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Hallo liebe Community,

 

ich habe in meinem Cabrio eine Sitzheizung aus dem Zubehör nachträglich eingebaut, bin aber mit der Heizleistung überhaupt nicht zufrieden. Die braucht Ewigkeiten um mal richtig warm zu werden. Beide Heizmatten (Sitz und Rücken) sind in Reihe geschaltet und ich habe nun die Idee, die Heizmatten parallel zu schalten, so dass jede Heizmatte nicht mit 6V sondern mit 12V befeuert wird. Dazu muss ich die Elektronik ändern und der Leistung angepasste MOSFET austauschen. Leider kann ich nicht herausfinden, was das für ein MOSFET ist. Zum einen hat dieser 5 Anschlüsse statt erwarteten 3 und die Beschriftung bringt mich auch nicht weiter, da ich in den diversen Elektronik-Kompendien keine Unterlagen zu den Teil finde. 

 

Hier hört mein Fachwissen ohne passende Dokumentation nun auf. Daher die Frage an einen Elektronik-Spezialisten, was das für ein 5-poliger IC ist. Messtechnisch gehen die Anschlüsse an den Stecker zu den Heizmatten. Beschriftet ist das Ding mit "66007", "53" und "6". Leider ist die Beschriftung nicht mehr 100%ig zu erkennen, da darauf eine Wärmeleitpaste drauf geklatscht war. Ziel ist es, den Chip gegen einen leistungsfähigeren auszutauschen, damit dieser mit dem höheren Strom der Parallelschaltung klar kommt. 

 

Ein Austausch gegen eine andere Ansteuer-Elektronik kommt erst mal nicht in Frage, da diese Sitzheizung sehr schöne verchromte, 7-stufige Drehschalter hat die genau in den Rahmen des Zigarettenanzünders passen. 

 

50291767kt.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Das wird der NEC/Renesas µPD166007 sein. Klick für Datenblatt. Ein ziemlich alter High-Side-Switch. Kann 30 Ampere, also keine Sorge. R on typ. 8 Milliohm. Beachte daß die Leistung der Heizmatten auf das vierfache steigt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich sehe als Engstelle am ehesten die Leiterbahnen auf der Platine. 

 

Ich sehe eine charmante Möglichkeit die Strombelastbarkeit bei kurzzeitiger Belastung zu verdoppeln und bei längerer Belastung zumindest auf das 1,4 fache zu vergrößern. Die Platinen haben einen zweiten unbestückten Kanal. Du könntest den zweiten Leistungsschalter nachbestücken und die zwei Heizmatten pro Sitz einzeln an die zwei Kanäle verkabeln. 

 

Als erstes würde ich aber mal messen wieviel Strom im aktuellen Zustand tatsächlich fließt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Die Platinen haben einen zweiten unbestückten Kanal. Du könntest den zweiten Leistungsschalter nachbestücken und die zwei Heizmatten pro Sitz einzeln an die zwei Kanäle verkabeln. 

 

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Wenn der zweite Einbauplatz bestückt werden würde, könnte man die zweite Matte daran anschließen.

 

vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Beide Heizmatten (Sitz und Rücken) sind in Reihe geschaltet und ich habe nun die Idee, die Heizmatten parallel zu schalten, so dass jede Heizmatte nicht mit 6V sondern mit 12V befeuert wird. 

 

Warum sind die eigentlich in Reihe geschaltet? 🤔

Das macht doch gar keinen Sinn?

bearbeitet von Ahnungslos

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Natürlich macht die Reihenschaltung sinn. Du legst nur die Hälfte der Leitungen zum Sitz, Kupfer ist teuer. Im Auto wird an fast nix mehr gespart wie am Kupfer.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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