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HolgerS

450 cdi Öl Kontrollampe, Motor geht aus

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Hallo

Bei meinem 450 Cdi ging die Öl Kontrollampe an und gleichzeitig der Motor aus. Hab den Ölstand kontrolliert und es hat nichts gefehlt. Danach lief er auch wieder an. Dann keine Kontrollampe mehr und er lief ganz normal wieder. Mehrere Tage ohne Probleme. Gestern das selbe wieder im Standgas... 

Er verbraucht außerdem etwas über nen halben Liter Wasser auf 1000 km. 

220tkm

Hat jemand Tips? Kopfdichtung? 

 

LG

Holger

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Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet.

Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt.

Die Frage ist nur, warum er ausgeht-

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet.

Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt.

Die Frage ist nur, warum er ausgeht-

OK. Nachvollziehbar. Danke schon mal. Ich glaub da plane ich für nächstes Jahr ein, den Motor auszubauen und zu überholen.. Hab momentan noch ne W124 E Klasse auf der Hebebühne. Die blockiert die Bühne und die Werkstatt noch ne zweite lang.

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 den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler.

DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. 

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Vermute ich auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.10.2025 um 06:59 schrieb Rollerfahrer:

 den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler.

DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. 

 

Drehzalhsensor ist jetzt erneuert, seit dem keine Probleme mehr. Danke für die Tips.

 

Es musste nur der Schlauch vom AGR raus und der Lüfter vom Ladeluftkühler ausgeklipst und etwas zur Seite geschoben werden. Dann ging es mit einem Gelenk und ein paar Verlängerungen um an die Schraube ranzukommen. Ist zwar etwas fummelig aber ging so.

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Super, danke für die Rückmeldung!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nachtrag:

Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen (bei kaltem Motor) und erst nach einigen Versuchen wieder angesprungen 😞  Danach lief er wieder ganz normal. 

Gleiches Symptom wie vor dem Tausch des Drehzahlsensors. Keine Kontrollampe an. Ich habe das Gefühl es wird doch Zeit sich zu verabschieden...

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vor 3 Stunden schrieb HolgerS:

Tausch des Drehzahlsensors.

 

Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut?

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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