Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, (bin ich hier richtig?)

habe mir einen EQ Bj. 8/23 mit 3000 Km zugelegt. Habe ihn voll geladen vom Händler bekommen. (Batteriekapazität 99%)

Stelle jetzt fest, dass ich von 100% runter auf 16% genau 58 Km weit gekommen bin. 

Heizung natürlich an, auch Sitz/Lenkradheizung ne Zeit lang und nicht auf ECO nur Kurzstecken gefahren. 

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich auch paar mal gut rein getreten und getestet wie flott er los kommt. Ja dann kann das normal sein. Flotter und gleichmäßig mit Heizung auf der Autobahn liegt unserer bei 15,5kwh/100km. Ständig rein gelatscht stehen da auch 18kwh.

Bei dir gingen da gut 30kwh durch. Lange Heizen nagt ordentlich an der Batterie, kräftig rein latschen ebenfalls. Die Batterie ist halt mal klein.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schon bisschen getestet und ich liege bei 25kwh/100km. Hoffe das wird im Sommer besser, oder schluckt die Klima auch so viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit meinem 453 EQ seinerzeit im Winter bei Temperaturen im Minus zwischen 80 und 100km geschafft allerdings am Stück. 

Viel Kurzstrecke häuft natürlich die Heizphasen an, im Winter. Viele Heizphasen weniger Strom für die Fortbewegung. Fährt man das ganze am Stück muss der Innenraum nur einmal aufgeheizt werden und der Akku wird irgendwann durchs Fahren auch warm was wiederum die Reichweite stabilisiert. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die ständigen Kurzstrecken (ich fahre ausschließlich in der Stadt) eigentlich schädlich für den Akku?

Verbrenner mögen das ja auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das ist dem Akku ziemlich egal. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Der Schwede:

Stelle jetzt fest, dass ich von 100% runter auf 16% genau 58 Km weit gekommen bin. 

Heizung natürlich an, auch Sitz/Lenkradheizung ne Zeit lang und nicht auf ECO nur Kurzstecken gefahren. 

Ist das normal?

Bei Null oder unter Null Grad völlig normal wenn man es sich in der Bude und am Hintern  warm macht. 

Eco reißt es auch nicht raus, da fängst du eher an zu frieren weil die Heizung gedrosselt wird. 

So what, das ist eben so mit so einem kleinen Akku. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Ich habe mit meinem 453 EQ seinerzeit im Winter bei Temperaturen im Minus zwischen 80 und 100km geschafft allerdings am Stück. 

Am Stück hilft, aber man muss auch klar sagen, es gibt Fahrer die fahren mit Mantel plus Mütze  bei 18 Grad. Ich bin eher der Typ "Hemd" , Lüfter im Winter grundsätzlich Stufe II  und min. 24-25 Grad -  auch mal gerne Maximum was geht. 

Die Karre muss im Winter warm sein. " Whatever it takes. "

So saut man mit dem Strom richtig rum.  So what.  Der Strom kommt vom Himmel. 

@MBNalbach

Mit "reinlatschen" hat das im Winter nichts zu tun. Ich verballer 30 kwh/100km  im Ort bei 30-50 km/h  auf dem Weg   zum Arzt.  Nur eben, der eine fährt kühl, der andere warm.  Wenns saukalt ist geh ich auch schon mal zum Wagen, Zündung an, Heizung an und  geh für 3 Minuten wieder ins Haus. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde da stimmt was mit dem Verbrauch nicht. Ich habe das gleiche Auto von 2019 mit 33TKm und habe im Winter unter schlechtesten Bedingungen 90 Km Reichweite in der Stadt mit Sitzheizung und Heizung 22°C.

Im Sommer sind es immer noch 170 Km. Als er nur war, hatte ich 180 Km, also ca. 94 % SOH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

180 km? Nö. Das macht unserer sicherlich nie.

@380Volt

Das Reinlatschen im Winter nix mehr kostet weiß ich. Das zielte eher auf die Tatsache ab das er das Auto erst bekommen hat. Da erlebt man das Elektro Drehmoment gerne mal öfter...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kannst auch haben.  

Die letzten Winter waren bei uns ja nicht so "knackig",  ich habe mal  2016 einen Winter mit -10 Grad mit dem alten 451ED erlebt.

Da bekommst du echt Angst die 20 km wieder nach Hause zu schaffen.  (Ich habe natürlich geheizt wie blöde, damals auch noch mit der APP vorgeheizt. ) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb 380Volt:

Da bekommst du echt Angst die 20 km wieder nach Hause zu schaffen.  (Ich habe natürlich geheizt wie blöde, damals auch noch mit der APP vorgeheizt. ) 

Apropos APP. Ich würde gerne vom Wohnzimmer aus beim Laden überwachen, wann die 80% erreicht sind.

(Soll ja gesünder für den Akku sein) Funktioniert die APP (und wie heißt die)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die App ist eingestellt. 80%  SOC Laden ist an 350 Tagen im Jahr  hypochondrisch. Das kann/sollte man nur bei 30 Grad machen wenn man den Wagen länger stehen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag