Jump to content
smarttom2024

Innenverkleidung Blechschrauben halten nicht mehr gut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dank der hilfe des Forums in meinem Smart nun eine Kofferaumbeleuchtung und eine Steckdose. 

Funktioniert beides Super!

Danke an das Forum!

Nun zu meinem Problem, die Innenverkleidung beim Smart wird ja von Torx Blechschrauben gehalten, die sind ja nicht unbedingt dafür gemacht oft rein und wieder rausgedreht zu werden. 

Einige der "Gewinde" sind durchgenudelt, das heißt die Blechschrauben haben nicht mehr viel Grip. 

Wie repariere ich das am besten?

Ist vielleicht eine Nietzange eine Idee?

Oder doch ein Gewinde direkt in die Tridion schneidend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo sind bei dir Blechschrauben? Bei meinem Smart sind das alles Kunststoffclipse. Oder Blechclipse. Keine Schrauben. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Wo sind bei dir Blechschrauben? Bei meinem Smart sind das alles Kunststoffclipse. Oder Blechclipse. Keine Schrauben. 

Beim 451 an jeder Innenverkleidung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb smarttom2024:

Einige der "Gewinde" sind durchgenudelt, das heißt die Blechschrauben haben nicht mehr viel Grip. 

Wie repariere ich das am besten?

Bei diesen Schrauben gibt es bei der Montage einiges zu beachten, wenn man das Gewinde (es ist tatsächlich ein echtes Gewinde) schützen will.

1. nach dem Ansetzen der Schraube so weit zurückdrehen, bis die Schraube in das Gewinde "fällt", bevor man diese festzieht - sie sollte sich mit geringem Widerstand eindrehen lassen, ansonsten noch einmal ansetzen, bevor man ein zweites Gewinde eindreht.
  2. mit viel Gefühl festziehen, je nach Kunststoff können die Drehmomente sehr gering sein, besonders wenn zuvor beide Punkte nicht beachtet wurden.

Die Lösung deines Problems hängt von der Art des Schadens ab, wenn nur ein nicht mehr greifendes Gewinde ist, kannst du einen geeigneten Kleber (sollte sich mit dem Kunststoff verbinden) verwenden, welchen du in das Gewindeloch gibst bevor du die Schraube eindrehst. Wenn du den gleichen Kunststoff erhitzen und mit dem Gewinde verschmelzen möchtest, funktioniert das nur bei geeignetem Kunststoff.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

Bei diesen Schrauben gibt es bei der Montage einiges zu beachten, wenn man das Gewinde (es ist tatsächlich ein echtes Gewinde) schützen will.

1. nach dem Ansetzen der Schraube so weit zurückdrehen, bis die Schraube in das Gewinde "fällt", bevor man diese festzieht - sie sollte sich mit geringem Widerstand eindrehen lassen, ansonsten noch einmal ansetzen, bevor man ein zweites Gewinde eindreht.
  2. mit viel Gefühl festziehen, je nach Kunststoff können die Drehmomente sehr gering sein, besonders wenn zuvor beide Punkte nicht beachtet wurden.

Die Lösung deines Problems hängt von der Art des Schadens ab, wenn nur ein nicht mehr greifendes Gewinde ist, kannst du einen geeigneten Kleber (sollte sich mit dem Kunststoff verbinden) verwenden, welchen du in das Gewindeloch gibst bevor du die Schraube eindrehst. Wenn du den gleichen Kunststoff erhitzen und mit dem Gewinde verschmelzen möchtest, funktioniert das nur bei geeignetem Kunststoff.

Gruß

Marc

Danke, 

es geht mir vorallem um die Schrauben die ihr Gewinde in der Tridion haben. 

Auf dem Bild ist so ein Gewinde zu sehen.

Das ist ja ein Gewinde direkt im Metall, deswegen überlege ich da ja zu nieten, weil die Schraube da kaum noch Grip hat.

Screenshot_20260117-135415_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beste Methode wäre wohl, das alte Gewinde auszubohren und eine Blindnietmutter aus Stahl einzunieten. Dann hast du ein metrisches Gewinde und brauchst keine Blechschrauben mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin verwirrt. Ihr werft hier Blechschrauben und Gewinde  lustig in einen Topf. schüttelt diesen und jeder greift sich mal was raus ?

Ja was denn nun ?  Gewinde oder kein Gewinde ? Blechschrauben benötigen keines.....

Eine rel. einfach Möglichkeit bei Blechschrauben wäre die Option einfach mal 0,5mm größer zu kaufen wenn das Loch ausgeniedelt ist. 

Zweite: Schrauben oder Nieten mit Plastikdübel nehmen, wie sonst an anderen Stellen auch.

Gibt es alles im 100er Pack bei Ali für 3,98 Euro 

Bei einem "echten"  ausgenuckelten Gewinde nimmt man Loctite, am besten  "Fügen"  für Wellen , für Spalte bis 0,2mm .

Hält.  In diesem Fall ne Verkleidung und keine Abschleppöse, also passt schon. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Ja was denn nun ?  Gewinde oder kein Gewinde ? Blechschrauben benötigen keines.....

Ich war davon ausgegangen, dass der TE die direkt in Kunststoff eingedrehten Schrauben am Smart meint z.B. die zwei Schrauben am Türgriff des 451. 

Blechschrauben benötigen kein Gewinde, erschaffen jedoch eins, wenn man sie in Kunststoff schraubt. Das Gewinde bleibt bestehen wenn man die Schraube rausdreht.

Was machst du nun, wenn du diese Schraube wieder an Ort und Stelle eindrehen möchtest - nimmst du dann Loctite? Das ist nicht nötig wenn du die Tips oben beachtest.

Der TE meint die Blechschrauben welche direkt in Blech geschraubt sind, das Loch mit dem gebogenen Blech würde ich leidlich als Gewinde bezeichnen, da kann man im Notfall eine dickere Schraube nehmen (Die Verkleidung setzt hier Grenzen). Besser man nimmt eine Einnietmutter und verwendet ab dann metrische Schrauben.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ob eine  5mm Blechschraube (Außenduchmesser)  im Blech nun ein "Gewinde" schneidet wenn man mit bspw. 2-3mm vorbohrt, das könnte ne 10 Seiten Diskussion werden. Aus meiner Sicht ist das KEIN Gewinde sondern ein "Loch" . 

...udn ist das ausgenuckelt mit einer 5mm Schraube, dann nimmt man eben ne 7mm Schraube.

Wenn man hinter kommt, dann kann man auch  eine "Blechschraubenmutter" nehmen.

Ja, du hast natürlich auch Recht, man kann einen Kunststoffdübel oder Nietmutter setzen.  Loctite war natürlich auf "echtes" Gewinde gemünzt.

Da er von Tridion sprach (Tridion hochfester Stahl, dicker als Karosserieblech)  ging ich in dem Fall von einer Gewindehülse aus. Ist die ausgenuckelt = Loctite " Spalt Welle fügen"

Schneiden wird nicht gehen weil die Hülse a: kein Fleisch hat und b:sich drehen wird.

Also: 1x noch das letzte Mal ne Schraube rein, mit Loctite und fertig für die nächsten 10 Jahre.

Eine Blechschraube ins Tridion, nenene, entweder du bohrst auf 1/10 genau, hast eine qualitativ sehr gute Schraube,  oder sie reißt ab.... 

Eine Alternative die man probieren kann: Direkt in das/ein Tridion Loch ein M6 Gewinde zu schneiden. (Vorbohren mit 4,5-4,8mm)  Vooorsichtig anziehen mit Loctite, mehr als 2 Gewindegänge dürfte man bei der Dicke des Bleches nicht schaffen.

Hält die Schraube nicht kann man in dem Loch immer noch einen Kunstoffspreiz-Dübel für Blechschraube verwenden. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb 380Volt:

Aus meiner Sicht ist das KEIN Gewinde sondern ein "Loch" . 

Für mich ist da kein Unterschied zu meiner Aussage.

vor 19 Stunden schrieb yueci:

...das Loch mit dem gebogenen Blech würde ich leidlich als Gewinde bezeichnen...

Ich sehe da keine Diskussion, du benutzt meine Worte in einer anderen Reihenfolge um dasselbe zu sagen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Ich sehe da keine Diskussion, du benutzt meine Worte in einer anderen Reihenfolge um dasselbe zu sagen.

Gruß

Marc

Ne, für dich ist ein Loch im Blech  ein Gewinde, für mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kern der Blechschraube Messen und eine Nummer größer besorgen, sollte das Problem lösen. Keine grabbelkiste in der Garage wo sowas rum fliegt?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Ne, für dich ist ein Loch im Blech  ein Gewinde, für mich nicht. 

Tatsächlich - wo liest du das bitte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Kern der Blechschraube Messen und eine Nummer größer besorgen, sollte das Problem lösen. Keine grabbelkiste in der Garage wo sowas rum fliegt?

Genau jetzt sind wir wieder an dem Punkt:

Tridion

Gewinde

Blechschraube

🥴

😵

Ggf. zeigt uns @smarttom2024  mal die Schraube und nicht das Loch ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb yueci:

Blechschrauben benötigen kein Gewinde, erschaffen jedoch eins, wenn man sie in Kunststoff schraubt. Das Gewinde bleibt bestehen wenn man die Schraube rausdreht.

Der TE meint die Blechschrauben welche direkt in Blech geschraubt sind, das Loch mit dem gebogenen Blech würde ich leidlich als Gewinde bezeichnen,

Wenn Blechschrauben in Kunststoff oder Blech geschraubt werden, welches genau so dick oder dünner ist wie die Steigung der Schraube, dann entsteht kein Gewinde. Die Schraube schneidet wie ein Korkenzieher  durch das Material  und fasst dann später hinter das Material. 

Genau das ist der Fall wenn bspw. 

Loch 3mm

Schraube innen 3mm

Schraube außen 5mm

Erst in dem Fall wenn der Kunststoff Vollmaterial wäre, dann kann man von einem Gewinde sprechen welches eine Blechschraube hinterlässt. 

@MBNalbach  Hat schon Recht, wenn man dann wie bspw, oben durchgenuckelte 3/5mm  durch eine Schraube mit 5/7mm ersetzt 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb 380Volt:

Eine Blechschraube ins Tridion, nenene

Nach Angaben des TE sind im 451 alle Innenverkleidungen so befestigt und darum geht es hier. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb smarttom2024:

Danke, 

es geht mir vorallem um die Schrauben die ihr Gewinde in der Tridion haben. 

Screenshot_20260117-135415_Gallery.jpg

@Funman

Zoom das mal auf, da steckt doch ne Hülse im Tridion.

@smarttom2024

Kannst du das Rätsel mal mit je einer großen Aufnahme von Schraube und Loch/Gewinde mal bitte auflösen ?

@Funman

Du hast meinen Satz kastriert, er lautete:

Eine Blechschraube ins Tridion, nenene, entweder du bohrst auf 1/10 genau, hast eine qualitativ sehr gute Schraube,  oder sie reißt ab.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb 380Volt:

Wenn Blechschrauben in Kunststoff oder Blech geschraubt werden, welches genau so dick oder dünner ist wie die Steigung der Schraube, dann entsteht kein Gewinde. Die Schraube schneidet wie ein Korkenzieher  durch das Material  und fasst dann später hinter das Material. 

Und draußen ist es dunkler als in der Nacht - sag mal Heiko - wovon redest du da eigentlich? 🤦‍♂️

Wir reden über den Smart 451 und du vermischt absichtlich die Blechschrauben im Kunststoff mit den Blechschrauben im Blech bei gleicher Materialdicke!

Ich habe extra Beispiele genannt  ("z.B. die zwei Schrauben am Türgriff des 451.") und du kommst mit "dünner als die Gewindesteigung" - was soll das?

Die Blechschrauben vom Smart im Kunststoff die sind meist über die Länge des ganzen Gewindes im Kunststoff - die Befestigungen von zwei dünnen Kunststoffteilen erfolgt ausschließlich immer über Kunststoffnieten - deine Befestigungs-Methode im Kunststoff wendet kein ernsthafter Hersteller an.

Die Lösung für den TE wurde von uns allen schon mehrfach genannt und heißt Einnietmutter ! Eine größere Schraube funktioniert nur soweit wie das zu befestigende Teil es zulässt und ist nicht so haltbar wie die Einnietmutter.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

@Funman

Zoom das mal auf, da steckt doch ne Hülse im Tridion.

@smarttom2024

Kannst du das Rätsel mal mit je einer großen Aufnahme von Schraube und Loch/Gewinde mal bitte auflösen ?

@Funman

Du hast meinen Satz kastriert, er lautete:

vor 2 Minuten schrieb yueci:

Und draußen ist es dunkler als in der Nacht - sag mal Heiko - wovon redest du da eigentlich? 🤦‍♂️

Wir reden über den Smart 451 und du vermischt absichtlich die Blechschrauben im Kunststoff mit den Blechschrauben im Blech bei gleicher Materialdicke!

Ich habe extra Beispiele genannt  ("z.B. die zwei Schrauben am Türgriff des 451.") und du kommst mit "dünner als die Gewindesteigung" - was soll das?

Die Blechschrauben vom Smart im Kunststoff die sind meist über die Länge des ganzen Gewindes im Kunststoff - die Befestigungen von zwei dünnen Kunststoffteilen erfolgt ausschließlich immer über Kunststoffnieten - deine Befestigungs-Methode im Kunststoff wendet kein ernsthafter Hersteller an.

Die Lösung für den TE wurde von uns allen schon mehrfach genannt und heißt Einnietmutter ! Eine größere Schraube funktioniert nur soweit wie das zu befestigende Teil es zulässt und ist nicht so haltbar wie die Einnietmutter.

Gruß

Marc

Eine Blechschraube schneidet sich in das Metall und mit Gewinde wollte ich das Profil beschreiben, in dem sich die Schraube im Metall verankert. 

So eine Blechschraube kann man ein paar msö raus und reindrehen, aber irgendwann ist das Schraubloch einfach durch. 

Der Grund für dieses Thema ist, weil ich wissen wollte ob jemand dasselbe Problem hat und dafür eine vernünftige Lösung gefunden hat. 

Scheinbar ist Nieten die beste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick uns doch bitte noch mal zwei Fotos. In "Makro" .

Auf dem o.a. Foto kann man zwar prima das Tridion sehen, aber die wichtigen Dinge (Schraube?)  sind entweder nicht drauf oder selbst beim Zoomen nicht zu entschlüsseln.

Unter "Nieten"  ( mit N ) verstehe ich ne Lösung mit Popnieten für die Ewigkeit. Würde ich nicht machen.

Sondern ein Kunstoff-Niet-bzw. Spreizniet-Spreizdübel verwenden in den man rein schraubt.

Kunststoff-Spreizdübel wäre wohl am korrektesten. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb 380Volt:

Schick uns doch bitte noch mal zwei Fotos. In "Makro" .

Auf dem o.a. Foto kann man zwar prima das Tridion sehen, aber die wichtigen Dinge (Schraube?)  sind entweder nicht drauf oder selbst beim Zoomen nicht zu entschlüsseln.

Unter "Nieten"  ( mit N ) verstehe ich ne Lösung mit Popnieten für die Ewigkeit. Würde ich nicht machen.

Sondern ein Kunstoff-Niet-bzw. Spreizniet-Spreizdübel verwenden in den man rein schraubt.

Kunststoff-Spreizdübel wäre wohl am korrektesten. 

Es gibt aber auch Niet-Gewindehülsen. 

Da kann man mit einer geeigneten Zange einfach ein beliebiges metrisches Gewinde in die Tridion Nieten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag