Jump to content
Techno

451 CDI stinkt nach verbranntem Motoröl und Turbo pfeift etwas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sehr merkwürdiges Problem:

451 CDI, 54 PS, BJ 2009, 120.000 km.

War vor zwei Monaten im Service. Motoröl wurde gewechselt.

Bin seitdem 4.000 km gefahren.

Seit 3 Tagen stinkt es um und selbst während der Fahrt im Wagen bestialisch nach verbranntem Motoröl. Der Gestank kommt nicht durch die Lüftung rein, aber aus dem Kofferraum.

Motordeckel ist richtig zu. Aus dem Auspuff des laufenden Motors kommt der Gestank auch nicht.

Mache ich den Motor aus und auf Beifahrerseite im Kofferraum den Plastikdeckel auf, über den man die Rücklichter wechseln kann, kommt der Duft selbst da hoch.

Mache ich bei laufendem Motor den Motordeckel auf, stinkt es zwar (so wie überall hinter dem Wagen) aber es qualmt nichts. Es stinkt sogar wenn man den Motor morgens bei 5 grad anmacht und gerade mal 500 m gefahren ist, daher bin ich mir da nicht sicher ob da Motoröl auf heißen Auspuffstellen verdampft etc!

Ölflecken habe ich in der Garage absolut keine am nächsten Morgen!

Am Ölmesstab ist der Ölstand bis kurz unter dem Max-Markierungsstrich.

Am Öl am Messtab erkenne ich keine Auffälligkeiten.

Am Öldeckel am Motor ist auf einer Seite etwas ausgelaufen aber man sieht bei laufendem Motor nichts rauskommen.

Der Wagen hatte aber schon im Alter von 4 Jahren mal komische Anwandlungen, dass am Öldeckel ab und zu Öl rausdrückte. Zwei neue Öldeckel gekauft, Problem blieb. Öldeckel mit nem Freund mit gleichem Wagen getauscht, mein Deckel bei ihm dicht, seiner bei mir nicht.

Später war das Problem bis heute weg.

Kann’s mir nur so erklären, dass es nur rausdrückt wenn nahe des Maximumstrichs Öl eingefüllt wurde!

Das einzig andere Auffällige seit zwei Wochen, das nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss:

Der Turbo pfeift etwas mehr als gewöhnlich. Wenn man im Stand etwas Gas gibt klingt er etwas nach Trillerpfeife, so wie manche LKW Turbos. Nicht schlimm und nicht so, dass man direkt einen Defekt vermutet wenn man nicht vom Fach ist!

Jemand eine Idee?

Danke!

bearbeitet von Techno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Techno:

Am Ölmesstab ist der Ölstand bis kurz unter dem Max-Markierungsstrich.

Zu viel. Nicht über halbhoch auffüllen.

vor 2 Stunden schrieb Techno:

am Öldeckel ab und zu Öl rausdrückte. Zwei neue Öldeckel gekauft, Problem blieb. Öldeckel mit nem Freund mit gleichem Wagen getauscht, mein Deckel bei ihm dicht, seiner bei mir nicht.

Angesichts der Tatsache, daß hinter dem Öldeckel normal kein Druck ist, ist es ja auch nicht verwunderlich, daß das Problem nichts mit dem Öldeckel zu tun hat und ein Austausch der Deckel nicht zu einer Verbesserung führen. Die Deckel sind eben nicht druckdicht und müssen es ja auch nicht sein.

Offenbar hattest du, oder hast wieder, ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Die stellt ja normalerweise sicher, daß hier kein Druck auftreten kann. Deshalb würde ich die mal untersuchen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Wenn ich wüsste wie ich die Entlüftung überprüfen könnte, würde ich es tun. 😉

Zu „zu viel“,

Hatte eine bekannte Werkstatt gemacht, die hier laufend empfohlen wird. 
Hatte aber vergessen dazuzuschreiben, dass dieser Ölstand die letzten 2 Monate keine Probleme gemacht hatte, was schon komisch wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag