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Broxin

450. cdi Cabrio 2004.03 - Starkes Brummen am Gaspedal beim ersten losfahren für 0.5-1sek ?

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Hallo allerseits, habe schon die Suche bemüht jedoch nichts gefunden.

 

Es ist nichts akutes und evtl ganz normal, jedoch würde mich interessieren was ein Brummen am Fußraum verursacht.

Wenn es kurz brummt sieht man es sogar an der Beleuchtung (kombiinstrument) dass sie kurz leicht dunkler wird, das heisst, dass das Brummen viel Strom zieht.

 

Ich würde sagen dass sich es wie ABS anfühlt jedoch merkt man rein gar nichts an den bremsen oder dass irgendwas den smart bremst somit muss es was anderes sein.

 

Es passiert immer nur einmalig (ABER JEDES MAL) nachdem der smart gestartet ist und für ca 5 sek rollt. Stehen kann er mit laufendem Motor, da brummt nix, erst wenn er rollt. Und Lampen leuchten auch keine auf im kombiinstrument.

 

Ich dachte dass es zwischen den schaltvorgängen ist jedoch war es heute mitten beim beschleunigen im 1. gang. Kurz "Brrrrrrt" ganz dumpf aber spürbar an der vibration. Ist kein Schleifgerausch oder knarzgeräusch sondern von irgend was elektrischem was ja strom zieht.

 

Hm...

 

Ideen?

bearbeitet von Broxin

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Hat dein Smart eine Servolenkung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

ABS/ESP Selbsttest

Haben das nur die SAM Smarts? Ist mir bei mir nie aufgefallen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Haben das nur die SAM Smarts? Ist mir bei mir nie aufgefallen.

 

die ZEE Smarts haben kein ESP zum Testen und ABS ist auch nur in einer abgespeckten Version verbaut.

 

Gruß

Marc

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Du meinst, das ESP ist in einer abgespeckten Version verbaut, die heißt Trust Plus??


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Funman:

Du meinst, das ESP ist in einer abgespeckten Version verbaut, die heißt Trust Plus??

 

Abgespeckte Version ist noch sehr geschmeichelt! 😏

Trust Plus kann lediglich Gas wegnehmen und auskuppeln, that's all! 

Manche sagen deshalb auch Frust Plus dazu! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Meine Frage bezog sich darauf, ob wirklich ein großer Unterschied zwischen dem ABS des SAM Smarts und dem ABS des ZEE Smarts besteht. Worin genau besteht dieser Unterschied ggf.?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

ABS/ESP Selbsttest

Ach was? Ok, interessant!

Danke

 

Hat das Smart exclusiv? Habe ich noch bei keinem anderem auto so bemerkt.

 

Dann müsst ich ja mal mein fuß auf die bremse leicht legen und prüfen ob das bremspedal das typische abs rattern hat 

bearbeitet von Broxin

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hat dein Smart eine Servolenkung?

Ne, "leider" nein 😁

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vor 21 Minuten schrieb Funman:

Worin genau besteht dieser Unterschied ggf.?

 

Stichwort Bremskreisverteilung! 😉

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Du meinst, das ESP ist in einer abgespeckten Version verbaut, die heißt Trust Plus??

 

Nein - sie haben gar keins und der Grund liegt u.a. auch an der zweiten Aussage auf die sich das abgespeckt bezog

 

vor 7 Stunden schrieb yueci:

ABS ist auch nur in einer abgespeckten Version verbaut.

 

Soweit ich mich erinnere haben die ZEE ein Dreikanal ABS bei dem die Hinterachse als ganzes geregelt wird, damit lässt sich auch kein ESP realisieren. Im Gegensatz zum Vierkanal ABS bei dem jedes Rad einzeln geregelt ist.

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb yueci:

Nein - sie haben gar keins und der Grund liegt u.a. auch an der zweiten Aussage auf die sich das abgespeckt bezog

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man Trust Plus nicht mal als abgespeckte Version eines ESP bezeichnen.

Ein System, das lediglich in der Lage ist, Gas wegzunehmen und die Kupplung zu betätigen, hat mit einem ESP relativ wenig zu tun, was einige Smartisten auch schon schmerzlich erfahren durften! 🥺

 

bearbeitet von Ahnungslos

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ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.

 

ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.

 

Trust Plus hängt irgendwo dazwischen. Es ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS, erkennt aber ein ausbrechendes Auto und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende, insbesondere bei einem heckgetriebenen Fzg. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.

 

Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 5 Minuten schrieb dieselbub:

Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.

Danke 👍

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vor 20 Minuten schrieb dieselbub:

in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben.

hatten die ersten Modelle also bloß normales ABS?

Ich erinnere mich an ein Photo in der Autobild , wo ein Smart auf der Heckklappe hochkant im Schnee

stand.

Also ich muß zugeben , daß ich wegen solcher Berichte damals starke Vorurteile gegenüber

dem Smart hatte - aber seitdem fahre ich ihn schon fast 20 Jahre lang.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 13 Minuten schrieb Rollerfahrer:

hatten die ersten Modelle also bloß normales ABS?

Ich erinnere mich an ein Photo in der Autobild , wo ein Smart auf der Heckklappe hochkant im Schnee

stand.

Also ich muß zugeben , daß ich wegen solcher Berichte damals starke Vorurteile gegenüber

dem Smart hatte - aber seitdem fahre ich ihn schon fast 20 Jahre lang.

 

Ja, ein normales 3-Kanal ABS eben, das einen schleudernden Smart nicht einfangen konnte.

 

Deshalb kam als schnellstmögliche Sofortmaßnahme das Trust+ , das zumindest die Hinterräder von den Antriebseinflüssen befreien konnte, wenn der Fahrer ungewollt mit zuviel Gas das Fzg ausbrechen ließ, was der Grund für die meisten Stehmännchen war.

 

Als der Smart älter wurde, kam als zweite Hauptursache oft hinzu, daß viele Besitzer einfach die billigsten oder uralte Winterreifen montiert hatten, was bei 2m Radstand den Rahmen der Fahrphysik noch zusätzlich verschlimmerte.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS,

Warum fällt das dann nur Herrn Broxin am SAM Smart auf, beim ZEE Smart aber nicht? Oder habe ich das bisher übersehen/übermerkt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Warum fällt das dann nur Herrn Broxin am SAM Smart auf, beim ZEE Smart aber nicht? Oder habe ich das bisher übersehen/übermerkt?

Hi Funman,

 

vielleicht hast Du es tatsächlich übermerkt. Ich kenne dieses Brummen auch, ist aber recht kurz und habe es nie wirklich hinterfragt, gewundert schon, aber das wars auch.

Umso toller, dass hier die Auflösung geliefert wurde !

Danke dafür.

 

Gruß 

Pille673

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