Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Smart 451 hat 155.000 Km runter. 

Ich würde gerne einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. 

Im MB Center habe ich dazu mal die Antwort bekommen "Das Getriebe sei wartungsfrei". 

Das  kann aber nie im Leben sein, Öl wird mit der Zeit schlechter und Abrieb im Öl macht die schmierung auch nicht besser. 

Ich werde im MB Center trotzdem Anfragen, ob die das machen können. 

So schwer ist das ja nicht.

Ich bin ja zahlender Kunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb smarttom2024:

Das  kann aber nie im Leben sein, Öl wird mit der Zeit schlechter und Abrieb im Öl macht die Schmierung auch nicht besser. 

Genau so ist es!

Die bei MB plappern eben den Blödsinn nach, den sie von Smart vorgesagt bekommen! 🙄

In deren Denke ist ein Smart mit 155 tkm auch schon längst überfällig und sollte entsorgt werden! 🙂

Wundert mich ja, daß sie Dir nicht gleich ein Angebot für einen neueren Smart gemacht haben!

Außerdem ist der Getriebeölwechsel mit deren Möglichkeiten auf der Bühne ruck-zuck erledigt.

Der dürfte eigentlich keine Viertelstunde dauern. 😉

Kannst ja mal schreiben, was Du dafür bezahlen musstest, wenn er durchgeführt wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrter Ahnungslos,  sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 28 Minuten schrieb smarttom2024:

Im MB Center habe ich dazu mal die Antwort bekommen "Das Getriebe sei wartungsfrei". 

und:

vor 28 Minuten schrieb smarttom2024:

Ich werde im MB Center trotzdem Anfragen, ob die das machen können. 

Die Philosophie des Herstellers zu der "Life-Time-Füllung" des (Getriebe-) Öles scheint ja zu sein, daß der ganze Wagen dann auch mal "weg" kann, wenn das Getriebe besorgniserregende Geräusche macht oder versagt aufgrund von Unzulänglichkeiten überalterten Öles.....

Ich gebe mal zu bedenken:

Sollte man einen Wechsel des Öles wirklich bei Leuten machen lassen, die die o.a. Meinung vertreten ("Life-Time-Füllung") ? Und es selten bis nie selbst machen/gemacht haben ?

Oder eher in Betrieben, die sich auskennen und den Smart mit Liebe behandeln und hoffentlich das "richtige" Öl einfüllen (wenn man es sich denn nicht selbst machen kann oder will, z.B. in einer "Selbsthilfewerkstatt") ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Ich gebe mal zu bedenken:

Sollte man einen Wechsel des Öles wirklich bei Leuten machen lassen, die die o.a. Meinung vertreten ("Life-Time-Füllung") ? Und es selten bis nie selbst machen/gemacht haben ?

Oder eher in Betrieben, die sich auskennen und den Smart mit Liebe behandeln und hoffentlich das "richtige" Öl einfüllen (wenn man es sich denn nicht selbst machen kann oder will, z.B. in einer "Selbsthilfewerkstatt") ?

Das würde ich genauso sehen! 🙂

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. eine Alternative zu MB nennen zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn immer möglich, selbermachen. Ist nicht schwer. Unwillige Werkstätten zu überreden führt zu nichts gutem. 

155000 Km? Heb das alte Öl auf und biete es dem Museum für prähistorische Archäologie an. Die könnten Interesse haben. 🤣

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Außerdem ist der Getriebeölwechsel mit deren Möglichkeiten auf der Bühne ruck-zuck erledigt.

Der dürfte eigentlich keine Viertelstunde dauern. 😉

DIY ohne Bühne, einfach hinten drunter legen. Ggf. an beiden Seiten hinten 10cm angeben.   15 Minuten...

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wenn immer möglich, selbermachen. Ist nicht schwer.

Endlich gehe ich mit Hajo mal wieder kondom! 😁

Kommt ja nicht so oft vor. 

Klick mich!

Wichtig ist die Einfüllschraube zuerst zu öffnen! Denn wenn man die Ablassschraube zuerst geöffnet hat, das Öl ausgelaufen ist und man dann die Einfüllschraube nicht auf bekommt, aus welchem Grund auch immer, hat man ein kleines Problem.

Die Einfüllschraube könnte beim cdi wegen des Ladeluftkühlers etwas umständlicher zu erreichen sein.

Da ist eine Flasche mit flexiblem Rüssel immer gut.

Und wenn man zwei linke Hände mit zehn Daumen hat sollte man es vielleicht doch besser in einer Werkstatt machen lassen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag