Anna Thorn Geschrieben am 9. November ich habe einen Smart mhd 451 Baujahr 2015 er lässt sich nur sehr schwer lenken( von Servo keine Spur mehr) Mercedes hat zweimal ein Gelenk(?!)geschmiert hat aber nicht geholfen.Nun soll ich das Teil erneuern,das soll 1200,- Euro kosten.Gibt es eine preiswertere Möglichkeit.Leider habe ich keine gute spezielle Smart Werkstatt im Raum Hessen/Rheinlandpfalz. ich suche auch Allwetterreifen für meinen Smart,nicht die Billigmarke,auch da fehlt mir ein guter Tip wer sich mit Smart Reifen auskennt. Liebe Grüße und Dank an Alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 9. November vor 47 Minuten schrieb Anna Thorn: Mercedes hat zweimal ein Gelenk Häufig ist an der Lenksäule das untere Kreuzgelenk (sitzt unmittelbar am Lenkgetriebe) schwergängig. Es ist dort unten dem Straßendreck u. Streusalz ausgesetzt und wird dann irgendwann schwergängig. Hier gibt es Beiträge zum Thema: Kreuzgelenk Öl Spülen und ölen smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. November Der 451 hat eine elektrische Servolenkung. Dazu sitzt an der Lenksäule ein Elektro Motor. Dessen Kohlen Sitzen irgendwann Fest und er unterstützt nicht mehr. Ausbauen. Kohlen reinigen und wieder zusammen bauen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 9. November vor 31 Minuten schrieb MBNalbach: Dessen Kohlen Sitzen irgendwann Fest und er unterstützt nicht mehr. vor einer Stunde schrieb nixcom: Spülen und ölen Hier kann man das herausfinden wenn man den SMART aufbockt und am Lenkrad dreht. Wenn die Schwergängigkeit vom Ausfall des Elektro-Motors herrührt, sollte die Lenkung (ohne Zündung) dann mit angehobener Vorderachse ganz flüssig leicht zu drehen sein. Andernfalls gibt es im System doch eine Schwergängigkeit, wobei natürlich auch der ElektroMotor eine Schwergängigkeit haben kann. Dann könnte man mit vor 45 Minuten schrieb MBNalbach: Ausbauen. Kohlen reinigen und schmieren der Lager vor 47 Minuten schrieb MBNalbach: und wieder zusammen bauen Erfolg haben. Am einfachsten ist erstmal die Kontrolle bzw. das Reinigen u. Schmieren des Kreuzgelenks. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 9. November vor 59 Minuten schrieb MBNalbach: Ausbauen. Kohlen reinigen und wieder zusammen bauen. Korrekt. Es wird aber sehr schwer werden, eine Fricklerwerkstatt zu finden, die sich auf sowas einlässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. November Selbst ist die Anna 😁 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 9. November Gute Vorschläge. Mir fiele noch ein, wenn es aufgebockt nicht spielend leicht geht, bekommt der Motor überhaupt 12V Spannung ? Zu den GJR: In der Größe 145/175 gibt es nur geringe Auswahl. Ich würde seitens der Felgen upgraden und auf die Größe 175/195 wechseln. Bringt außer mehr Auswahl an guten Pellen auch noch einen akzeptablen Geradeauslauf. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aloe Geschrieben am 9. November (bearbeitet) Es gibt die top aktuellen Ganzjahresreifen für 195/45/16 bearbeitet 9. November von Aloe 1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen) 2. 451 und S2000 - Dream team 3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 10. November Ja, ok, die Kombi 195/215 ist natürlich der "Goldstandard" . für den 451. Aber nur wenige Owner gehen über diese Brücke. Die Pulse Räder mit 175/195 sind aus meiner Sicht das mindeste an "Gut" was man sich antun sollte. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. November vor 17 Minuten schrieb 380Volt: Ja, ok, die Kombi 195/215 ist natürlich der "Goldstandard" . für den 451. Aber nur wenige Owner gehen über diese Brücke. Na, das ist ja auch kein Wunder wenn es die 215er in 16 Zoll nicht mehr gibt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 10. November Breite Reifen, -sicher eine gute Idee damit die Lenkung leichter als vorher geht.😆 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 10. November vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos: Na, das ist ja auch kein Wunder wenn es die 215er in 16 Zoll nicht mehr gibt! 😉 Die 215/40 R16 gibt es noch, aber nicht als GJR. Man bekommt bis auf zwei "Markenreifen" leider auch nur noch China Kracher. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. November Bei trockener Straße mag das ja alles angehen. Bei nasser Straße sieht es schon anders aus. Die Smarts sind vorne sehr leicht und neigen deshalb viel mehr als andere Autos zum Aufschwimmen. Hinten mag das noch gehen, weil das Gewicht hinten höher ist und weil die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt haben. Mir kann keiner erzählen daß 175er oder 195er Räder vorne nicht viel früher aufschwimmen als 145er oder 135er. Vor allem wenn noch Sommerreifen mit kaum Profil aufgezogen sind. Das sind doch die reinsten Schlauchboote. Solche Reifen sind überhaupt nicht für Smarts gemacht, sondern für Fahrzeuge die viel viel mehr Gewicht auf die Reifen bringen. Das gilt auch für die Gummimischung, die sich ja auch am Gewicht orientiert. Die ist für Smarts viel zu hart. Sehr schön zu sehen ist der Effekt an LKW, die auch kaum Profil haben und harte Gummis und trotzdem kein Problem mit nasser Straße. Aber die haben auch im Schnitt 3,3 Tonnen auf jedem Reifen (40-Tonner). Ich gebe zu daß ich auch zwei Sätze Räder mit 175er Reifen vorne habe (Strikeline), aber da fahre ich auch bewußt Winterreifen im Sommer, und nur im Sommer. Im Winter nur 135iger. So langsam wird mir auch klar, warum einige Leute hier schreiben, daß ihr Smart im Grenzbereich vorne wegrutscht, also untersteuert, was für ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb ja untypisch ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 10. November (bearbeitet) Tlw. liegt es aber daran dass viele Fahrer in den breiten Pellen zu viel Luftdruck fahren. Als ich damals die 16 Zoll Rimstock Kombi aufzog, (195/215) stand in der ABE was von "Hersteller Freigabe" . Also ne Email hin geschickt. Für die VA empfahl Michelin für den von mir gewählten Pilot Sport 1,8 bar. War tatsächlich 1a beim Fahren. Btw: Vor ca. 13 Jahren (!) Jahren gab es für die o.a. Kombi auch noch jede Menge gute Reifen, heute fast nur noch China Kracher. bearbeitet 10. November von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen