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Misterx31

Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)

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Hoffe es kann mir jemand von den Profis unter euch helfen. Bei meiner letzten Fahrt mit meinem Smart 450 Pasion/Bj.2000/ca. 144000 KM auf dem Tacho/Benziner mit 40KW ist mir folgendes passiert...fahre an und nach ca. 3-5 Metern ruckte es iw. im Antrieb, danach schaltete er ganz normal hoch im Automodus. Nächste Ampel das Gleiche....allerdings gings ein bisschen bergauf und er hatte dann beim Hochschalten wie eine Gedenkminute...schaltete dann aber...an der nächsten Ampel ging kein Gang mehr rein---> Game Over....abschleppen lassen...dache es könnte die Kupplung oder der Aktuator sein.Zu Hause das Delphi 130E drangehangen, Aktuator überprüft und nochmal nachgestellt und danach versucht Kupplungsschleifpunkt zu programmieren. Fehlermeldung siehe Anhang. Bei der Laufleistung habe ich dann eine neue Kupplung von Sachs (wie Orginal) bestellt und in der Zwischenzeit ALLES gereinigt und geschmiert. Kupplung, Ausrücklager und Simmerringe neu verbaut. Alle Kontakte an den Steckern gereinigt (auch Massekontakt) und Kabelbaum auf Knick-und Scheuerstenn überprüft. Schaltgabel programmieren funktioniert,deutlich hörbar mit dem Delphi ...bei Zündung ein auch deutlich hörbar der Aktuator....ohne laufenden Motor lassen sich auch die Gänge (R/N/A bzw. 1) schalten. Ich bekomme aber jetzt mit neuer Kupplung die gleiche Fehlermeldung...was könnte es denn noch sein ? Stellmotor vom Getriebe vielleicht, wenn ja, wie prüfe ich den ? Was könnte ich noch beisteuern für eine Ferndiagnose, oder hat jemand von euch schon die Lösung ?  Vielen Dank vorab  😉

IMG_20251113_1037469961.jpg

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Eine neue Kupplung muß nicht zwingend angelernt werden. Vermutlich war die alte noch voll ok und

der Fehler sitzt woanders , Aktuator, Gangstellungssensor  oder Gangstellmotor kämen in Frage. Schade um die vergebliche Arbeit.

Ist mir auch so passiert. Mach doch einfach mal einen Fahrversuch. 

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vor 3 Stunden schrieb NobbyNobbs:

Das funktioniert mit Delphi und Co nicht. Du brauchst Xentry/DAS.

 

Vielen Dank für deine Antwort, wieso soll das nicht funktionieren?  Habe vor ca. 7 Jahren einen defekten Kupplungsaktuator durch einen gebrauchten ersetzen müssen. Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut und anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung wie jetzt. Hatte damals allerdings Windows 7 auf dem Laptop...jetzt Windows 10......

@Rollerfahrer...auch dir vielen Dank, werde deine Lösungsvorschläge einzeln abarbeiten und versuchen den Smarti wieder auf die Straße zu bekommen...Aktuator macht eigentlich was er soll, habe `ne Videoaufnahme gestartet und dann Zündung ein, Motor an und versucht Gänge durchzuschalten. Fahrzeug war hinten aufgebockt...aber es drehte sich kein Rad...bei höheren Drehzahlen drehte sich das Rad ein ganz klein wenig aber ohne Kraft....könnte eventuell an den von dir erwähnten Bauteilen Gangstellungssensor  oder Gangstellmotor liegen. ODER fällt mir grad ein : Bremslichtschalter !? Könnte der `ne Rolle spielen ?

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...aufgebockt war er weil ich immer wieder drunterkriechen musste um den Aktuator zu verstellen. Fahren geht doch nicht wenn er kein Rad dreht...oder gibts da einen Unterschied--> aufgebockt oder Räder auf dem Boden ?......habe aber jetzt nach vielen Recherchen noch den Inkrementalsensor im Verdacht, hatte so eine Fehlermeldung im Delphi gesehen...vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer ?

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vor 6 Minuten schrieb Misterx31:

habe aber jetzt nach vielen Recherchen noch den Inkrementalsensor im Verdacht, hatte so eine Fehlermeldung im Delphi gesehen...vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer ?

 

Die Inkrementalsensoren sind in den Motoren der Kupplungs- und Schaltaktuators verbaut! 

Oder meinst Du den Drehwinkelsensor, der am Getriebe angeschraubt und direkt mit der Schaltwalze verbunden ist?

Dabei handelt es sich um eine Drehpotentiometer, s.u.

 

 

Drehwinkelsensor.jpg

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vor einer Stunde schrieb Misterx31:

Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut

Bißchen viel. Sollte 1,1 Kg sein. 

 

vor einer Stunde schrieb Misterx31:

anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos

Funktioniert auch wenn der Schleifpunkt nicht eingestellt wird. Deshalb weißt du doch gar nicht ob Delphi hier überhaupt etwas eingestellt hat. 

 

vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Vermutlich war die alte noch voll ok

Vermute ich auch. Aber tröste dich, da bist du nicht alleine, sehr viele Leute tauschen bei solchen Fehlerbildern erstmal die Kupplung und schauen dann weiter. Ich hoffe du hast den Ausrückhebel mit erneuert. 

 

Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor durchschalten lassen, bei laufendem aber nicht, liegt das Problem am Kupplungssystem. Wenn die Kupplung und der Ausrückhebel mit Ausrücklager schon neu sind, sollte es daran nicht liegen. Bleibt nur der Kupplungsaktuator oder die Verkabelung. Welche Fehler genau stehen denn im Speicher?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Misterx31:

weil ich immer wieder drunterkriechen musste um den Aktuator zu verstellen

Warum muß der denn dauernd verstellt werden? Einmal anlegen und festschrauben , fertig.

Wenn er aufgebockt drehen soll, müßte ja das Trust-System ansprechen, da das auto keine Geschwindigkeitsinformation bekommt.

Ich wäre mehr für Fahren .

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Warum muß der denn dauernd verstellt werden? Einmal anlegen und festschrauben , fertig.

Genau so. Mit 11N = 1,1 Kg andrücken. Dann muß er gut laufen wenn sonst nichts defekt ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für eure Antworten...hatte damals iw. gelesen 3-4 Kg...hab dann versucht mit `ner Kofferwaage das so einigemaßen einzustellen, aber auf dem Rücken liegend unterm Smart mit 10 cm Platz wohl nicht so preziese umzusetzen....zum Fehlerspeicher : irgendwas mit "Inkremental........." , hab leider kein Foto gemacht

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vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Warum muß der denn dauernd verstellt werden? Einmal anlegen und festschrauben , fertig.

Wenn er aufgebockt drehen soll, müßte ja das Trust-System ansprechen, da das auto keine Geschwindigkeitsinformation bekommt.

Ich wäre mehr für Fahren .

....jetzt steht er wieder auf allen 4 Rädern, probier ich gleich mal aus ob er sich bewegt....dauert aber noch `n Moooooment 😉

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Leider bewegt er sich keinen Millimeter, Zündung ein...Aktuator hörbar klak-klak , bei stehenden Motor lassen sich die Gänge hörbar durchschalten, bei laufenden Motor lassen sich "R" oder "1" bzw "A" einlegen....jetzt kann`s ja nur noch irgend ein Sensor oder ein Kabelbruch den ich übersehen habe sein !?

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Genau so. Mit 11N = 1,1 Kg andrücken. Dann muß er gut laufen wenn sonst nichts defekt ist. 

...hatte ich gestern auch ungefähr so eingestellt, müsste passen.....nun aber mal `ne andere Frage zum Aktuator : wenn ich die Stange vor dem Einbau ganz rein drücke (den Motor abbaue und mit aller Kraft Stange bis Endanschag) dann ist der Aktuator über die Langlöcher mit Vorspannung  ja ganz links Richtung Kupplung und müsste funktionieren? Wenn ich dann vorsichtig versuche die Schrauben zu lösen, schnellt der Aktuator nach rechts und man(n) bekommt ihn nicht mehr nach rechts bewegt ...muss das so ? 

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Schade daß er nicht fährt.   Nein , wenn alles in Ordnung ist fährt der Aktuator selbst wieder zurück.

Das Problem hatte ich auch einmal. Das nervt weil die volle Kupplungskraft auf di kleinen Schrauben wirkt.

bei mir war letzten Endes der Gangstellmotor kaputt , bei 140 tkm wäre das aber jedenfalls unüblich.

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vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer:

bei mir war letzten Endes der Gangstellmotor kaputt

...ja ärgerlich....das ist das Ding was aussieht wie ein Anlasser ?

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Ja , genau- sieht aus wie ein kleiner anlasser. bei ausgebautem Getriebe kommt man super dran , aber wenn alles wieder drin ist ,

muß man die Luftführung vom Ladeluftkühler mit diesen Sche..klammern abbauen.

Aber bei 140 tkm? ich weiß nicht...

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Aber bei 140 tkm? ich weiß nicht...

...ist mir auch ein Rätzel, aber vielleicht ist es ja der Inkrementalsensor (Gear Position Sensor ???)oder der Bremslichtschalter...hab ich beides noch nicht ausgebaut und "geprüft" oder ersetzt ...

bearbeitet von Misterx31

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vor 14 Minuten schrieb Misterx31:

...ja ärgerlich....das ist das Ding was aussieht wie ein Anlasser ?

 

Viele halten ihn auch für einen solchen, Klick!  😉

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Bremslichtschalter eher unwahrscheinlich , der kommt ja nur für den Rückwärtsgang zum tragen.

Den kleinen Drehstellungssensor kann man kaum prüfen, weil er sich nicht zerstörungsfrei öffnen läßt.

Das Masseband und dessen Anschlüsse hast du sicher beim Kupplungswechsel genau geprüft?

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...nun gut, wenn man(n) sein Gehirn einschaltet und die Zähne an der Schwungmasse der Kupplung gesehen hat, weiß man wo sich der Anlasser befindet 😉

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Bremslichtschalter eher unwahrscheinlich , der kommt ja nur für den Rückwärtsgang zum tragen.

Den kleinen Drehstellungssensor kann man kaum prüfen, weil er sich nicht zerstörungsfrei öffnen läßt.

Das Masseband und dessen Anschlüsse hast du sicher beim Kupplungswechsel genau geprüft?

Ok, danke ....dann kommt der Bremslichtschalter nicht in Betracht, war von mir nur so `ne Idee....

Drehstellungssensor müsste man auf Verdacht mal kaufen und einbauen....

Masseband und dessen Anschlüsse hast du sicher beim Kupplungswechsel genau geprüft?...JA, alles gereinigt und mit etwas Kupferpaste wieder angeschraubt...

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