smarttom2024 Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, eigentlich ist der Bremsenwechsel für die Scheibenbremsen sehr leicht. Allerdings hätte ich Fragen: Zum zurückdrucken der Bremskolben sollte man etwas Bremsflüssigkeit ablassen. Das ist gar nicht so mein Problem, die Frage ist, wie ich die wieder auffülle. Ausgangsituation: Die Bremskolben sind auf beiden Seiten zurückgedrückt, aber die Bremse ist ansonsten schon wieder Montiert. Trete ich dann erst wieder das Bremspedal bevor ich die Flüssigkeit nachfülle? Oder fülle ich erst auf, trete dann das Pedal und fülle dann, falls nötig wieder auf. Vielleicht mag das eine doofe Frage sein, bei Bremsen frage ixh aber lieber doppelt nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb smarttom2024: Zum zurückdrucken der Bremskolben sollte man etwas Bremsflüssigkeit ablassen. Wo haste denn diese Scheisshausparole her? 🤔 Eigentlich dürfte es gar nicht erforderlich sein, daß Bremsflüssigkeit abgesaugt werden muss. Das ist nur der Fall, wenn irgendein unqualifizierter Dödel zwischenzeitlich Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat! 🙄 Hintergrund davon ist, daß bei Auslieferung ab Werk ja ganz neue Bremsbeläge verbaut sind und der Behälter auf die Maximum-Markierung aufgefüllt wird. Wenn nun keine Undichtigkeiten im Bremssystem vorhanden sind, dann sinkt der Flüssigkeitsstand nur deshalb ab, weil die Kolben der vorderen Scheibenbremssättel und der hinteren Trommelbremszylinder wegen der dünner werdenden Bremsbeläge weiter nach außen wandern und dies durch das Nachlaufen der Bremsflüssigkeit ausgeglichen wird. Der Vorratsbehälter ist aber so dimensioniert, daß er ja ein gewisses Reservoir hat, das diesen Unterschied zwischen der Max- und der Min-Markierung ausgleichen kann. Wenn jetzt die Beläge abgenutzt sind, dann steht er immer noch nicht unter Minimum und wenn die Beläge erneuert und in diesem Zusammenhang die Bremskolben zurück gedrückt werden, dann kann er auch die Maximum Markierung nicht übersteigen, wenn in der Zwischenzeit nix aufgefüllt wurde. Auch die paar Millimeter, welche die Kolben der Bremssättel weiter rein gedrückt werden können, ändern daran nix, weil die Maximum-Markierung ja nicht gleichbedeutend mit dem Behälterrand ist, da ist immer noch ein gewisser Spielraum, damit der Behälter nicht überläuft! Wenn dies der Fall ist, dann kann es nur sein, daß in der Zwischenzeit der Behälter nachgefüllt wurde. Wenn keine Undichtigkeiten vorliegen, bewegt sich der Bremsflüssigkeitsstand in der Regel zwischen der Minimum- und der Maximum Markierung und bedarf keiner Korrektur durch nachfüllen oder entnehmen! 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Der einzige Umstand, der eintreten könnte, wäre die Tatsache, daß bei einem zwischenzeitlichen Bremsflüssigkeitswechsel aufgrund Alterung bei gleichzeitig stark abgefahrenen Belägen bis zur Maximum Markierung oder sogar darüber aufgefüllt wurde, dann wäre es tatsächlich bei einem anschließenden Bremsbelagwechsel möglich, daß sich dann zu viel im Behälter befindet. Aber das kann man ja im Auge behalten, wenn man die Kolben zurück drückt, indem man den Pegel immer mal wieder anschaut. Man drückt ja ohnehin nicht beide Kolben gleichzeitig zurück, sondern zuerst die eine Seite und dann die andere. Von daher sehe ich jetzt kein Problem darin, dies rechtzeitig zu erkennen! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden So ist es. Bei korrektem Flüssigkeitsstand wird weder aufgefüllt noch abgelassen, es ist ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Wenn Du nun doch schon sehr viel Flüssigkeit abgesaugt hast, mußt Du natürlich erst nachfüllen bevor Du das Pedal trittst, sonst pumpst Du Luft in den Hauptbremszylinder und mußt die ganze Anlage entlüften - bloß nicht. Aber dafür mußt Du den Behälter schon wirklich fast komplett leergesaugt haben. Also wieder rein mit der Soße und dann treten. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Der einzige Umstand, der eintreten könnte, wäre die Tatsache, daß bei einem zwischenzeitlichen Bremsflüssigkeitswechsel aufgrund Alterung bei gleichzeitig stark abgefahrenen Belägen bis zur Maximum Markierung oder sogar darüber aufgefüllt wurde, dann wäre es tatsächlich bei einem anschließenden Bremsbelagwechsel möglich, daß sich dann zu viel im Behälter befindet. Aber das kann man ja im Auge behalten, wenn man die Kolben zurück drückt, indem man den Pegel immer mal wieder anschaut. Man drückt ja ohnehin nicht beide Kolben gleichzeitig zurück, sondern zuerst die eine Seite und dann die andere. Von daher sehe ich jetzt kein Problem darin, dies rechtzeitig zu erkennen! Diese Katze ist ja eh schon im Brunnen und das Kind den Baum nuff... er hat ja schon fertig montiert und zurückgedrückt. Wenn Sauerei beim Zurückdrücken, dann ist die schon passiert. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn Du nicht weisst, wann die Flüssigkeit zuletzt gewechselt wurde, wäre es ohnehin angeraten, diese mal auf ihren Siedepunkt überprüfen und evtl. austauschen zu lassen! 🙂 Und wenn dies in Verbindung mit neuen Bremsbelägen erfolgt, dann dürfte es zu dem von mir im Vorposting beschriebenen Szenario gar nicht erst kommen. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb dieselbub: Bei korrektem Flüssigkeitsstand wird weder aufgefüllt noch abgelassen, es ist ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Genau das ist die korrekte Ausdrucksweise, zum einen ist der Behälter so dimensioniert, daß bei korrekter Ausgangsbefüllung kein Nachfüllen erforderlich ist, sofern keine Undichtigkeiten im Bremssystem vorliegen und sich der Flüssigkeitsstand immer zwischen den beiden Markierungen bewegt und zum anderen ist nach oben und unten auch außerhalb der Markierungen noch eine gewisse Sicherheitsreserve vorhanden. Hast Du jetzt eigentlich von vornherein etwas abgesaugt, ohne daß dafür eine unbedingte Notwendigkeit bestand? 🤔 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Genau das ist die korrekte Ausdrucksweise, zum einen ist der Behälter so dimensioniert, daß bei korrekter Ausgangsbefüllung kein Nachfüllen erforderlich ist, sofern keine Undichtigkeiten im Bremssystem vorliegen und sich der Flüssigkeitsstand immer zwischen den beiden Markierungen bewegt und zum anderen ist nach oben und unten auch außerhalb der Markierungen noch eine gewisse Sicherheitsreserve vorhanden. Dann wird erst recht nicht nachgefüllt, sondern die Undichtigkeit gesucht und behoben... aber ich denke, das meintest Du sicher. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb dieselbub: Dann wird erst recht nicht nachgefüllt, sondern die Undichtigkeit gesucht und behoben... aber ich denke, das meintest Du sicher. Das hätte ich noch ergänzen sollen, hast recht! Aber genau so war es gemeint! 🙂 Danke für die Ergänzung! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Der TE hatte doch unlängst (in einem anderen Thread/Faden) die Frage der Mischbarbeiten untereinander von BF DOT 4 unterschiedlicher Hersteller gestellt. (und auch beantwortet bekommen....). Er hatte sogar ein "How-To-Do-Video" aus YT verlinkt, in welchem alles ziemlich genau geschildert wurde, auch seeehr anschaulich von einer Protagonistin/Influencerin. In dem Thread/Faden wurde auch ausdrücklich auf das Thema dieses Threads/Fadens eingegangen (daß es sich um einen Ausgleichs- und nicht um einen Nachfüllbehälter handelt). Erinnert sich niemand mehr, nach wenigen Tagen ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb hedwig: Der TE hatte doch unlängst (in einem anderen Thread/Faden) die Frage der Mischbarbeiten untereinander von BF DOT 4 unterschiedlicher Hersteller gestellt. (und auch beantwortet bekommen....). Er hatte sogar ein "How-To-Do-Video" aus YT verlinkt, in welchem alles ziemlich genau geschildert wurde, auch seeehr anschaulich von einer Protagonistin/Influencerin. In dem Thread/Faden wurde auch ausdrücklich auf das Thema dieses Threads/Fadens eingegangen (daß es sich um einen Ausgleichs- und nicht um einen Nachfüllbehälter handelt). Stimmt, das war in diesem Beitrag! Ich hatte mir in diesem Zusammenhang das Video nicht angesehen, das habe ich gerade nachgeholt und mit sträuben sich jetzt noch die Nackenhaare! 🙄 Wenn bei der vor den Arbeiten die Bremsflüssigkeitsbehälter schon prallevoll war, wie sie so schön anmerkt, dann hatte sie diesen Smart vermutlich vorher schon mal in den Fingern! 😉 Zum einen wurde wie Du schon richtig schreibst bereits in dem Beitrag explizit darauf eingegangen, daß dies ein Ausgleichsbehälter mit den auch hier noch einmal genannten Gegebenheiten ist und zum zweiten macht diese unqualifizierte Tante dort Dinge, die ganz einfach falsch sind! Man muß nämlich die beiden Schrauben des Bremssattels gar nicht abschrauben, sondern nur die obere davon. Dann kann man den Bremssattel aufklappen und die Beläge entnehmen. Die untere Schraube bleibt wo sie ist! Beim 450er war aus diesem Grund, diesen Blödsinn nicht zu machen, die untere Schraube als spezielle 5-Kant-Schraube ausgeführt! Den Bremssattel nimmt man nämlich zusammen mit dem Träger ab, indem man die hinteren beiden Trägerschrauben löst. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal doch lieber auf die Fachleute im Forum hören als auf auf solche Selbstdarsteller*innen und *außen! 🙄 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Am 19.1.2026 um 08:25 schrieb smarttom2024: Heutzutage ist Google mit so einem KI-Müll belagert, dass ich dann diese vermeindlich einfache Frage doch lieber an Menschen richte, die Ahnung haben. Warum hältst Du Dich denn dann nicht einfach an die Ratschläge, die Dir die Leute hier geben! 🤔 Das unten geschriebene stammt aus dem gleichen Beitrag und bereits dort ist haarklein erklärt, was Sache ist und warum die Bremsflüssigkeit eben nicht abgesaugt werden muss! Am 18.1.2026 um 23:41 schrieb dieselbub: Frage aber: Wieso mußt Du Flüssigkeit entnehmen? Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Bedeutet, wenn Scheiben und Beläge neu sind und die Kolben in den Sätteln damit ganz zurückgedrückt sind, sollte der Pegel im Behälter korrekt auf MAX stehen. Darüber ist noch Luft für fahrdynamisches Herumschwappen, damit nichts überläuft (der Deckel hat über das innenliegende Gewinde eine stets offene Verbindung zur Außenwelt zwecks Druckausgleich bei eben sich veränderndem Pegel). Mit zunehmendem Verschleiß der genannten Teile sinkt der Pegel ab UND DARF NICHT AUFGEFÜLLT WERDEN - auch wenn das bis heute manche "Fach"Werkstätten bei Service gerne tun, um die Rechnung aufzuplustern. bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden By the way, wie hast Du das jetzt mit der vernudelten Fixierschraube der Bremsscheibe gelöst? 🤔 Das wurde ja in diesem Beitrag von Dir thematisiert. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb smarttom2024: Hallo, eigentlich ist der Bremsenwechsel für die Scheibenbremsen sehr leicht. Was genau ist ein Bremsenwechsel? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen