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Broxin

2004.03 450 Cabrio cdi - Umschalten Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht bringt beim Fahren Radio und auch Motor/Kombiinstrument durcheinander... Ideen?

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ja. Beheben. 

Ich werd verrückt. Das wars 🤣

 

Neues dickeres Kabel angefertigt, alle Verbraucher an, das ganze Boardnetz auch ohne laufenden Motor VIEL lichtstabiler. Wenn man irgendwas einschaltet dimmt sich fast nichts mehr.

 

und: Die Polklemme ist komplett eiskalt, kein bisschen warm 💪

 

Dann eine Runde gefahren und alles läuft wie ne eins.

 

Bin mal auf die nächsten Tage gespannt ob es das gewesen ist.

 

Mit oszi messe ich morgen nochmal wie das Netz jetzt ausschaut.

 

Verrückt was ein schlechtes Massekabel für Probleme macht.

Hätte wohl wie hier einer schon erwähnt hat, evtl. auch das Massekabel von der Karosse zum Motor sein können.

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bearbeitet von Broxin

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Komischerweise hat eine Widerstandsmessung 0.2 Ohm ergeben (gut), also kann man solcher Messung nicht immer trauen.

IMG_20250929_214453_702.jpg

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Danke nochmal an alle Beteiligten 🙏👍 

 

Sei der Fehler für immer gelöst !

bearbeitet von Broxin

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vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Hätte wohl wie hier einer schon erwähnt hat auch das Massekabel von der Karosse zum Motor sein können.

 

Eher nicht, das hätte nicht solche gravierenden Auswirkungen gehabt, wenn das Massekabel an der Batterie dafür in Ordnung gewesen wäre.

Das hätte sich zwar u. U. auf die Motorfunktionen ausgewirkt, aber nicht auf generelle Funktionen des restlichen Fahrzeugs.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 28.9.2025 um 07:44 schrieb Ahnungslos:

 🙂

🙂

Bei mir steckt in allen Fahrzeugen im Zigarettenanzünder eine Spannungsanzeige, damit ich über die Bordspannung jederzeit informiert bin und Abnormitäten frühzeitig und schnell erkennen kann. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Die gibt es günstig zu kaufen und stellen in der Luxusausführung noch zwei USB Ports zum Laden von Handy oder Navi zur Verfügung! 😏

Sowas etwa? 😁

IMG_20250929_183350_233.thumb.jpg.223e42f2c63fb5c94447215e6c93c545.jpg

 

Das war aber zu träge und hat immer 14.5V angezeigt. Aber die Anzeige finde ich schon sehr hilfreich, da gebe ich dir recht Ahnungslos 👍

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Eher nicht, das hätte nicht solche gravierenden Auswirkungen gehabt, wenn das Massekabel an der Batterie dafür in Ordnung gewesen wäre.

Das hätte sich zwar u. U. auf die Motorfunktionen ausgewirkt, aber nicht auf generelle Funktionen des restlichen Fahrzeugs.

Evtl ist die Lima doch defekt jedoch nun mit der intakten Batterieverbindung puffert/filtert die Batterie alle zuckungen weg, wie ein grosser Kondensator eben 🤔

 

Na hoffentlich hält die LiMa noch einige Zeit.

bearbeitet von Broxin

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vor 2 Minuten schrieb Broxin:

Sowas etwa? 😁

 

 

Eine Temperaturanzeige brauche ich als Kaltblütler nicht, bei mir sind stattdessen wie schon geschrieben zwei USB-Ladebuchsen für Handy oder Navi rausgeführt! 😉

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vor einer Stunde schrieb Broxin:

Evtl ist die Lima doch defekt

Warum sollte sie? Nur so mal?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Warum sollte sie? Nur so mal?

Na wegen des rippligen Spannungssignals. Du hast ja gesehen dass es da dauerhafte Spannungseinbrüche von bis zu 4 Volt gibt.

 

Ich glaube nicht dass eine gute LiMa so eine unsaubere Spannung produziert oder was meinst du zu dem oszibild?

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Auch eine intakte Lima ist darauf angewiesen eine ordentliche Batterie ordentlich angeschlossen zu haben. Wenn das nicht der Fall ist kommt es zu Spannungsschwankungen. Das wundert mich hier nicht. Die Lima halte ich für in Ordnung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Ursache für's hübsch grüne ist wohl massig Wasser. Ist die Scheibe inzwischen dicht?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Ursache für's hübsch grüne ist wohl massig Wasser. Ist die Scheibe inzwischen dicht?

 

Ich gebe mal zu bedenken:

 

Die Batterie-Umgebung sieht ja allgemein nach "Feuchte-Einwirkung" aus:

 

M.M.n. könnte es (neben einer nicht vollständig abgedichteten Fontscheibe) ja auch noch andere Ursachen (in der Feuchte begründet) haben:

 

Es handelt sich doch um ein Cabriolet. Das kann man auch bei "feuchter Witterung" mal offen im Freien stehen lassen kann. Habe ich schon manchmal beobachten können (Stichwort: Starkregen / Gewitterschauer im Hochsommer bei hohen Temperaturen / bei denen doch oft auch mit dem Cabriolet offen gefahren wird....).

 

Und über die gesamte Republik (nicht nur hier im Norden an den Küsten im Tidenbereich) gibt es doch auch jede Menge Möglichkeiten der nur teilweisen Flutung des Fahrzeuges (auch nur im unteren Bereich, ohne das SAM erreicht zu haben, Stichwort: Hochwässer/Ahrtal).

 

Aus Feuerwehrkreisen hier im Norden habe ich gehört, daß Fahrzeuge im Überflutungsbereich nur noch dann vollständig geborgen werden, wenn sie drohen, eine Gefahr für Wasserfahrzeuge zu werden (z.B. durch Abtrieb in Fahrwässer) oder eine gravierende Umweltverschutzung entsteht. Andernfalls werden Fahrzeuge im Überflutungsbereich nur noch so weit vertäut, daß sie nicht (in den Bereich der Wasserfahrzeuge) abdriften....(Hier haben wohl von Kostenbescheiden betroffene Fahrzeughalter erfolgreich dagegen geklagt mit der Begründung, daß eine teure Bergung ja hätte zugunsten einer kostengünstigeren Vertäuung entfallen können.....).

 

Nur mal anregenderweise vorsichtig gefragt: Ist die Historie des Wagens denn vollständig bekannt ? Und: Verfügt das Fahrzeug z.B. über einen Regensensor oder eine sonstige technische Einrichtung, die ein Schließen des Verdecks/der Fenster bei Abwesenheit von Personen und "einsetzender Feuchte" bewirkt ?

 

Wäre mir neu, würde ich bei der (auch technische Dinge betreffenden) Regelungswut der Bürokraten aber auch nicht ausschließen wollen.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

 

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Was mir noch so aufgefallen ist beim Betrachten der Bilder der Batterie und umzu:

 

Ich konnte/kann keinerlei Spuren von der Verwendung von Batterie-Pol-Schutzfett erkennen (oder täuscht mich das nur ?).

 

Bei meinen Fahrzeugen verwende ich das jedenfalls, auch wenn die Batterien in den Fahrzeug-Innenräumen relativ geschützt untergebracht sind.

Ich verwende es ebenfalls zum vorbeugenden Schutz von (sonstigen) Masse-Verbindungen, wenn ich denn schon mal dabei bin...

 

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Tatsächlich habe ich mit dem 450 Cabrio 17 Jahre lang in Bezug auf feuchte sehr gute Erfahrungen gemacht. Der alte bj2000 war (und ist) innen immer Furz trocken.

 

Der 01er war am Heck (Klappe zu Verdeck) nicht dicht zu bekommen.

 

Der 04er besorgt es mir so richtig. Die meisten Baustellen hab ich inzwischen abgefrühstückt. Aber, bei Regen bleibt er immer noch brav Zuhause und ich nehm was anderes. Frontscheibe ist in neu da, muß aber noch rein. Und das Verdeck ist wirklich das kleinste Problem.

 

Aber bei dem Massekabel mit dermaßen Korrosion, muß der Teppich doch bei der aktuellen Witterung flatschnass sein.


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vor 3 Stunden schrieb hedwig:

 

 

Nur mal anregenderweise vorsichtig gefragt: Ist die Historie des Wagens denn vollständig bekannt ? Und: Verfügt das Fahrzeug z.B. über einen Regensensor oder eine sonstige technische Einrichtung, die ein Schließen des Verdecks/der Fenster bei Abwesenheit von Personen und "einsetzender Feuchte" bewirkt ?

Ja, erstbesitzer hatte den durchgehend in Garage 

und ich kaufte ihn als zweiter vor 13 Jahren mit 80tkm. Dann stand er aber 8 Jahre draussen und gammelte vor sich hin. Jetzt habe ich ihn wiederbelebt vor zwei monaten.

 

Jetzt hat er 127tkm

 

LiMa war fest und wurde getauscht.

 

Ansonsten ist wohl über die jahre wasser reingekommen da ein mader die gummis hinten am dach weggeknabbert hat. 

 

Und ja, der teppich zwischen beifahrersitz und batterie war von unten nass. Habe ihn dann abgehoben und trocknen lassen. Jedoch stank die Feuchtigkeit die ich dann auf der Hand hatte nach batteriesäure. Wohl die dämpfe die sich da unten sammeln über jahre...

 

Ansonsten sieht es aber doch da super aus dafür dass da immer feuchtigkeit drinn war oder nicht? Ich sehe kein rost, nur korrosion an aluteilen. Natürlich weiss ich dass das nicht gut für die elektronik ist aber es hat mich gewundert dass am SAM und an steckern/buchsen wirklich NIX von korrosion zu sehen war obwohl ja luftfeuchtigkeit dort im cabrio immer vorhanden ist.

 

Was für elektronikverbindungen könnte ich vorsorglich noch prüfen?

 

bearbeitet von Broxin

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vor 36 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Was mir noch so aufgefallen ist beim Betrachten der Bilder der Batterie und umzu:

 

Ich konnte/kann keinerlei Spuren von der Verwendung von Batterie-Pol-Schutzfett erkennen (oder täuscht mich das nur ?).

 

Bei meinen Fahrzeugen verwende ich das jedenfalls, auch wenn die Batterien in den Fahrzeug-Innenräumen relativ geschützt untergebracht sind.

Ich verwende es ebenfalls zum vorbeugenden Schutz von (sonstigen) Masse-Verbindungen, wenn ich denn schon mal dabei bin...

 

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Ich bin mir da immer unsicher da man ja alle verbindungen für guten kontakt entfettet... 

Wie man das polfett anwendet... Da muss ich mich mal einlesen. Darf das auf die kontaktflächen? Oder darf es nur draufgepinselt werden nachdem die verbindung steht und auf kontaktflächen sollte es keinesfalls drauf?

 

Fragen über Fragen 😁

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Gut gemeinter rat an dich. Einmal leer machen den Smart und ne weile ohne Teppich Fahren. Dann erkennst du am ehesten wo Wasser rein kommt. Den Innenraum hast du in ner Stunde komplett leer.

 

Teppich kann man Prima mitm Kärcher reinigen und ne Woche Trocknen lassen (Sonne und Garage)

 

Oft kriecht das Wasser an der Tür unten rein. Kommt über die a Säule unter der Dichtung rein.


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vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Wie man das polfett anwendet... Da muss ich mich mal einlesen.

 

Ich habe noch nie Polfett an die Batterie geschmiert an allen Autos, die ich bisher hatte. Und nie Probleme gehabt. Bei Dir war Feuchtigkeit das Problem. Grünspan an Deiner Batterieklemme ist ein deutliches Zeichen dafür und die Klemme sieht innen auch nicht mehr so frisch aus. 

 

Brauchst Du noch die Oszi-Bilder zum Vergleich? Hast ja das Problem gefunden.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 3 Stunden schrieb MMDN:

 

 

Brauchst Du noch die Oszi-Bilder zum Vergleich? Hast ja das Problem gefunden.

Ja bitte! Mit Standgas und allen Verbrauchern an.

 

Als Vergleich wäre das super.

 

1ms  2V

 

Hast du auch solche zwei 4V Einbrüche?

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bearbeitet von Broxin

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Gut gemeinter rat an dich. Einmal leer machen den Smart und ne weile ohne Teppich Fahren. Dann erkennst du am ehesten wo Wasser rein kommt. Den Innenraum hast du in ner Stunde komplett leer.

 

Teppich kann man Prima mitm Kärcher reinigen und ne Woche Trocknen lassen (Sonne und Garage)

 

Oft kriecht das Wasser an der Tür unten rein. Kommt über die a Säule unter der Dichtung rein.

Danke, das werde ich mal tun.

 

Dazu die sitze raus und das wars?

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Sitze, Sitzkonsole (ggfs Schublade) und Verkleidung unter Handbremse (eine Schraube). Gaspedal ebenfalls.

 

Wenn Teppich Raus, Gaspedal und Sitze wieder rein und auf Regen freuen.

bearbeitet von MBNalbach

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Manchmal ist die Verpressung des Kabels in der Polklemme locker.

Heiß werden darf da jedenfalls eigentlich nichts, so dünn ist das Kabel ja nun nicht.

Oh sorry , ich sehe gerade das hattest du ja schon erledigt.

bearbeitet von Rollerfahrer

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