1302L Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo zusammen, ich lese schon lange hier mit. Und schätze die fachliche Expertise in diesem Forum sehr, daher gehe ich davon aus, daß Ihr mir helfen könnt. Wir (meine Frau und ich) haben aktuell zwei smarts, einen 2003er 450 cdi, der eigentlich immer läuft :-) und einen 2010er 451 cdi mit 54 PS, der sich gerne einmal als Diva gibt. Um diesen soll es hier gehen. Folgendes Problem: der 451 mit 54PS geht immer mal wieder in den Notlauf ohne MKL, bei voll durchgedrücktem Fahrpedal. Keine Fehlercodes hinterlegt, der Ladedruck bewegt sich im moderaten Bereich zwischen 1,1 und 1,5 bar inkl. Atmosphärendruck, jedoch wandert er erst sehr spät und bei hoher Drehzahl und Last gen 1,5bar. AGR ist sauber iund funkttionert, auch die Drosselklappe und der LMM funktionieren und sind sauber. Zuerst möchte ich mich darüber versichern: Der obere ‘Druckwandler’ ist für das AGR, der untere für den Ladedruck, richtg? Leider lässt hier das EPC/WIS einige Rätsel offen. Da das Wetter heute einigemaßen einen Blick unter das aufgebockte Fahrzeug erlaubte habe ich folgendes festgestellt: Beim unteren ‘Druckwandler’, ich nehme an, es ist der für den Ladedruck, ist nur ein Schlauch angeschlossen, der andere Unterdruckanschluss ist frei, ist das richtig so? Ich vermute nicht. Die einzige Zeichnung, die ich im EPC gefunden habe, weist alle Anschlüsse als belegt auf.. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet und etwas Licht ins Unterdruckschlauchgewirr bringen könntet. Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße, Martin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1302L Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, ja, genau, dieses Bild habe ich auch gefunden hier sind an beiden Druckwandlern alle Anschlüsse belegt. #10 ist der für das AGR, richtig? Der andere ohne Nummer ist für den Lsdedruck? Danke und Grüße, Martin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Korrekt 10 ist AGR der andere folgerichtig für den Lader und die 120 für die AGR Kühler-Klappe. Das Teil zwischen 95 und 400 ist die Unterdruckversorgung von der Vakuumpumpe etwas bescheiden dargestellt. bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 21 Minuten schrieb 1302L: Wir ... haben aktuell zwei smarts, einen 2003er 450 cdi, der eigentlich immer läuft 🙂 und einen 2010er 451 cdi mit 54 PS, der sich gerne einmal als Diva gibt. Danke. Dem möchte ich nichts hinzufügen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1302L Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Herzlichen Dank für die Antworten, also ‘fehlt mir das wohl ein Unterdruckschlauch… das sollte dann einiges erklären. Dann sollte ja auch der untere, nahe am Getriebe und Kurbelgehäuse und nur von unten sichtbare Druckwandler der für den Lader sein, richtig? Konkret müssten die Anschlüsse dann einmal zum Wastegate- Steller (das Teil nach 94) und zur Unterdruckversorgung gehen. Der zum Wastegate fehlt. Hätte ich nur ein Bild gemacht… bearbeitet vor 1 Stunde von 1302L Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Das Y Stück zum Druckspeicher (50) nicht vergessen. Das ist mehr oder weniger direkt auf den Druckwandler gesteckt. Ohne Druckspeicher bekommst du wellenartigen Ladedruckaufbau. bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1302L Geschrieben am vor 1 Stunde Danke nochmals, ich prüfe das und mache morgen ein Bild und poste es. Viele Grüße! 🖖 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen