Jump to content
selfmade01

ForFour PVC-Dach Reparatur/PVC-Beschichtung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo  liebe Smart-Spezialisten,

hatte hier ja schon einige top Tips erhalten und hätte nun wieder eine Frage an Euch.

Ich habe hier den Smart ForFour aus dem BJ 2006.
Dieses hat ja so einen komische PVC-Carbonoptik-Beschichtung die nach einigen Jahren teils abblättert.

Ich müsste das nun wieder in Ordnung bringen und stehe vor der Wahl die Nadel im Heuhaufen zu suchen nach einem Austauschdach (gabs mal in der Bucht, aber leider 500km von mir entfernt)

oder eine Art Folienbeschichtung.
bei letzterem sah ich ein youtube-Video wobei die Unebenheiten letztendlich von den abgeblätterten Flecken noch zu sehen waren (trotz Schleifen, eventl. war das Schleifen nicht so optimal)

Was empfiehlt ihrt?

Das Dach ausbauen inkl. Himmel etc, neu Abdichten mmmmhh.. hört sich schon heftig an.

Folienbeschichtung?

aber wie bzw, welche Folie die da auch gut haftet und sich gut in die Regenrinnen einkleben lässt

oder gibts eine bessere Lösung 

Beste Grüße

Achim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb selfmade01:

Was empfiehlt ihrt?

Das Dach des 454 speziell kenne ich nicht. Ich vermute daß es wie das Dach des 450 Pure aufgebaut ist. Falls das so ist: Die Folie muß vollständig entfernt werden. Entweder so lange in der Sonne stehen lassen bis alles abgeblättert ist. Es gab hier Berichte über einen erfolgreichen aber mühsamen Einsatz eines Hochdruckreinigers. Ansonsten einfach abkratzen. Danach schleifen, entweder bis völlig glatt oder zumindest bis die Struktur gleichmäßig angeschliffen ist. Dann spritzlackieren. Z.B. in Panelfarbe. Müßte gut aussehen. Mit oder ohne Spritzfüller je nach Geschmack.  

Einen Tausch gegen ein anderes Dach würde ich höchstens dann machen wenn das Tauschdach nagelneu in OVP ist und du auf das originale Aussehen großen Wert legst. 

Achja, ich gehe davon aus, daß weder das Dach selbst, noch die Folie, aus PVC ist. Ist für die aktuelle Frage aber relativ egal. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal mit Heißluftföhn (vorsichtig) versuchen zu entfernen, danach zum Folierer bringen ?

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag