Jump to content
britcat

Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb britcat:

Muss ich um an die Druckdose zu kommen um den Schlauch zu prüfen

Du hast doch oben im Eingangspost selber geschrieben, daß Ladedruck aufgebaut wird und du den offenbar selber gemessen hast. Damit sind sämtliche Fragen zum Thema Turbolader, Ladedruck, Druckdose usw. doch bereits geklärt. Oder sehe ich da was falsch? Was willst du in dem Bereich noch untersuchen? Du hast doch bereits den Beweis daß alles funktioniert. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

zuerst noch mal allen vielen dank für die Informationen. 

Ich habe angefangen und bin schon wieder von der Konstruktion tierisch genervt. Die 1. Schraube des MAP-Sensors ließ sich ja leicht lösen. Aber an die Andere kommt man ja nicht ran (also mit dem Werkzeug was mir zur Verfügung steht), ohne die Halterung darüber zu lösen (auf Bild blau eingekreist). Auf dem Bild ist der gelöste MAP-Sensor. Wie bekomme ich denn den Schlauch unbeschadet ab? Da ist ja noch so ein Kunststoffteil drüber und ich trau mich nicht und weiß auch nicht wie ich den Schlauch lösen soll. 

@sven_domroes Vielen Dank für das Bild. Das hilft schon sehr gut weiter. Der Schlauch vom MAP-Sensor ist der "dickere", der unten in den Ansaugtrackt eingesteckt ist, richtig? Aber mal ehrlich, da ist es doch so eng wie bekomme ich den Schlauch da ab und wahrscheinlich viel schwieriger, wie bekomme ich einen Neuen da wieder drauf?

@Funman Du hast ja recht. Aber ich habe es nur Anhand der Livewerte so eingeschätzt. Der Druck ist halt nie weggebrochen beim Fahren (außer beim vom Gas gehen oder Rollen lassen natürlich) aber ich habe nur die Ist-Werte und leider nicht die Soll-Werte gehabt. 

Ich werde jetzt erstmal Schritt für Schritt machen und das mit den MAP-Sensor angehen. Habe gelesen, dass in dem Schlauch auch Öl drin sein könnte der den Sensor nicht richtig arbeiten lässt. Aber ob die Aussage korrekt ist weiß ich nicht. 

Viele Grüße, britcat

MAP Sensor.jpeg

450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@britcat
ja, es ist der dickere Schlauch.
Der Schlauch muss ja evtl gar nicht ab. Wenn er unbeschadet aussieht, dann würde ich ihn nur am MAP-Sensor abmachen und einmal mit Druckluft durchpusten um sicher zu stellen dass er nicht mit Ölschmodder zugesetzt ist. Die Plastikschelle (deine rote Markierung) hat eine kleine Verzahnung. Vorsichtig mit kleinem Schraubendreher aufhebeln, i.d.R. kann man die Verzahnung danach wieder mit einer Zange zusammen clipsen. Wenn nicht, dann z.B. einen Kabelbinder als Ersatz nehmen. 

Den Zustand des Schlauch an der Steckverbindung zum Ansaugtrakt kannst Du evtl mit der handy-Kamera herausfinden. Zudem, wenn Du mit Druckluft von oben bläßt, dann wirst Du merken (auch ohne es zu sehen) ob der Schlauch dicht ist und gut am Ansaugtrakt aufsteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb sven_domroes:

ja, es ist der dickere Schlauch.
Der Schlauch muss ja evtl. gar nicht ab

Ja cool vielen Dank 🙏 Ich habe es Dank Dir hinbekommen. So eine Schelle kannte ich noch gar nicht.

Ich habe den Schlauch durchgeblasen und durchgepustet und er hört sich dicht an. Sah auch nicht kaputt oder ölig aus. Sensor noch gereinigt. Zusammenbaut und Probefahrt gemacht.

Ergebnis: Keine Änderung, also Thema MAP-Sensor abhaken. 

Neue Beobachtung:

Da die Motorabdeckung offen war konnte ich durch den Schlitz beim Starten das Wastegate Gestänge sehen und es hat sich nicht bewegt. Alles bei Standgas: Etwas Gas gegeben - nicht bewegt. Warm gefahren dann im Stand auf Vollgas - nicht bewegt. Egal was ich mache mit dem Gaspedal - bewegt sich nicht. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wastegate fest? Druckdose defekt? Schlauch Druckdose defekt? Besitzer defekt (ich habe heute kein Nerv mehr noch etwas zu machen)?

Danke euch allen, auch für die Geduld die ihr mit mir haben müsst weil es mit Antworten nicht immer so schnell geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.10.2025 um 10:09 schrieb Ahnungslos:

Das sind sieben Schrauben, dann ist das Ding weg, die drei unter der Heckklappe, zwei am Radlauf am Kotflügel und noch zwei an Haltern unter der Schürze, allesamt Torx 25.

Vielen Dank @Ahnungslos für die Erklärung zum Abbau der Heckschürze. Zuerst habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Dann die Schrauben angesehen und 2 Schrauben sehen durchgenudelt aus und der Torx dreht freudig durch. ich weiß nicht ob ich heute noch weiter mache aber warum kann so etwas mal nicht einfach zu lösen sein ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wastegate bewegt sich im Stand nicht, das ist richtig, auch wenn Du Gas gibst.

Im Stand des Smarts kommst Du auf gar keinen so hohen Ladedruck, daß das Wastegate öffnen würde!

Selbst bei hören Drehzahlen werden im Stand keine so hohen Drehzahlen des Turboladers erreicht wie beim Fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb britcat:

Vielen Dank @Ahnungslos für die Erklärung zum Abbau der Heckschürze. Zuerst habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Dann die Schrauben angesehen und 2 Schrauben sehen durchgenudelt aus und der Torx dreht freudig durch. ich weiß nicht ob ich heute noch weiter mache aber warum kann so etwas mal nicht einfach zu lösen sein ....

Welche beiden Schrauben meinst Du in diesem Zusammenhang? 🤔

Die Schrauben von außen mit Rostlöser einsprühen bringt überhaupt nix, weil das gar nicht bis zum Gewinde vordringt.

Die beiden Schrauben am Radlauf vorne haben einen ca. 5 Zentimeter langen Schaft, bis das Gewinde beginnt.

Da kannst Du drauf sprühen bis zum jüngsten Tag, ohne daß auch nur ein Gewindegang etwas davon abbekommen würde.

Das ist das Problem, wenn das Heckteil schon lange nicht mehr demontiert wurde und die Schrauben von vornherein nie mit Fett behandelt wurden. Dann besteht die Gefahr, daß sie in das Gewinde rein rosten!

Genau aus diesem Grunde sollte die Heckschürze zumindest mal ab und zu abgenommen werden, damit die Gewinde gangbar bleiben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welche beiden Schrauben meinst Du in diesem Zusammenhang? 🤔

Hi, die eine Schraube ist die am Radlauf auf der Fahrerseite und die andere ist die Rechte von den 3 Schrauben unter der Heckklappe.

Ah okay - Röstlöser habe ich genug hier, da kann ich es auch mal sinnlos rumsprühen 😉🙈

Wenn ich sie raus habe werde ich die Schrauben schön fetten und dann  hin und wieder lösen, muss ja dabei nicht das ganze Heckteil abmachen nur mal Schraube raus, Schraube rein.

bearbeitet von britcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Wastegate bewegt sich im Stand nicht, das ist richtig, auch wenn Du Gas gibst.

Im Stand des Smarts kommst Du auf gar keinen so hohen Ladedruck, daß das Wastegate öffnen würde!

Selbst bei hören Drehzahlen werden im Stand keine so hohen Drehzahlen des Turboladers erreicht wie beim Fahren!

Dann ist meine Beobachtung im Stand "wertlos". Nur während der Fahrt kann ich mich nicht so verbiegen um das zu sehen. Ich könnte Handy festkleben und Video machen während der Fahrt.

Ober ich nehme mir mal wieder Xentry vor und schaue mal ob ich darin verschiedene "Tests" finden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag