Beware Geschrieben am Mittwoch um 21:13 Aktuell mache ich mir gerade einen 2t Smart zurecht, ja der Wagen war günstig aber was ich da schon alles für Bastelleien zrückgebaut habe verschlägt mir echt die Sprache. Das ist übringends der, der auch das "kleine" problemchen mit den Glühkerzen hatte... und noch viele viele andere. 🙄 Da ist doch einer der Vorbesitzer auf die Idee gekommen einen Ölrücklauf zu basteln, hat mich 6 Dosen Bremsenreiniger gekostet um den Motor wieder sauber zu bekommen. Den LLK inkl. Lüfter habe ich gleich getauscht/entsorgt .... 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 21:38 Die Grundidee ist ja keine sooooo dumme. Aber Ladedruck ins Kurbelgehäuse 🥴 weiß ja nicht.., Warum ist der llk außen dermaßen eingesaut? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Mittwoch um 21:48 Ja die Grundidee war ja nicht falsch aber wie Du schon sagst Ladedruck geht zum Teil in das Kurbelgehäuse. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Mittwoch um 21:52 Wenn es richtig gemacht ist funktioniert das so schon. Das gleiche Prinzip gibt's beim 451 ab Werk. Allerdings darf die Bohrung zum Kurbelgehäuse nur extrem klein sein um dieses eben nicht aufzupumpen. Das bezweifle ich bei der Konstruktion.... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 08:41 Stichtag war wohl Ende 2009 für den Bypass. Ich habe 2010 erst die Nachrüstung kaufen können und verbaut. Das wird mit dem 54PS Trecker gekommen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 09:12 Wenn ich das richtig verstehe vor 28 Minuten schrieb Steffi_Holger: Stichtag war wohl Ende 2009 für den Bypass. Ich habe 2010 erst die Nachrüstung kaufen können und verbaut. Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hier um einen 450er Smart! Da hat sich wohl ein innovativer Bastler an der Lösung für den 451er Smart orientiert und sich diese Ölrückführung aus dem LLK in einen 450er eingebaut, aber nicht dran gedacht, daß dies den vollen Ladedruck in das Kurbelgehäuse einleitet, wenn man keine Maßnahmen zur Reduzierung in Form einer Bohrung zwischen LLK und Ölkreislauf einbringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:14 vor 12 Stunden schrieb Beware: hat mich 6 Dosen Bremsenreiniger gekostet Das ist sparsam. Ich brauche immer 12 Dosen in solchen Fällen. Der LLK ist nicht hauptsächlich wegen des Ölrücklaufes so versaut, sondern weil er durchgescheuert ist. Daß Ladedruck auf dem Kurbelgehäuse zusätzlich Öl in das Ansaugsystem drückt, kommt noch hinzu. Genug Öl für so ein Bild ist aber auch ohne diese Verbindung im LLK vorhanden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Funman: Das ist sparsam. Ich brauche immer 12 Dosen in solchen Fällen. Der LLK ist nicht hauptsächlich wegen des Ölrücklaufes so versaut, sondern weil er durchgescheuert ist. Daß Ladedruck auf dem Kurbelgehäuse zusätzlich Öl in das Ansaugsystem drückt, kommt noch hinzu. Genug Öl für so ein Bild ist aber auch ohne diese Verbindung im LLK vorhanden. Kann auch sein das das Verbindungsrohr zwischen Mitschgehäuse und Ansaugbrücke irgendwann mal durch war, ist eines in rot verbaut. Im Allgemeinen sieht der Motor auch oben sehr verölt aus, zwar schon teilweise sauber gemacht aber alles bekommt man halt nicht weg. Zum Glück läuft der kleine jetzt erstmal und schmeißt keine Fehler mehr ( Glühkerzen, AGR & Temperatursensor). Erstmal Ölfilter + Öl nacher wechseln , den 14 Jahre alten Luftfilter habe ich sofort getauscht, sah auch entsprechend aus. Der Temperatursensor (vorne) war übrings defekt weil das Kabel angebrochen und vergammelt war, der Vorbesitzer muß irgendwann mal wo drübergemüllert sein und 1/3 des vorderen Unterbodens "unbemerkt" verloren haben, Kühlerhalterung unten waren nämlich auch weggebrochen.. bearbeitet vor 6 Stunden von Beware edit 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen