Smartyyy Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Nachdem ich vor Monaten meine festgeratzte Lima mit einer großen Zangs an der Antriebsscheibe mit viel Gewalt wieder gängig gemacht habe und dabei dort diverse Macken hinterließ, habe ich nun einen deutlich erhöhten Keilriemenverschleiß, was ich durch den Austausch der Antriebsscheibe beheben möchte, da der Tausch der gesamten Lima was größeres wird wie ich las und ich das daher möglichst vermeiden will. Nun stellt sich die Frage, geht mein Vorhaben überhaupt ? Sind alle Antriebsscheiben gleich, also von der Größe her oder sind leichte Unterschiede egal ? Bekommt man diese nur vom Schrott oder auch neu ? Habe da keinerlei Erfahrung. Oder hilft vielleicht auch nur der Ausbau der Antriebsscheibe, abflexen der Macken und Wiedereinbau ? bearbeitet vor 7 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Je nachdem wie alt die Lima ist, wird die Befestigungsmutter auf der Welle festgerostet sein. Du wirst sie wenn überhaupt nur mit einem Schlagschrauber lösen können. Deshalb würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Macken im eingebauten Zustand mit einer kleinen Schlüsselfeile zu begradigen. bearbeitet vor 7 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 38 Minuten schrieb Smartyyy: Nachdem ich vor Monaten meine festgeratzte Lima mit einer großen Zangs an der Antriebsscheibe mit viel Gewalt wieder gängig gemacht habe und dabei dort diverse Macken hinterließ, Wie dämlich muss man eigentlich sein, mit einer Zange direkt die Riemenscheibe drehen zu wollen. 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden Normalerweise kommt man mit einer Zange bei montiertem Riemen garnicht auf die inneren Führungsnuten, sondern kann nur die äußere Scheibe verunstalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Der Riemen war ja nicht.mehr montiert sondern gerissen. Und ob man da.mit nem Schlagschrauber rankäme ? Hab auch grad keine Lima rumliegen um zu checken, wie groß die Mutter der Lima ist. Ob abfeilen der deutlichen Macken ginge ? K.A. bearbeitet vor 6 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos: Wie dämlich muss man eigentlich sein, mit einer Zange direkt die Riemenscheibe drehen zu wollen. 🙄 Du Ahnungsloser, anders war sie nicht.mehr gängig zu bekommen !! Und wenn Du nix kannst, als nur abfällige, dumme Kommentare abzugeben die zur Problemlösung rein Null beitragen, dann halt doch einfach die Klappe, zumindest was meine Postings betrifft. Danke! bearbeitet vor 6 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Smartyyy: Du Ahnungsloser, anders war sie nicht.mehr gängig zu bekommen !! Das kannste gerne jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! 🙄 Mit einem stabilen Ringschlüssel und einer Verlängerung dazu auf der Mutter bringst Du garantiert mehr Gewalt auf die Welle, um die LiMa drehen zu können als mit Deiner komischen Zange, da die Auflageflächen der Zange auf der Scheibe minimal sind, was Du durch entsprechendes Zusammendrücken ausgleichen musst, was der Riemenscheibe natürlich nicht gerade gut tut! 🙂 Ich habe schon schwergängige Lichtmaschine gangbar gemacht, da bist Du noch als Joghurt im Regal gestanden! 😉 Und deshalb lasse ich mir das auch nicht von einer Konifere wie Dir erzählen! 😇 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden A. All das hab ich als allererstes probiert. Ohne Erfolg.Dann war nur noch als letztes Mittel eine echte riesen-Monsterzange, was schließlich geholfen hatte. Aber all das ist Schee von gestern. Jetzt gehts um die Macken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Smartyyy: Und ob man da.mit nem Schlagschrauber rankäme ? Hab auch grad keine Lima rumliegen um zu checken, wie groß die Mutter der Lima ist. Es kann in der Tat sein, daß vor der Mutter der Rahmen liegt, so daß man ohne Anheben oder Absenken des Motors nicht mit einem Schlagschrauber an die Mutter rankommt. Je nach Baujahr der Lima hat die Mutter SW22oder 24. Feilen müßte mit einer 3-Kantfeile gehen. Zum Feilen muß der Riemen wieder abgebaut werden, die Riemenscheibe müßte man dann seitlich mit einem Holzkeil gegen Drehen blockieren. bearbeitet vor 6 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Ist es die erste, also eine von Bosch? Schaue mal ob ich die Riemenscheibe von der defekten noch habe, gib mir mal so 10min.... bearbeitet vor 6 Stunden von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb Beware: Ist es die erste, also eine von Bosch? Schaue mal ob ich die Riemenscheibe von der defekten noch habe, gib mir mal so 10min.... Wenn das eine von einer alten Diesellichtmaschine ist, dann passt sie nicht unbedingt bei einem Benziner! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: Wenn das eine von einer alten Diesellichtmaschine ist, dann passt sie nicht unbedingt bei einem Benziner! 😉 Ah, verdammt ... weil habe wirklich noch eine ... 😌 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden vor 10 Minuten schrieb Beware: Ist es die erste, also eine von Bosch? Schaue mal ob ich die Riemenscheibe von der defekten noch habe, gib mir mal so 10min.... Ich kann auf die schenlle nur sagen, dsß es bei mir ein 99er Cabrio Benziner ist, mit 40 kw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden vor 5 Minuten schrieb Beware: Ah, verdammt ... weil habe wirklich noch eine ... 😌 Für was für ein Fzg ist die auf dem Foto ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Smartyyy: Ich kann auf die schenlle nur sagen, dsß es bei mir ein 99er Cabrio Benziner ist, mit 40 kw. Muß Ahnungslos recht geben, kann sein das die andere Abmessungen haben könnte, weil die LIMA für den Diesel ja ein bischen mehr Power hat, bearbeitet vor 6 Stunden von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Beware: Ah, verdammt ... weil habe wirklich noch eine ... 😌 Kannst ja mal den Durchmesser ausmessen und posten, dann soll der Protagonist das auch machen. Aber meines Wissens ist die cdi Riemenscheibe eine andere. bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Smartyyy: Für was für ein Fzg ist die auf dem Foto ? 450er CDI 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Beware: Muß Ahnungslos recht geben, kann sein das die einen anderen Abmessungen haben könnte, weil die LIMA für den Diesel ja ein bischen mehr Power hat, Die hat nicht nur mehr Power, sondern auch einen anderen Riemen, eine Benziner hat einen 4PK...Riemen, d.h. der Riemen hat 4 Rippen, der des Diesels ist ein 5PK...., also für einen Riemen mit 5 Rippen. Durch diese Tatsache wird dem größeren Leistungsbedarf für den Diesel Rechnung getragen. Aber auch der Durchmesser ist meines Wissens ein anderer. bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 5 Stunden Dann bliebe vorerst mal nur feilen oder ich bekomme doch noch von irgendwo eine passende Scheibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 5 Stunden für Riehmenbreite von 18,39 mm, für einen 5PK Durchmesser wo der Riehmen drauf läuft 51,32 mm Durchmesser für Welle 16,90 mm 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos: Durch diese Tatsache wird dem größeren Leistungsbedarf für den Diesel Rechnung getragen. Warum ist der beim Diesel größer? Die Zündung spart er ja sogar...🙂 bearbeitet vor 5 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Also manchmal kannst Du schon selten ..... Fragen stellen! 🙄 Gegenfrage: Warum hat der Diesel eine größere Batterie drin als der Benziner? Und die muss ja auch durch die LiMa geladen werden. Deshalb hat der cdi eine größere Abgabeleistung der Lichtmaschine. Die LiMa des Benziners hat eine Abgabeleistung von 75A, die des Diesels von 85A! Und deshalb hat man dem Diesel einen breiteren Riemen spendiert! bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 5 Stunden Höherer Anlass Strom, Glühanlage und e zu Heizer. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden ..nein, der höhere Anlassstrom im Sekundenbereich spielt keine Rolle und wird durch die eingesparte Zündung kompensiert. Eher der Glühkerzenstrom ist relevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb MBNalbach: Höherer Anlass Strom, Glühanlage und e zu Heizer. Das ist mir schon klar, diese rhetorische Frage war an den Rollerfahrer gerichtet! 😉 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen