smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 15:25 Hallo, ich fahre meinem Smart 451 CDI sehr gerne. Er macht Spaß und reicht auch für die meisten Sachen. Allerdings überlege ich, ob ein anderer Wagen mehr Sinn macht. Ein Grund ist: im Mai 25 wurde der Turbolader getauscht. Dabei wurde eine Dichtung falsch eingebaut und hat zu einem unbemerkt hohen Ölverbrauch geführt. Gemerkt habe ich das dann erst Anfang Dezember. Der Ölstand war bestimmt 2-3000 km ca. 300-500 mL unter Minimum. Es waren also von 2,7 Litern nur noch 1,3 Liter im Motor. Kurz vor Weihnachten fing der Motor dann an zu rumpeln und zu pfeiffen. Direkt in die Werkstatt schleppen lassen. Die haben das aus kulanz repariert. Motor läuft wieder.. Ich vertraue der Kugel nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob das fehlende Öl den Motor beschädigt hat. Öl ist natürlich jetzt aufgefüllt. Ein weiterer Grund ist, dass ich keine kompetente Werkstatt finde. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Smart mit meiner Fahrleistung an die grenzen kommt. Ich fahre ca. 15-20.000 im Jahr. Kurz gesagt weiß ich nicht, ob ich den Smart mit 157.000 Km noch sinnvoll betreiben kann. Ich habe das Gefühl das der Werkstattfehler und meine Fahrleistung einfach dazu führen, dass der Wagen unzuverlässig wird und sich in der Haltung nicht mehr lohnt. Ist jetzt der Zeitpunkt den zu verkaufen und sich nach einem anderen Fahrzeug umzusvhauen? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pille673 Geschrieben am vor 21 Stunden Hi smarttom2024, mich würde einfach mal interessieren, was genau die Werkstatt denn auf Kulanz repariert haben will ! Hat Deine Ölstandwarnleuchte geleuchtet oder nicht. Sollte diese nicht geleuchtet haben, wäre der Öldruck wohl ausreichend gewesen, was dann wiederum eher weniger Schaden angerichtet haben sollte...meines Wissenstandes nach. Vorausgesetzt natürlich, das Leuchte und Öldrucksensor-/Schalter ok gewesen sind. Dann wiederum könnte ich mir nicht vorstellen, das wirklich so viel Öl gefehlt hat. Gruß Pille673 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 21 Stunden Ganz klar Ölanalyse machen lassen um zu sehen ob Metall-Anteile im Öl zu finden sind. Kompression oder Druckverlustprüfung geben auch Aufschluss über den Zustand des Motors. Ich bin der Meinung das der 451 mittlerweile gefahren wird weil die Person so ein Auto favorisiert. Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist wird so ein Auto immer unwirtschaftlicher da die Wartungs- und Reparaturkosten einfach ansteigen ab einem gewissen Alter bzw Fahrleistung. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 2 Stunden schrieb Bikerchris: Ganz klar Ölanalyse machen lassen um zu sehen ob Metall-Anteile im Öl zu finden sind. Kompression oder Druckverlustprüfung geben auch Aufschluss über den Zustand des Motors. Ich bin der Meinung das der 451 mittlerweile gefahren wird weil die Person so ein Auto favorisiert. Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist wird so ein Auto immer unwirtschaftlicher da die Wartungs- und Reparaturkosten einfach ansteigen ab einem gewissen Alter bzw Fahrleistung. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. vor 2 Stunden schrieb Pille673: Hi smarttom2024, mich würde einfach mal interessieren, was genau die Werkstatt denn auf Kulanz repariert haben will ! Hat Deine Ölstandwarnleuchte geleuchtet oder nicht. Sollte diese nicht geleuchtet haben, wäre der Öldruck wohl ausreichend gewesen, was dann wiederum eher weniger Schaden angerichtet haben sollte...meines Wissenstandes nach. Vorausgesetzt natürlich, das Leuchte und Öldrucksensor-/Schalter ok gewesen sind. Dann wiederum könnte ich mir nicht vorstellen, das wirklich so viel Öl gefehlt hat. Gruß Pille673 So, also die Leuchte war nicht einmal an. Ich weiß natürlich nicht, was die leuchte für eine Aussagekraft hat. Bedeutet sie, das die Kolben bzw. Laufwege gut geschmiert sind? Was ist mit den Lagern? Wo kann ich so eine Analyse machen? Ich habe das alte Öl nach im vorher unbenutzten Kanister, aber etwas verdünnt, da ich nachkippem musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Bikerchris: Ganz klar Ölanalyse machen lassen um zu sehen ob Metall-Anteile im Öl zu finden sind. Kompression oder Druckverlustprüfung geben auch Aufschluss über den Zustand des Motors. Ich bin der Meinung das der 451 mittlerweile gefahren wird weil die Person so ein Auto favorisiert. Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist wird so ein Auto immer unwirtschaftlicher da die Wartungs- und Reparaturkosten einfach ansteigen ab einem gewissen Alter bzw Fahrleistung. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Natürlich steigen die Kosten für das Fahren und die Wartung, aber wenn das damit belohnt wird, dass der wagen die 300000 voll macht ist das in Ordnung. Ich habe keine lust eine Reperatur zu tätigen und plötzlich gibt der motor den geist auf. bearbeitet vor 17 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb smarttom2024: Ich vertraue der Kugel nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob das fehlende Öl den Motor beschädigt hat. Das wurde doch in Deinem andren Beitrag unlängst zur Genüge durchgekaut. Solange die Ölleuchte nicht geleuchtet hat, ist alles in Butter, Ende. Wenn Du der Meinung der erfahrenen Forenmitglieder hier nicht vertraust, dann frag doch gar nicht erst. Zu deiner Frage der Wirtschaftlichkeit alter Autos - ich hab aus rein wirtschaftlicher Sicht noch nie verstanden, wieso jemand ein Vermögen für ein neues Auto ausgibt und sein meistens bestens funktionierendes altes zum Lachpreis in Zahlung gibt, um möglicherweise eventuell vielleicht denkbar anfallenden Reparaturen zu entgehen. Fahr die Kiste bis sie stehenbleibt und reparier dann was nötig ist, das ist immer der billigere Weg. Läßt sich noch deutlich strecken durch zielgerichtete Wartung. Was die Zuverlässigkeit betrifft - was bei alten Autos durch Verschleiß ein Liegenbleiben wahrscheinlicher macht, kriegen neue Autos durch Softwareprobleme ab Werk, spinnende Sensorik und von den 1001 Elektrochichi Gimmicks überlastete Bordnetze=leere Batterien hin. Frag den ADAC mal. bearbeitet vor 17 Stunden von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden vor 43 Minuten schrieb smarttom2024: Ich habe keine lust eine Reperatur zu tätigen und plötzlich gibt der motor den geist auf. Mit dieser Einstellung manövrierst du dich in eine ausweglose Situation. Auch wenn du damit nicht allein bist, diese Ansicht kommt hier öfter. Dieses ewige Taktieren und Wirtschaftlichkeit-Abwägen und fragen ob das lohnt bringt dich nicht weiter. Entweder du willst das nicht, dann kaufe einen Jungwagen mit all-inclusive Garantie. Dann können dir solche Überlegungen egal sein, die Garantie zahlt alles. Oder du übernimmst die Verantwortung und stellst dich auf den Standpunkt, ich mag diese Autos und ich hole mir jetzt so eins und ziehe das Ding durch, egal was kommt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: Mit dieser Einstellung manövrierst du dich in eine ausweglose Situation. Auch wenn du damit nicht allein bist, diese Ansicht kommt hier öfter. Dieses ewige Taktieren und Wirtschaftlichkeit-Abwägen und fragen ob das lohnt bringt dich nicht weiter. Entweder du willst das nicht, dann kaufe einen Jungwagen mit all-inclusive Garantie. Dann können dir solche Überlegungen egal sein, die Garantie zahlt alles. Oder du übernimmst die Verantwortung und stellst dich auf den Standpunkt, ich mag diese Autos und ich hole mir jetzt so eins und ziehe das Ding durch, egal was kommt. Es geht ja nicht mal um die wirtschaftlichkeit. Es geht auch darum, dass ein Motor das Ende vom Auto bedeutet. Damit auch die arbeit und Leidenschaft die ich selber da reinstecke um was umzubauen oder so. Neuwagen sind sowieso schrott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 2 Minuten schrieb smarttom2024: Es geht auch darum, dass ein Motor das Ende vom Auto bedeutet. Damit auch die arbeit und Leidenschaft die ich selber da reinstecke um was umzubauen oder so. Also, beim 450 CDI gehen die Motoren selten kaputt und wenn dann ist Ersatz billig. Oder du kaufst 2 Stück und machst im Notfall daraus einen. Wäre das eine Option für dich? Mache ich z.B. so. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 9 Stunden schrieb Funman: Also, beim 450 CDI gehen die Motoren selten kaputt und wenn dann ist Ersatz billig. Oder du kaufst 2 Stück und machst im Notfall daraus einen. Wäre das eine Option für dich? Mache ich z.B. so. Wo findet man noch die 33KW Motoren? Die sind sehr schwer zu finden mit einer guten Laufleistung. Selbst wenn man einen Teileträger gefunden hat, ich hätte keinen Platz und keine Zeit den unterzustellen und den Motor auszubauen. Außerdem bin ich kein KFZ Mechatroniker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden Also ich würde für einen Verkauf plädieren! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden vor 13 Stunden schrieb smarttom2024: Wo kann ich so eine Analyse machen? hier, die Verdünnung ist unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden Solche Analysen muß man auch erst mal interpretieren können. Da wird dann alles mögliche im Öl gefunden. In verschiedensten Mengen. Und was sagt dir das dann? Ist das dann gut oder schlecht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden D a wird schon eine Interpretation des Analyseergebnisses mitgeliefert, aber 85e ist zu teuer , da gibt es noch andere , bessere Anbieter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Also ich würde für einen Verkauf plädieren! 😉 Und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Weil: vor 11 Stunden schrieb Funman: Mit dieser Einstellung manövrierst du dich in eine ausweglose Situation. Weil nicht dein Auto ein Problem hat, sondern du hast ein Problem mit dem Auto. Das Problem liegt in deiner Einstellung. Und dieses Problem wirst du mit keiner Maßnahme am Auto lösen können. Du hast nicht die nötige Risikobereitschaft für ein altes Auto, deshalb verkaufe es besser. Hatte ich oben auch schon geschrieben. bearbeitet vor 5 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Funman: Weil: Weil nicht dein Auto ein Problem hat, sondern du hast ein Problem mit dem Auto. Das Problem liegt in deiner Einstellung. Und dieses Problem wirst du mit keiner Maßnahme am Auto lösen können. Du hast nicht die nötige Risikobereitschaft für ein altes Auto, deshalb verkaufe es besser. Hatte ich oben auch schon geschrieben. Danke. Doppelt unterstreich. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb smarttom2024: Wo findet man noch die 33KW Motoren? Die sind sehr schwer zu finden mit einer guten Laufleistung. Selbst wenn man einen Teileträger gefunden hat, ich hätte keinen Platz und keine Zeit den unterzustellen und den Motor auszubauen. Außerdem bin ich kein KFZ Mechatroniker. Kannst meinen haben, melde ihn heute ab. Smart 450 CDI im Totalzerfall mit kerngesundem Motor der rennt wie ein junger Hund. Ich könnte heulen. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Minuten schrieb dieselbub: Kannst meinen haben, melde ihn heute ab. Smart 450 CDI im Totalzerfall mit kerngesundem Motor der rennt wie ein junger Hund. Ich könnte heulen. Der passt aber nicht in einen 451 cdi! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden vor 8 Minuten schrieb dieselbub: Kannst meinen haben, melde ihn heute ab. Smart 450 CDI im Totalzerfall mit kerngesundem Motor der rennt wie ein junger Hund. Ich könnte heulen. *Taschentuchrüberreich* Hast mein Mitgefühl. Machst du es wie ich? Schön in die Ecke vorm Haus und aufheben 🙄 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 21 Stunden schrieb smarttom2024: und sich nach einem anderen Fahrzeug umzusvhauen? vor allen Dingen wirst du beim Umschauen bemerken, daß du in einer Wüste stehst. Es gibt weder kleine 2-Türer , ausnahme Fiat 500 , und auch keine kleinen Diesel mehr. zu bezahlbaren Preisen ist nur noch schrecklicher Mist auf dem Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden UFOs würde ich das kaufbare nennen.. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden vor 35 Minuten schrieb MBNalbach: *Taschentuchrüberreich* Hast mein Mitgefühl. Machst du es wie ich? Schön in die Ecke vorm Haus und aufheben 🙄 Danke. In der Scheune steht blöderweise schon der ebenfalls stillgelegte Vorgänger. Erstbesitz, technisch alles top, Kabelbrand und von der Feuerwehr finalgetötet. Natürlich ist der nächste wieder ein 450 CDI Cabrio, schon gekauft 🙂 Es gibt einfach keine Alternativen. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 3 Stunden vor 40 Minuten schrieb Ahnungslos: Der passt aber nicht in einen 451 cdi! 😉 ach komm. sieht doch keiner 😄 ich dachte der Grundmotor wäre gleich -? so viele Unterschiede? Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden vor 49 Minuten schrieb dieselbub: Natürlich ist der nächste wieder ein 450 CDI Cabrio, schon gekauft 🙂 Es gibt einfach keine Alternativen. Natürlich. Verstehe ich. Abgesehen vom Diesel (mag ich nicht sooooo sehr) stimme ich dir zu. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen