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smartastico

Smart 451 mhd: Smart-Teilenr. ==> Mitsubishi-Teilenr.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem mir in Bezug auf den 451 mhd bei mehreren Smart-Originalersatzteilen aufgefallen ist, dass sich unter dem Smart-Etikett ein Mitsubishi-Etikett mit eigener Teilenummer befindet, möchte ich in diesem Thread den Smart-Teilenummern die jeweilige Mitsubishi-Teilenummer gegenüberstellen. Dadurch könnte man ggf. auf Mitsubishi-Teile, falls das Smart-Teil nicht mehr verfügbar oder zu teuer sein sollte oder aber auch auf Drittanbieterprodukte ausweichen, die zwar herstellerseitig mit der Mitsubishi- nicht jedoch der Smart-Teilenummer verknüpft und deutlich günstiger sind.

 

Folgende Teile konnte ich bislang ausfindig machen:

  • A1320150080 Dichtbeilage (Kommentar: für Zündkerzenschacht) ==> MD198128 (Kommentar: günstige Alternative: ELRING 376.190)
  • A0199978345 O-Ring (Kommentar: für Einspritzventil oben) ==> 1465A094 (Kommentar: günstige Alternative: ELRING 893.889)
  • A0199973045 Dichtring (Kommentar: möglicherweise für den Saugrohrdrucksensor, bin mir nicht sicher) ==> 1540A256
  • A0179902601 Stopfen (Kommentar: für Schwungrad an Kurbelwelle) ==> MN149959
  • A0179902801 Sechskantschraube (Kommentar: für Riemenscheibe an Kurbelwelle) ==> 1100A071

 

Sollten mir in Zukunft weitere Teile auffallen (wenn es die Zeit mal zulässt, gehe ich sämtliche Teile im Keller durch), werde ich diese hier ergänzen. Falls anderen Usern Teile eindeutig bekannt sein sollten, bitte gerne posten.

 

Viele Grüße

smartastico

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Danke! Finde ich fantastico!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Smart gibt 0,7l auf 1000 km als möglich und normal an und du machst dir bei 0,1l auf 1000km Gedanken?  Auffüllen, in Zukunft häufiger checken und weiterfahren ist die Devise.  Sollte der Ölverbrauch steigen würde ich beim CDI als allererstes den Turbo prüfen. (und davor noch den Luftfilter welcher beim 451 CDI regelmäßig "vergessen" wird, da man scheiße bei kommt)  Ist der Luftfilter zu, steigt der Ansaugunterdruck zwischen Lader und Luftfilterkasten was zu erhöhem Öleintrag durch den Lader führt.  Den Motor selbst würde ich als letztes verdächtigen der ist annähernd unkaputtbar.     
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