Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit in meinem 450, Bj. 2000, das Standard-Smart-Radio drin.

Die Antenne wurde leider geklaut. Sie war nicht dabei, als ich das Auto gekauft habe.

Vorausdenkend habe ich mal eine FM/DAB-Antenne beschafft.

Auch ein DAB+-Radio habe ich schon. 

DAB-Radio.thumb.jpg.29c2be7a0b72284df0a34633489da757.jpg

Nun muss ich nur noch schauen, ob ich noch irgendwo die beiden Bleche zum Ausbau des Radios finde.

Bevor ich aber anfange, das Auto zu zerlegen... ich erinnere mich dunkel, dass der Smart irgendein exotisches Antennenkabel hat. Kann das sein? 

Für den Anschluss des neuen Radios wollte ich einen Splitter verwenden, um über das normale Antennenkabel FM und DAB zum Radio zu bringen.

DAB-Radio-Anleitung.thumb.jpg.74fcfdba9e65155eb1ec19b30db3fa1a.jpg

Dazu wollte ich so einen Splitter verwenden.

FM/DAB Splitter

Meint Ihr, der passt oder brauche ich irgendein Spezial-Smart-Teil? 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße.

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, wo und wie willst du die Antenne montieren? Wie sieht die aus? Ist da ein Fuß dabei oder nur der Stab? Falls nur der Stab, bist du sicher daß der in den vorhandenen Fuß paßt? Ist der vorhandene Fuß noch in Ordnung? 

Meistens werden die Antennen nicht geklaut, sondern sie brechen ab bzw. werden abgebrochen beim Versuch sie abzuschrauben, weil sie im Fuß festkorrodieren. Ich habe so selber schon mehrere Antennen abgebrochen. Der Rest des Stabes bleibt im Fuß stecken. Dann muß der Fuß neu. Der ist natürlich Smart-spezifisch. Es passen aber handelsübliche Stäbe. Bei der Montage das Gewinde im Fuß dick einfetten, damit das nicht wieder passiert. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb SchleppSmart:

Nun muss ich nur noch schauen, ob ich noch irgendwo die beiden Bleche zum Ausbau des Radios finde.

Bevor ich aber anfange, das Auto zu zerlegen... ich erinnere mich dunkel, dass der Smart irgendein exotisches Antennenkabel hat. Kann das sein? 

Zum Ausbau des Radios, welches ist denn aktuell verbaut, ein Originales oder schon ein Zubehörradio?

Von den originalen gibt es ja das Nur-Radio, das mit Cassettendeck drin oder das CD-Radio.

Falls es das originale Nur-Radio oder das mit dem Cassettendeck sein sollte, so kann man diese auch ohne die speziellen Werkzeuge ausbauen, man kann dazu auch alternative Werkszeuge nehmen, allerdings ist es dann gut, wenn man weiss, wie es hinter den Schlitzen aussieht!

Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern, wie es hinter der Blende aussieht, nach ca. 2 cm kommt dort der rechteckige, senkrecht stehende Schlitz in dem Metallgehäuse des Radios und dahinter verbirgt sich eine kleine Spange mit einer Verriegelungskante dran, die nach innen gedrückt werden muss.

Ob man dies nun mit dem Originalwerkzeug, einem passenden Teelöffel oder dem auf den Bildern zu sehenden Taschenmesser macht, ist eigentlich wumpe!

Auf dem zweiten Bild von oben ist zu sehen, wie diese Spange in ausgefahrenem Zustand aussieht und auf dem vierten Bild ist zu sehen, wie sie eingedrückt aussieht.

Du musst eben mit dem Behelfswerkzeug den Schlitz, hinter dem sich der bewegliche Teil der Spange verbirgt, treffen und damit denn die Spange nach innen drücken, um die Arretierung des Radios aufzuheben und es entnehmen zu können.

Auch beim CD Radio, das weiter unten zu sehen ist, kann der Ausbau mit alternativen Werkzeugen erfolgen.

Hinter den Löchern verstecken sich auch wiederum Verriegelungsspangen, die man z.B. auch mit Nägeln oder sonstigen Rundmaterialien,  die ungefähr den Durchmesser der Originalwerkzeuge haben, beiseite drücken kann!

Mit den Bildern kannst Du es Dir viel besser bildlich vorstellen, wie es da drin aussieht und entsprechend vorgehen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern, wie es hinter der Blende aussieht, nach ca. 2 cm kommt dort der rechteckige, senkrecht stehende Schlitz in dem Metallgehäuse des Radios und dahinter verbirgt sich eine kleine Spange mit einer Verriegelungskante dran, die nach innen gedrückt werden muss.

Die Bilder sind extrem nützlich!

Danke dafür!

Ich habe das Originalradio mit Cassettendeck. 

Der Antennenfuß am Fahrzeug ist nutzbar und die StabAntenne ist schon dran. Ließ sich problemlos auf den Fuß schrauben.

Sender kommen auch. Müsste also funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb SchleppSmart:

Der Antennenfuß am Fahrzeug ist nutzbar und die StabAntenne ist schon dran.

Fett nicht vergessen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist lange her und ich hätte nicht gedacht, dass ich die noch finde... meinen letzten Smart habe ich so ca. 2005 oder 2006 verkauft. 

Aber tatsächlich habe ich in meiner Grabbelbox noch diese Relikte aus der Vergangenheit gefunden...

1852552357_Smart-RadioWerkzeuge.jpg.0efe8c27408d8258783c9eb88138d576.jpg

Jetzt habe ich das Radio mal schnell ausgebaut und nachgeschaut.

Smart-Antennenanschluss.JPG.b855ee8670ab6f864cf886c1920a88ab.JPG

Ich hatte da noch so etwas in Erinnerung, dass die Antenne einen etwas seltsamen Anschluss hat.  Dafür gibt es Adapter.

Hier noch der Antennenfuß mit der neuen Stabantenne.

Smart-Radio-Antenne.jpg.cfbbb7ef75a670c6f986d2386164f9e8.jpg

Jetzt bastele ich mir noch den passenden Adapter für die Kabel. Zwei Pole muss ich vertauschen, dann passt das!

Danke für Eure Hinweise und Anregungen!

Smart-Radio Antennenfuss.jpg

Smart-Radio-Antennenanschluss.JPG

bearbeitet von SchleppSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hattest du ebenfalls einen 450 vorher. Den 451 gab's ab 2007.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb SchleppSmart:

dass die Antenne einen etwas seltsamen Anschluss hat. 

Das ist ein "neuer" ISO Norm Stecker, der seit nur einigen Jahrzehnten genormt ist....

Der Wechsel war Anfang der 90iger Jahre, ungefähr 1992. 

Der oben verlinkte Splitter ist für die alten DIN Norm Stecker der 80iger Jahre. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Dann hattest du ebenfalls einen 450 vorher. Den 451 gab's ab 2007.

Hast absolut Recht! 
Nur halt als Cabrio. 

Gekauft habe ich ihn im Jahr 2001, als Geschenk für meine Frau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Das ist ein "neuer" ISO Norm Stecker, der seit nur einigen Jahrzehnten genormt ist....

Trotzdem haben selbst moderne DAB+ Radios noch den "normalen" Stecker. 

Habe jetzt alle Adapter zusammen, die ich brauche. Wenn ich mal wieder Zeit habe und es nicht so ars...-kalt ist, kommt das neue Radio rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb SchleppSmart:

Habe jetzt alle Adapter zusammen, die ich brauche. 

Beim Radio des 450ers sind eigentlich nur im Stromstecker die beiden Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus vertauscht im Stecker aufgelegt, die anderen stimmen ohnehin.

Eigentlich muss man nur die beiden Pins 4 und 7 im fahrzeugseitigen Stecker austauschen, dann braucht man auch keinen Adapter dafür. In manchen Adaptern sind sogar Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und dann wieder gedreht zusammen stecken kann, integriert. Die anderen Adern sind 1:1 durchverdrahtet.

Natürlich sind in den Leitungen bzw. Steckerpins mechanische Verriegelungen drin, die verhindern, daß die Steckerpins nach hinten aus dem Stecker herausgedrückt werden, aber wenn man es schafft, diese Verriegelung zu lösen, dann kann man die beiden Leitungen auch so tauschen, ohne daß ein Adapter erforderlich wird.

Man darf eben nicht vergessen, daß sie wieder rückgetauscht werden müssen, wenn wieder ein originales Smartradio eingebaut wird! 

Unten habe ich Dir mal die Originalbelegung des Smartradios abgebildet.

Es können höchstens die Anschlüsse für das Zündungsplus und das Dauerplus von Deinem Blaupunkt differieren, wenn überhaupt! 😉

Steckerbelegung_Radio.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du mal unter dem Punkt 14. Einbau I Ausbau I Anschlüsse schaust, da ist die Steckerbelegung der Stecker Deines Blaupunkt Radios beschrieben.

Unten siehst Du genau diese Seite und dort siehst Du in der Tabelle, daß die Anschlüsse genau verdreht sind wie eigentlich bei allen Zubehörradios des 450er Smarts.

Dort wird auf dem Pin 4 der Kammer A Dauerplus erwartet und auf dem Pin 7 das Zündungsplus.

Und wie Du auf der Belegung des Smarts oben siehst ist es bei dem genau andersrum. 😉

Das einzige, das gemacht werden müsste ist der Austausch dieser beiden Leitungen, dann brauchst Du auch keinen Adapter für diesen Part, der Lautsprecherstecker stimmt ohnehin eins zu eins. 🙂

Radio.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Beim Radio des 450ers sind eigentlich nur im Stromstecker die beiden Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus vertauscht im Stecker aufgelegt, die anderen stimmen ohnehin.

Eigentlich muss man nur die beiden Pins 4 und 7 im fahrzeugseitigen Stecker austauschen, dann braucht man auch keinen Adapter dafür.

Ich mache solche Sachen immer gerne so, dass man sie ganz einfach wieder zurück bauen kann.

Aber vielleicht nehme ich hier auch den Weg des geringsten Widerstands und tausche einfach die PINs. 

vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Steckerpins mechanische Verriegelungen drin, die verhindern, daß die Steckerpins nach hinten aus dem Stecker herausgedrückt werden, aber wenn man es schafft, diese Verriegelung zu lösen, dann kann man die beiden Leitungen auch so tauschen, ohne daß ein Adapter erforderlich wird.

Ich bin, was Werkzeug angeht, einigermaßen gut ausgestattet... 😁

Entriegelungswerkzeug für Flachstecker

Mit dem Ding sind solche PINs kein Schrecken mehr. 

vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es können höchstens die Anschlüsse für das Zündungsplus und das Dauerplus von Deinem Blaupunkt differieren, wenn überhaupt! 😉

Zünd- und Dauerplus sind vertauscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das einzige, das gemacht werden müsste ist der Austausch dieser beiden Leitungen, dann brauchst Du auch keinen Adapter für diesen Part, der Lautsprecherstecker stimmt ohnehin eins zu eins. 🙂

Jo. Ich habe mich da eine Weile nicht mehr mit beschäftigt, aber wenn man so etwas schon mal gemacht hat, kommt man schnell wieder rein.  

Wer baut schon heute noch Radiostecker um?  🤭

In den meisten Fahrzeugen sind Radios bis Multimedia-Center verbaut, die kaum Wünsche offen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mal ein Kompliment loswerden!

Schon früher war die Smart-Community sehr aktiv. Das hat sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert!

Klasse!!! 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb SchleppSmart:

Ich muss mal ein Kompliment loswerden!

Schon früher war die Smart-Community sehr aktiv. Das hat sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert!

Klasse!!! 👍

Das ist ja auch so ziemlich das einzige Forum, das zum Thema Smart älterer Baujahre übrig geblieben ist.

Das Smartfahrerforum ist inzwischen erledigt und abgewickelt, das Forum des Smart-Clubs Deutschland kannste mehr oder weniger vergessen, das wurde von den Niedersachsen zum Friedhof verwandelt und bei Motor-Talk weiss auch keiner, wie es weiter geht.

Und mit solchen Fakultäten wie Facebook mit den ganzen Knallbacken, die dort schlaue Sprüche absondern, brauchste mir gar nicht erst zu kommen!

Dieses Forum mit seinen Funktionalitäten, die seit dem letzten Upgrade vor allem hinsichtlich des Speicherns von Bildern, das war ja früher nicht möglich, einen großen Schritt gemacht hat, gehört vor allem zu den älteren Modellen zum besten, was im Netz zur Verfügung steht! 🙂

Und in Sachen Kompetenz und Hilfsbereitschaft gibt es ohnehin keine Alternativen dazu!

Mer muss ja ned obedingt auf nen Ahnungslosen hören! 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berichte bitte gerne mal von Deinen Erfahrungen mit DAB, wenn der Einbau fertig ist.

Weil ich hab den ganzen Rotz mit Steckern, Adaptern, Dach-, Stab- und Scheibenantenne, Splittern und verschiedenen Radios grad hinter mir, in einem alten 44 (mit Acrylglasdach) und dem 451 meiner Frau, und mag den ganzen Mist echt an die Wand werfen.

Wenn ich dagegenhalte, welch irrwitzige UKW Empfangsleistungen mein altes BP Bremen CD72 mit zwei Antennen im Verbundmodus (nicht Diversity!) hatte und das mit diesem 1-Chip-Dreck von heute vergleich, wo mir SWR3 schon hier im Schatten vom Nachbarhaus abreißt, dann wein ich schon wieder um vergangene Glanzzeiten früherer Tage deutscher Ingenieurskunst.

Zum Smart-DAB - Resümee aus meinen hier grad gesammelten Erfahrungen ist, serienmäßige Stabantenne mit neuem Fuß und Splitter brachte die besten Ergebnisse. Scheibenantenne selbst mit korrekt angebundener Masse sehr durchwachsen, und eine neue kombinierte UKW/DAB-Dachantenne mit eingebautem Verstärker ist kaum besser. Markenware hierfür fand ich leider keine (Hirschmann?), irgendwie scheinen die alle weggestorben zu sein, wie so viele damals überragende Marken 😞

Meine Radios sind irgendein Pioneer und ein BP, beide Doppel DIN - in Sachen Empfang beide unterirdisch, DAB und erst recht UKW.

Es mag schon Gründe gegeben haben, wieso die Sptzentuner von damals vollgestopft waren mit feinsten Bauteilen, die heute ein fingernagelgroßer 25cent-Chip erledigen soll. Würde das gehen, wärs für mich Zauberei.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SchleppSmart:

In den meisten Fahrzeugen sind Radios bis Multimedia-Center verbaut, die kaum Wünsche offen lassen. 

Doch, einen: Den nach einem guten alten UKW-Radio. Mit einem Drehregler für die Lautstärke, sinnvoller und blind zu bedienender Ergonomie, Top Klang und perfektem Empfang. Alles ersetzt durch sinnlosen Firlefanz, der alles ein bissle, aber nichts richtig kann und einen schon beim schnell mal Stummschalten in den Wahnsinn treiben kann.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zu DAB gibt es für mich heute keine Alternative mehr!

Die meisten Sender, die ich höre, z.B. Rock-Antenne und Radio BOB kriegt man überregional nur noch auf DAB! 

Was die Empfangsleistung angeht, würde ich noch immer auf das alte Becker Mexiko schwören! Das Becker Traffic Pro war ein Mexiko mit zusätzlicher Navi-Funktion.
Ich hatte das seinerzeit wegen des Navis eingebaut. Im Firmenwagen hatte ich ein Navi und wollte auch im Smart nicht darauf verzichten. 

352979972_SmartmitBeckerMexiko.JPG.d2d93f0f8a2997ddfe943fa431f3518e.JPG

Die größte Herausforderung war das Tachosignal...

vor 34 Minuten schrieb dieselbub:

Mit einem Drehregler für die Lautstärke, sinnvoller und blind zu bedienender Ergonomie, Top Klang und perfektem Empfang.

Ganz genau!
Aber leider wurden die Geräte nicht in die Zukunft des DAB weiterentwickelt!

Ich bezweifele, dass dieser Becker Clon es mit den Empfangsleistungen der Originale aufnehmen kann!

Ich bin jetzt sehr gespannt, was vom Blaupunkt (war ja früher auch eine der besseren Empfangsteile) heute übrig geblieben ist!

vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

Berichte bitte gerne mal von Deinen Erfahrungen mit DAB, wenn der Einbau fertig ist.

Das werde ich glatt tun! Weiß nur noch nicht, wann ich zum Einbauen komme.
Jetzt geht der Smart erst mal in die Werkstatt, damit ich weiß, ob ich ein Auto oder einen Schrotthaufen gekauft habe.

Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag