HolgerS Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, ich hatte/habe das Problem, dass der Smart (Bj 2003) sporadisch ausgeht. Auf Vorschläge aus dem Forum hier, habe ich den Drehzahlsensor ausgewechselt. Jedoch blieb das Problem bestehen. Bzw lief er irgendwann gar nicht mehr an. Sonst ist er nach einigen Minuten immer wieder angesprungen. Ich habe dann festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nichts liefert. Vorlauf geöffnet und weder bei Zündung an noch beim Startversuch kam Diesel. Tank abgesengt, Pumpe mit Strom versorgt -> läuft Strom am Stecker in die Pumpe gemessen -> 0 Volt bei Zündung an und Startversuch. Wieder zusammen gebaut. Startversuch -> Smart sprang an und lief normal. Am Stecker/Kabel N11/3 aus der SAM raus gewackelt -> Smart ging aus. Den Stecker hatte ich schon mal gewechselt. Diesen kontrolliert, aber keine Beschädigung (Verschmoren) gefunden. SAM ausgebaut und geöffnet. Konnte nichts offensichtliches feststellen. Hatte aber wohl mal einen Wasserschaden. Mit Alkohol gereinigt, Anschlüsse mit Glasfaserstift gereinigt und SAM wieder eingebaut. Kraftstoffpumpe über Relais angeschlossen. Außerdem an den Ausgang aus der SAM zum Relais/Pumpe eine 12V Kontroll-LED eingebaut um immer erkennen zu können, ob die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt wird. Danach ca. 100km keine Probleme. Heute nach ca 10 Minuten Volllast (Autobahn, 140km/h) ging der Smart aus. Die Kontroll-Led war aus -> Kraftstoffpumpe bekam also keinen Strom. Beim Einschalten der Zündung blitzte die Kontroll-Led kurz auf, dann wieder aus. Das immer für ca 5 - 10 Minuten. Danach blieb die Kontroll-Led beim Einschalten der Zündung an und der Smart sprang dann auch wieder problemlos an. Frage: Sollte die Kraftstoffpumpe immer Strom haben oder gibt es unter normalen Bedingungen Situationen, an denen die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird? (was ich mir nicht vorstellen kann:-) ) Falls die Pumpe bei Zündung ein immer bestromt werden sollte, würde ich von einer Macke in der SAM ausgehen und die Leitung, die aus der SAM (Pin 10) rauskommt einfach auf Zündungsplus legen. Funfakt: Seit dem die SAM einige Tage draußen war und dann wieder eingebaut, funktioniert der Drehzahlmesser den ich vor Jahren eingebaut aber nie freischalten ließ. 🙂 Allerdings funktioniert die Ganganzeige nicht mehr und die Temperatur ist in Fahrenheit. Da muss wohl das Kombiinstrument über die Star Diagnose neu in Betrieb genommen werden. Danke Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 31 Minuten (bearbeitet) Im SAM ist das Relais K4 für die Kraftstoffpumpe bzw. deren Stromversorgung zuständig, siehe diese Seite! 🙂 Du machst Dir wohl gerne unnötig Arbeit, denn bevor ich mir die Mühe mache, den Tank auszubauen, hätte ich eher die Ansteuerung der Pumpe überprüft, das ist wesentlich einfacher. Die Idee mit der LED als Indikator hingegen ist sehr gut! Ich glaube allerdings nicht, daß das Relais für diese Malaise verantwortlich ist. Als erstes würde ich das SAM noch einmal öffnen und die Lötstellen des Steckers N11-3 nachlöten, diese sind nämlich berüchtigt für solche sporadischen Wackelkontakte! 😉 Das hättest Du besser gleich beim ersten Mal gemacht, wenn Du das Ding schon offen auf dem Tisch liegen hast! 😇 Du könntest sogar noch ein paar Drähte anbringen, nach draußen führen und noch einmal an jeden eine LED anbringen. Direkt am Relaiskontakt, an der Lötstelle des Steckerpins auf der Platine und die, die Du ohnehin schon hast. Dann würdest Du genau sehen, wo die Spannung verloren geht. 😊 Der Steckerpin im Stecker N11-3 Pin 10 könnte ebenfalls diesen Wackelkontakt hervor rufen, wenn Du einen passenden Pin finden würdest, die können auch einzeln ausgetauscht werden, siehe jene Seite! Direkt auf Zündungsplus würde ich den nicht legen, dann läuft ja die Pumpe dauernd, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das würde ich nur im absoluten Notfall tun, wenn Du dem Fehler überhaupt nicht mehr habhaft wirst. Da geht zwar kurzfristig nix kaputt, aber es ist im Falle eines Unfalls eben keine Notabschaltung der Pumpe mehr möglich. Das Signal zur Aktivierung der Kraftstoffpumpe kommt übrigens vom Motorsteuergerät Pin 97, siehe jene Seite! Und der führt wiederum zum Stecker N11-5 Pin 11 am SAM, siehe selbige Seite! Auch dort könnte man noch eine LED installieren! 😉 Ich denke aber nicht, daß dieses Problem von der Ansteuerseite kommt. bearbeitet vor 27 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 4 Minuten (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb HolgerS: Hallo, als erstes das Versuchen was ahnungslos geschrieben hat. Wenns erfolgreich war dann ist alles gut. Zündungsplus kann man machen und ist die billigste Lösung bist was passiert Wenn das löten des SAMs ohne Erfolg ist, dann ein gutes gebrauchtes kaufen und clonen lassen. Einbauen und alles funktioniert wie es soll. Funfakt Das nennt sich smart alzheimer des KI wenn es zu früh oder zu lange vom Strom genommen wurde. Die Antwort für die Lösung hast du dir schon gegeben. Mit SD ne Inbetriebnahme durchführen oder manuel codieren. Vediamo wäre auch eine Möglichkeit. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast kannst du den Chip im Tacho auslesen. Deine Fahrzeugzpezifischen Daten drauf lassen und den Rest von nem Dump eines Dieselsmarts auf deinen chip kopieren fertig. Hier mal die Beschreibung vom Aufwand https://evilution.co.uk/mod/450-fortwo-speedo-cloning.htm?highlight=speedo clone Gruß Max bearbeitet vor 2 Minuten von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen