Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden vor 8 Minuten schrieb moonmechanic: Druckverteilung auf möglichst große Fläche. Und trotzdem ist der Beton gerissen, So macht man das auch nicht. Einfach ein Rohr finden das im Auge schön sitzt und wo der Bolzen durchgeht... Das wars... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Das eine Teil vom Gegenstück oben .. muss man abflexen-einflexen so das es ein nicht ganz geschlossener Kreis ist ...das sieht man ja auf dem Bild vom Kolben bearbeitet vor 4 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) 16ner Langnuß ist perfekt für das Gegenstück .. und als Auspresswerkzeug ...EINE M10ner LANGNUß...und weil die zu kurz sein kann im letzten Stück ..die m9ner Langnuß dazu nehmen...und ...plumms ...is des klä bölzeste rausgeplumst bearbeitet vor 4 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 3 Stunden so dann eingespannt in ein super guten Schraubstock...oder Maschienenschraubstock...oder unter die Tonnenpresse die bis 5 Tonnen geht reicht. So vorbereitet sind die Bolzen in 5 Minuten raus. Und dann gehts ans Einsetzen später ...oh je oh jeeee 😖 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 3 Stunden @Broxin Danke für den Tipp mit dem Screenshots. Ich wusste nicht, das die so klein sind.. Ich hatte gestern Abend aber noch so eine App gekauft.. (15€) @smart45005 Das Werkzeug kannte ich nicht. Habe es dann für ca 78 € in Netz gefunden. Nachbauten so um 50€.. Ein Sack Zement kostet ca 5.50€ , Schnellbinder nochmal 8.50 € das ist deutlich günstiger und ich brauche den Kram hier sowieso noch. @Rollerfahrer der alte Kolben sah so gut aus, weil der einige Stunden im Ultraschallbad baden dürfte. Nur Kolbenringe tauschen war ja der eigentliche Plan. Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden. Hat jetzt ca350€ mehr gekostet als nur die Ringe (habe ich hier noch liegen) Der Motor soll jetzt so lange wie möglich halten… Und ich hoffe, das ich den Motor noch überlebe..😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) hier ist das abgeschliffene Sonderwerkzeug aus einer 16ner Langnuß. Das ist dann etwas zu kurz ...aber eine 2te 16er Nuß darunter wenn der Bolzen schon zur Hälfte raus ist .. dann passt das.. Man kann natürlich auch die Kolben unter die Tonnenpresse legen ... oben zum Auspressen eine 10ner Langnuß nehmen und den Kolben unten einfach auf ein geeignetes Stahlstück legen das ein Loch etwas grösser wie den Bolzen hat ... dann auspressen. Der Kolben ist dann aber zerstört. 2,5 Tonnen auf die Seite ...das hälst so ein Kolben nicht aus. Auch bei meiner Methode würde ich den Kolben nicht mehr verwenden. Ich habs halt ein pissel umständlicher gemacht um zu sehen wie es geht ...über das Auge auszupressen... bearbeitet vor 3 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 3 Stunden vor 16 Minuten schrieb moonmechanic: Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden. sehr gut...das ist auch der richtige Weg andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) hier Video zum Einschrumpfen vom Bolzen...auf ca 280-320 grad erhitzen ... nicht mit dem Schweißbrenner da dran.. so wie der das macht mit der Lötlampe...Lötbrenner. er erhitzt das etwas zu lange ... beim kleinen Smartpleulchen reicht eineinhalb Minuten. Den Kolben an der Luft abkühlen lassen bis man ihn nur noch fast anfassen kann. Dann das pleulauge noch mal ganz kurz erwärmen ...so höchstens 10 Sekunden... dann ganz abkühlen lassen Und ..Achtung ...das Spiel innen zwischen Pleul und Kolben...das bei ihm gut zu sehen ist ..mit berechen hinten beim anschlag... damit der Bolzen exakt mittig ist so eine ähnliche Montage habe ich mit damals auch gebaut. Die im Video ist aber einfacher zu bauen und besser in der Handhabung bearbeitet vor 2 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb smart45005: sowas oder was besseres besorgt. https://www.kukko.com/de/produkte/p/98170/pr/102-1 wobei.... dachte erst das ist so ein Temu Sonderteil. Aber kukko.... würde mich interessieren ob das beim Smartkolben der eingeschrumpft ist funktioniert... Ich denke das ist eher gedacht für Bolzen die in einer Passung sitzen und mit Sicherungsringen an jeder Seite gesichert sind. Ich glaube nicht das dieses Werkzeug bei Eingeschrumpften Bolzen funktioniert... stand hält. bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde vor 45 Minuten schrieb Smart911a: hier Video zum Einschrumpfen vom Bolzen...auf ca 280-320 grad erhitzen ... nicht mit dem Schweißbrenner da dran.. so wie der das macht mit der Lötlampe...Lötbrenner. er erhitzt das etwas zu lange ... beim kleinen Smartpleulchen reicht eineinhalb Minuten. Den Kolben an der Luft abkühlen lassen bis man ihn nur noch fast anfassen kann. Dann das pleulauge noch mal ganz kurz erwärmen ...so höchstens 10 Sekunden... dann ganz abkühlen lassen Und ..Achtung ...das Spiel innen zwischen Pleul und Kolben...das bei ihm gut zu sehen ist ..mit berechen hinten beim anschlag... damit der Bolzen exakt mittig ist so eine ähnliche Montage habe ich mit damals auch gebaut. Die im Video ist aber einfacher zu bauen und besser in der Handhabung Interessant Da schreibt einer "Ich bin kein Motorenbauer aber Materialien die derart Belastet werden punktuell so zu erhitzen erscheint mir aufgrund der Gefügeveränderung etwas riskant" Antwort: "Hallo Sebastian, vielen Dank für deinen Kommentar. Aber genau so wird es gemacht. Ich habe mich strikt nach der Anordnung der Motorbauer gehalten. Sobald es anfängt leicht bläulich zu werden, ist der Zeitpunkt gekommen um zu reagieren. Machst Du es zu früh, hast Du verloren. Grüße" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Broxin: Sobald es anfängt leicht bläulich zu werden, das ist zu heiß... 300 event 350..grad reichen und sollten nicht mehr sein. Dann einstecken ... und kein Öl oder sonst was drauf...langsam runterkühlen lassen und so gegen ende ganz kurz noch mal warm machen . Ich habe es sogar so gemacht dass ich wärend dem runterkühlen noch mal paar mal kurz mit dem Brenner dran bin so 10 sek.... damit es ganz langsam sich abkühlt- Ja die Vorrichtung die der da gebaut hat ist genial. So kann man es machen. Und schnell arbeiten wenn die Temperatur ereicht ist. Der Bolzen muß in einem durchdrücken sitzen. Sobalt der steht... nicht ganz drin ist, wird der SOFORT fest. Es gibt keine Möglichkeit der Korrektur bei der ganzen Sache. bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 14 Minuten schrieb Broxin: Ich bin kein Motorenbauer aber Materialien die derart Belastet werden punktuell so zu erhitzen erscheint mir aufgrund der Gefügeveränderung etwas riskant" NEIN ..so wird das gemacht. Natürlich nicht rotglühend erhitzen. In der Industrie wird das über Induktion / erhitzen gemacht andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen