smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 10:49 Hallo, für Skandinavienurlaube suche ich eine möglichkeit Gepäck am Smart 451 unterzubringen. Dazu dient natürlich der Kofferaum, aber es wäre natürlich angenehmer und praktischer den zu entlasten. Fahrradträger für den 451 gibt es ja auch. Ich habe keine Ahk, also kommen nur die Gepäckträger in Frage, die mit den Bolzen am Fahrzeug befestigt werden. Tragen die das gut? Irgendwo im Forum habe ich jemanden gesehen, der da einfach eine Kiste drauf befestigt hat? Worauf muss man da achten? Wie siehts mit Dachträgern und Boxen aus? Da gibts keine Zulassung für oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am Gestern um 12:27 (bearbeitet) Hallo, Grundsätzlich kannst du fast alles aufs oder hinter das Auto packen. Wie du das tust ist egal, du kannst z.B. nen Tannenbaum aufs Autodach legen und mit Schnüren durch die Türöffnungen paar mal drumherum festknoten. Zählt als Ladung. Du bist verantwortlich für die Ladungssicherung. Auch auf einen Fahrradträger kannste was transportieren. Zulassungstechnisch gibt es da nix. Trägfähigkeit, max. Last etc., auf das muss man achten. Also so kenne ich das noch. Kann aber sein, dass schon einiges an mir vorbeigeganngen ist. bearbeitet Gestern um 12:28 von GreenTownSmart Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 12:32 (bearbeitet) Ich habe früher als unser Sohn noch mit in den Urlaub fuhr, einen F-Träger auf der AKH mit einer Holzplatte so um gebaut dass eine Alu Zarges Box saugend mit dem unteren Falz drauf passte. Zwei "anständige" Gurte rum-fertig. Gab nie Ärger Man muss nur eben das Gewicht der Ladung beachten. Keine 50 Kilo auf einen 20 Kilo F-Träger .... Das könnte zu Diskussionen mit der Rennleitung führen. bearbeitet Gestern um 12:33 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 12:39 vor 9 Minuten schrieb GreenTownSmart: Hallo, Grundsätzlich kannst du fast alles aufs oder hinter das Auto packen. Wie du das tust ist egal, du kannst z.B. nen Tannenbaum aufs Autodach legen und mit Schnüren durch die Türöffnungen paar mal drumherum festknoten. Zählt als Ladung. Du bist verantwortlich für die Ladungssicherung. Auch auf einen Fahrradträger kannste was transportieren. Zulassungstechnisch gibt es da nix. Trägfähigkeit, max. Last etc., auf das muss man achten. Also so kenne ich das noch. Kann aber sein, dass schon einiges an mir vorbeigeganngen ist. vor 5 Minuten schrieb 380Volt: Ich habe früher als unser Sohn noch mit in den Urlaub fuhr, einen F-Träger auf der AKH mit einer Holzplatte so um gebaut dass eine Alu Zarges Box saugend mit dem unteren Falz drauf passte. Zwei "anständige" Gurte rum-fertig. Gab nie Ärger Man muss nur eben das Gewicht der Ladung beachten. Keine 50 Kilo auf einen 20 Kilo F-Träger .... Das könnte zu Diskussionen mit der Rennleitung führen. Darf ich sowas auch verwenden? Im Zusammenhang mit einer Box? https://www.amazon.de/Dachgepäckträger-Dachträger-Querträger-Dachregal-Relingträger/dp/B0C9X3W1M4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 13:37 Kannst du. Nachteil des Smarts ist, daß nur eine Türöffnung vorhanden ist. Normal werden die Träger ja in vordere und hintere Türöffnung geklammert. Bei nur einer Tür kommen die Träger sehr dicht zusammen. Das geht nur für eine relativ kurze Dachbox. Nachteil ist auch der hohe Luftwiderstand. Gerade beim kleinen Smart macht sich das bemerkbar. Da sind Heckträger natürlich im Vorteil. Die fahren im Windschatten, haben also keinen zusätzlichen Luftwiderstand. Du könntest z.B. einen Paulchen Träger am Heck montieren. Die sind zwar etwas flattrig, aber leicht. Da drauf eine Kiste etc.. Von Trägern, die nur mit zwei Bolzen befestigt sind, möchte ich abraten. 3-4 Punkte in größerem Abstand sollten es schon sein. Bei Heckträgern achte darauf, daß die Heckleuchten nicht verdeckt sind. Falls doch, brauchst du einen Elektrosatz und Kennzeichenhalter und Beleuchtung. Aber mit nur einer Kiste sollte das auch ohne hinzubekommen sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
WWiesel Geschrieben am Gestern um 13:52 Ware das vielleicht eine Option? https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-450/transport/hecktraeger-kit-smart-450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 14:28 vor 35 Minuten schrieb WWiesel: Ware das vielleicht eine Option? https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-450/transport/hecktraeger-kit-smart-450 Der passt aber nicht für 451 oder? Wenn ja dann wäre das eine Option Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 14:29 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Funman: Kannst du. Nachteil des Smarts ist, daß nur eine Türöffnung vorhanden ist. Normal werden die Träger ja in vordere und hintere Türöffnung geklammert. Bei nur einer Tür kommen die Träger sehr dicht zusammen. Das geht nur für eine relativ kurze Dachbox. Nachteil ist auch der hohe Luftwiderstand. Gerade beim kleinen Smart macht sich das bemerkbar. Da sind Heckträger natürlich im Vorteil. Die fahren im Windschatten, haben also keinen zusätzlichen Luftwiderstand. Du könntest z.B. einen Paulchen Träger am Heck montieren. Die sind zwar etwas flattrig, aber leicht. Da drauf eine Kiste etc.. Von Trägern, die nur mit zwei Bolzen befestigt sind, möchte ich abraten. 3-4 Punkte in größerem Abstand sollten es schon sein. Bei Heckträgern achte darauf, daß die Heckleuchten nicht verdeckt sind. Falls doch, brauchst du einen Elektrosatz und Kennzeichenhalter und Beleuchtung. Aber mit nur einer Kiste sollte das auch ohne hinzubekommen sein. Halten die Dachträger denn? Oder machen die auf der Autobahn den Sittich? Und ich habe mal gelesen, dass der Smart offiziell keine Dachlast hat. bearbeitet Gestern um 14:35 von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 15:05 Bloß nichts aufs Dach: Verbrauch Geräusche Schwerpunkt Immer hinten laden. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 16:44 vor 2 Stunden schrieb smarttom2024: Der passt aber nicht für 451 oder? Wenn ja dann wäre das eine Option Sieht recht flexibel aus von der Montage. Frag doch mal da nach. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 16:47 vor 5 Stunden schrieb smarttom2024: für Skandinavienurlaube suche ich eine möglichkeit Gepäck am Smart 451 unterzubringen. Braucht ihr da keine Fahrräder? Wir fahren immer mit Fahrrädern am Smart nach Skandinavien. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 18:36 vor 1 Stunde schrieb Funman: Sieht recht flexibel aus von der Montage. Frag doch mal da nach. Naja die Grundbedingung ist ja, ob die Abschleppgewinde den selben Abstand haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 18:38 vor 1 Stunde schrieb Funman: Braucht ihr da keine Fahrräder? Wir fahren immer mit Fahrrädern am Smart nach Skandinavien. Naja wir fahren öfter wandern und campen. Daran gedacht Fahrräder mitzunehmen habe ich noch nicht, da der Smart so schon sehr voll war und ich mich im punkto Fahrradträger nicht informiert hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 20:45 vor 9 Stunden schrieb smarttom2024: Irgendwo im Forum habe ich jemanden gesehen, der da einfach eine Kiste drauf befestigt hat? Worauf muss man da achten? Ogfähr so? 😉 Das ist jetzt zwar ein 453er Smart, aber das geht beim 451er genauso, da hatte er die nämlich auch schon montiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 20:52 vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: Ogfähr so? 😉 Das ist jetzt zwar ein 453er Smart, aber das geht beim 451er genauso, da hatte er die nämlich auch schon montiert! Ist das das oben verlinkte Modell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 14 Stunden vor 19 Stunden schrieb smarttom2024: Irgendwo im Forum habe ich jemanden gesehen, der da einfach eine Kiste drauf befestigt hat? Worauf muss man da achten? hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen