...zumal der Geizistgeil Kunde das ja auch nicht bezahlen will. Und mit seinen eigenen gekauften Ersatzteilen da her kommt.... Das meine ich ...und glaub mir ... Wenn du da einmal Hand angelegt hast ...haste die am Sack . Nach halben Jahr ...gugense mol do hängt was runnaaa...Sie hän doch gsagt der is jetzt Repariert ..

Die Werkstätten sind rah die da noch mitmachen. Zu Recht !

Ich sehe es so wer seine Arbeit anständig macht hat auch nichts zu befürchten. Meine kleine Werkstatt scheut sich vor nichts. Da kreucht noch viel schlimmeres rum als nur ein zusammen geschmissener Wagen. Aber technisch sind die top. Was nicht geht wird gangbar gemacht. Halt mit Wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar gibt es solche Werkstätten noch ...vielleicht hast du eine davon. Sie werden aber immer seltener. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Unfall totalschaden hat...also richtig dann oder abbrennt

Genau so werde ich es auch machen. Also nur den Teil mit dem Smarti. Denn ich möchte mindestens ein H am Kennzeichen sehen. Und erst wenn der TÜV sagt der ist nicht mehr zu retten werde ich „aufgeben“ ihn zu retten. Dann muss ich mir überlegen was ich mit ihm mache. Aber weggeworfen wird da Nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb RangersV:

Einer davon hat am Sonntag den Geist aufgegeben

Ich hoffe du läßt beide Seiten reparieren und alles miterledigen was sonst noch gammelig ist. Das teure ist nämlich das Auseinander- und Zusammenbauen. Die Teile sind günstig. Deshalb macht es keinen Sinn für jedes billige Ersatzteil jedesmal wieder die gleiche Arbeit zu bezahlen. 

Die Werkstatt sieht das naturgemäß anders. Die möchte daß du für die Vorderachse möglichst 10x antanzt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag