Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Wo steht denn eigentlich in Deinem Link bzw. auf der Zielseite eine Produktreferenz, für welches Fahrzeug dieses Kit überhaupt ist? Da steht doch gar nix bei! 🤔 bearbeitet 31. Dezember 2025 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 31. Dezember 2025 Ich habe noch einmal nach einem Eintrag von mir, den ich vor ca. 2 Jahren gemacht habe, geschaut und habe sogar explizite Angaben gefunden. (KLICK HIER) Ergo, ist der Ausdruck auf meiner Rechnung falsch! Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Dort unter Deinem verlinkten Beitrag steht als Bezeichnung für das Micro-V-Kit explizit dabei: Gates Micro-V-Kit K016PK803EST Das hört sich a bissle anders an als jetzt hier in dem Beitrag bzw. der verlinkten Seite! 😉 Offensichtlich gibt es das Kit mit der damaligen Bezeichnung dort gar nicht mehr. Zumindest kommt es nicht mehr in der Liste drin, die dort aufsteigend abgebildet ist. Das mag auch mit den konstruktiven Änderungen zusammen hängen, die von MB an dem mhd System vorgenommen wurden! bearbeitet 31. Dezember 2025 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 31. Dezember 2025 vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Dort unter Deinem verlinkten Beitrag steht als Bezeichnung für das Micro V Kit explizit dabei: Gates Micro-V-Kit K016PK803EST Das hört sich a bissle anders an als jetzt hier in dem Beitrag bzw. der verlinkten Seite! 😉 Deswegen habe ich ja noch mal nach meinem Beitrag hier im Forum geschaut, um meine Aussage zu korrigieren. Habe mich dummerweise auf die Aussage der Rechnung zu der Falschmeldung hinreißen lassen. 🫣 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 31. Dezember 2025 Auch der abgebildete riemenspanner ist der falsche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2025 Naja, jetzt haben wir es ja geklärt und Du hast Deinen obigen Beitrag editiert, von daher ist ja noch nix passiert. 😉 Was blöd ist, das ist eben, daß die Fahrzeugreferenzen nicht bei den Kits dabei stehen, sonst hätte man das gleich gesehen, daß dies nicht sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 31. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Normanharz: Auch der abgebildete riemenspanner ist der falsche Ach nee, das ist das worauf mich @Ahnungslos hingewiesen hat. Da habe ich eine Verlinkung zu den richtigen Teilen, die ich in einem früheren Beitrag von mir, hier im Forum geschrieben habe! bearbeitet 31. Dezember 2025 von Smart 451 Änderung Textaufbau Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 31. Dezember 2025 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Was blöd ist, das ist eben, daß die Fahrzeugreferenzen nicht bei den Kits dabei stehen, sonst hätte man das gleich gesehen, daß dies nicht sein kann. Stimmt, das ist das, was mich bei Gates auf der Seite auch immer genervt hat, egal wonach ich für Riemen oder Kits für mein, oder für andere Fahrzeuge geschaut habe. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Womit der Rollerfahrer diesmal ausnahmsweise mal recht hat ist sein Einwand, daß der Motor total gleichmäßig dreht, der bewegt sich dabei auch keinen Millimeter. Das sieht irgendwie komisch aus. Und auch das Geräusch ist viel zu gleichmäßig für einen sich bewegender Motor mit wechselnden Takten. Normalerweise müsste er sich schon allein wegen den Verdichtungstakten der einzelnen Zylinder ein bißchen in seinen Motorlagern bewegen. Ist denn überhaupt sichergestellt, daß sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit dem Riemen bewegt oder wird die Kurbelwelle überhaupt nicht gedreht und der Riemen nur drüber geschleppt? bearbeitet 31. Dezember 2025 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 31. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Smart 451: Ach nee, das ist das worauf mich @Ahnungslos hingewiesen hat. Da habe ich eine Verlinkung zu den richtigen Teilen, die ich in einem früheren Beitrag von mir, hier im Forum geschrieben habe! Kann doch passieren , habe es doch nur erwähnt ,unwissende werden getäuscht und kaufen falsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 6 Stunden Also, der Decoupler hat mir den Pin der Kurbelwelle abgerissen. Durch das entstandene Spiel des Decouplers hat sich dann der Riemen verschoben und den Start des Motors blockiert. 👍🏻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Der Decoupler mit Sicherheit nicht... Eindeutig falsches da zu geringes Drehmoment oder verkantet bei der Montage. bearbeitet vor 6 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 6 Stunden Welches Drehmoment bekommt der Decoupler ? Und diesen ohne Pin zu montieren macht das Sinn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) 1. Schritt: 140Nm 2. Schritt: 90° weiterdrehen Ohne Stift macht es nicht wirklich Sinn. Eigentlich braucht man zum Gegenhalten die Haltesperre bearbeitet vor 6 Stunden von Drachenreiter Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 5 Stunden Gibt es keine einfache Möglichkeit die Kurbelwelle zu blockieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Leider nicht wirklich. Überleg doch mal - Mehr als das doppelte Drehmoment zum Anziehen der Schraube als der Motor maximal erzeugen kann. Da bleibt nur der Zahnkranz an der Schwungscheibe, der allerdings leider zum größten Teil abgedeckt ist. Und ein Gegenstück dazu, das sicherstellt, dass der Zahnkranz nicht beschädigt wird. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es hier im Forum mindestens einen thread, indem dieses Problem bereits behandelt wurde. Der wirklich einzige Vorteil des MHDs gegenüber dem 34.. ist dabei, dass man den Anlasser dazu nicht ausbauen muss. Muss nur ein Deckel entfernt werden, bevor die Halteplatte montiert werden kann. bearbeitet vor 1 Stunde von Drachenreiter Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Drachenreiter: Leider nicht wirklich. Überleg doch mal - Mehr als das doppelte Drehmoment zum Anziehen der Schraube als der Motor maximal erzeugen kann. Da bleibt nur der Zahnkranz an der Schwungscheibe, der allerdings leider zum größten Teil abgedeckt ist. Und ein Gegenstück dazu, das sicherstellt, dass der Zahnkranz nicht beschädigt wird. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es hier im Forum mindestens einen thread, indem dieses Problem bereits behandelt wurde. Der wirklich einzige Vorteil des MHDs gegenüber dem 34.. ist dabei, dass man den Anlasser dazu nicht ausbauen muss. Muss nur ein Deckel entfernt werden, bevor die Halteplatte montiert werden kann. Ah okay Danke für die Erklärung. Um an das Schwungrad zu kommen muss ja das Getriebe raus. Welche Abdeckung meinst du für die Halteplatte ? Pin ausbohren und neuen reinschlagen einen Option ? Oder den Ventildeckel ab und die Steuerkette fixieren ? Ich würde den kleinen schon noch gerne retten. bearbeitet vor 1 Stunde von Benn030 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb Benn030: Um an das Schwungrad zu kommen muss ja das Getriebe raus. Oder den Ventildeckel ab und die Steuerkette fixieren? Weder das eine noch das andere. Bist Du überhaupt sicher, daß das Problem von der Riemenscheibe kommt? Ist bei Dir schon ein Decoupler verbaut und hat sich aufgelöst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 32 Minuten schrieb Drachenreiter: Der wirklich einzige Vorteil des MHDs gegenüber dem 34.. ist dabei, dass man den Anlasser dazu nicht ausbauen muss. Muss nur ein Deckel entfernt werden, bevor die Halteplatte montiert werden kann. Du musst diese beiden Zeilen beachten, die der Drachenreiter geschrieben hat. Beim Benziner ohne mhd muß der Anlasser ausgebaut werden, um dort an den Zahnkranz der Schwungscheibe ran zu komme, denn dort rastet ja das Ritzel des Anlassers in die Verzahnung ein. Beim mhd gibt es ja keinen konventionellen Anlasser mehr, deshalb ist diese Öffnung mit einer Abdeckung versehen. Das ist oberhalb des Kupplungsaktuators, über das wir gerade sprechen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Auf dem unten stehenden Bild siehst Du den Bereich, um den es geht und die Verzahnung der Schwungsscheibe. Hier wird der spezielle Halter eingesetzt, der in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreift und diese blockiert. In diesem Beitrag, in dem es eigentlich um ein anderes Thema geht siehst Du, wie das Werkzeug aussieht und warum es nicht zu billig konstruiert sein darf! 😉 Der Stecker, der rechts am Bildrand erkennbar ist, das ist der des Kupplungsaktuators. In diesem Video,in dem es eigentlich um die Funktion des Kupplungsaktuators geht, siehst Du den Bereich, wenn ein konventioneller Anlasser verbaut ist, der sitzt nämlich direkt oberhalb des Kupplungsaktuators. Bei Dir ist dort eben kein Anlasser verbaut, sondern eine Abdeckung. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benn030 Geschrieben am vor 26 Minuten vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf dem unten stehenden Bild siehst Du den Bereich, um den es geht und die Verzahnung der Schwungsscheibe. Hier wird der spezielle Halter eingesetzt, der in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreift und diese blockiert. In diesem Beitrag, in dem es eigentlich um ein anderes Thema geht siehst Du, wie das Werkzeug aussieht und warum es nicht zu billig konstruiert sein darf! 😉 Der Stecker, der rechts am Bildrand erkennbar ist, das ist der des Kupplungsaktuators. In diesem Video,in dem es eigentlich um die Funktion des Kupplungsaktuators geht, siehst Du den Bereich, wenn ein konventioneller Anlasser verbaut ist, der sitzt nämlich direkt oberhalb des Kupplungsaktuators. Bei Dir ist dort eben kein Anlasser verbaut, sondern eine Abdeckung. 🙂 Ach ja hatte die Nachricht zuvor falsch aufgenommen 🙂 Hört sich nach einer guten Lösung an. Kriegt man denn so ein Werkzeug online zu erwerben mit passender Qualität ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 22 Minuten vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Bist Du überhaupt sicher, daß das Problem von der Riemenscheibe kommt? Ist bei Dir schon ein Decoupler verbaut und hat sich aufgelöst? Es wäre nicht schlecht, wenn Du nebenher auch noch Fragen beantworten könntest! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen