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jules972

SMART 450 geschenkt bekommen und nun ist die Freude groß ;-) - VIELE FRAGEN ALS NEULING

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Moin aus Hannover!

 

Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden. 
In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten. 
Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist. 
Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).  
Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉

Große Freude!😃 

Was mir ansonsten aufgefallen ist:

 

im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf?

Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?

 

Was sollte ich sonst alles so kontrollieren? 

Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben. 
(Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.) 

 

Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!

 

Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima

 

Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so. 
 

Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!

 

Jules 

 

 

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bearbeitet von jules972

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So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel!

 

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell.

 

Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf.

 

Viel Freude und gute Fahrt!


Alles wird gut!

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Nettes Geschenk zu Weihnachten. Welcome ! 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Auch die Lötstellen können ein solches Problem hervorrufen, das kommt immer auch auf die Begleiterscheinungen an.

Jetzt warte doch mal ab, ob der Fehler erneut auftritt.

Dann kann man immer noch nach dem Kurbelwellensensor schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb jules972:

im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf?

Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?

 

 

 


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vor 26 Minuten schrieb 380Volt:

 

Danke

 

beantwortet meine Frage, aber nicht wirklich, ob es normal ist, wenn man den Wagen im Leerlauf laufen lässt und die Heizung voll aufgedreht hat. 
 

Hier wird immer von gefahrener Strecke berichtet  

 

Also könnte es sogar normal sein, dass der Motor nicht genug Abwärme produziert, um im Leerlauf bei den Außentemperaturen wirklich warm zu werden, wenn die Heizung läuft. 

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vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel!

 

Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben.

 

Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell.

 

Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf.

 

Viel Freude und gute Fahrt!

Dsnke

 

Ach so, die Seitenscheiben sind neu verklebt worden von der Werkstatt. Das Thema scheint also geklärt zu sein. 
 

Mit der Temperatur im Leerlauf, kann man wohl anscheinend nicht so ganz deutlich beantworten. 
 

Und wie gesagt, bisher ist der Fehler mit dem ausgehen nicht wieder aufgetreten. Das muss man erst mal weiter beobachten.
 

Vielen Dank

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vor 5 Minuten schrieb jules972:

Mit der Temperatur im Leerlauf, kann man wohl anscheinend nicht so ganz deutlich beantworten. 

Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus. 


also ich kenne es bei Dieseln, dass diese im Leerlauf zu wenig Temperatur produzieren, so dass sie nicht auf Betriebstemperatur kommen. 
Bei Benzinern ist mir dieses Phänomen nicht bekannt. 
 

Der selbe Effekt wäre gegeben, im Stau auf der Autobahn bei diesen Temperaturen  

 

Da lässt man den Motor auch laufen, damit man nicht erfriert  

 

Also ist das schon eine realistische Situation 😉

 

Mich interessiert halt, ob es normal ist oder ob das Thermostat nicht schließt, so wie es soll 😉 

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Das merkst du entweder beim Fahren oder beim Anfassen vom Kühlerschlauch. Bei "einem Ei"  sollte vorne nix warm werden. 

Aber dass können andere besser beurteilen ab wie vielen "Eiern" der Thermostat den großen Kreis auf macht.

 


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