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Broxin

2004.03 450 Cabrio cdi - Umschalten Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht bringt beim Fahren Radio und auch Motor/Kombiinstrument durcheinander... Ideen?

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ja. Beheben. 

Ich werd verrückt. Das wars 🤣

 

Neues dickeres Kabel angefertigt, alle Verbraucher an, das ganze Boardnetz auch ohne laufenden Motor VIEL lichtstabiler. Wenn man irgendwas einschaltet dimmt sich fast nichts mehr.

 

und: Die Polklemme ist komplett eiskalt, kein bisschen warm 💪

 

Dann eine Runde gefahren und alles läuft wie ne eins.

 

Bin mal auf die nächsten Tage gespannt ob es das gewesen ist.

 

Mit oszi messe ich morgen nochmal wie das Netz jetzt ausschaut.

 

Verrückt was ein schlechtes Massekabel für Probleme macht.

Hätte wohl wie hier einer schon erwähnt hat, evtl. auch das Massekabel von der Karosse zum Motor sein können.

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bearbeitet von Broxin

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Komischerweise hat eine Widerstandsmessung 0.2 Ohm ergeben (gut), also kann man solcher Messung nicht immer trauen.

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Danke nochmal an alle Beteiligten 🙏👍 

 

Sei der Fehler für immer gelöst !

bearbeitet von Broxin

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vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Hätte wohl wie hier einer schon erwähnt hat auch das Massekabel von der Karosse zum Motor sein können.

 

Eher nicht, das hätte nicht solche gravierenden Auswirkungen gehabt, wenn das Massekabel an der Batterie dafür in Ordnung gewesen wäre.

Das hätte sich zwar u. U. auf die Motorfunktionen ausgewirkt, aber nicht auf generelle Funktionen des restlichen Fahrzeugs.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 28.9.2025 um 07:44 schrieb Ahnungslos:

 🙂

🙂

Bei mir steckt in allen Fahrzeugen im Zigarettenanzünder eine Spannungsanzeige, damit ich über die Bordspannung jederzeit informiert bin und Abnormitäten frühzeitig und schnell erkennen kann. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Die gibt es günstig zu kaufen und stellen in der Luxusausführung noch zwei USB Ports zum Laden von Handy oder Navi zur Verfügung! 😏

Sowas etwa? 😁

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Das war aber zu träge und hat immer 14.5V angezeigt. Aber die Anzeige finde ich schon sehr hilfreich, da gebe ich dir recht Ahnungslos 👍

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Eher nicht, das hätte nicht solche gravierenden Auswirkungen gehabt, wenn das Massekabel an der Batterie dafür in Ordnung gewesen wäre.

Das hätte sich zwar u. U. auf die Motorfunktionen ausgewirkt, aber nicht auf generelle Funktionen des restlichen Fahrzeugs.

Evtl ist die Lima doch defekt jedoch nun mit der intakten Batterieverbindung puffert/filtert die Batterie alle zuckungen weg, wie ein grosser Kondensator eben 🤔

 

Na hoffentlich hält die LiMa noch einige Zeit.

bearbeitet von Broxin

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vor 2 Minuten schrieb Broxin:

Sowas etwa? 😁

 

 

Eine Temperaturanzeige brauche ich als Kaltblütler nicht, bei mir sind stattdessen wie schon geschrieben zwei USB-Ladebuchsen für Handy oder Navi rausgeführt! 😉

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    • Das "Freifahren" eines zugeschmodderten Diesels basiert zu einem großen Teil auf dem großen Luftüberschuß auch bei hoher Leistung. Dadurch verbrennt alles, was vorher den Auspuff (und ggf. das Ansaugsystem) zugesetzt hat.   Vor diesem Hintergrund erscheint es mir fraglich, ob es überhaupt effektiv möglich ist, einen Dieselmotor mit Drosselklappe "freizufahren".   Und ja, ich schließe mich den Vorrednern an: Ein moderner Diesel mit AGR und Drosselklappe und DPF sollte immer so gefahren werden, daß ein "Freifahren" überhaupt nicht nötig ist. Damit erübrigt sich die Frage im Grunde schon.   Bei meinen Smart 450 CDI ohne Drosselklappe und ohne AGR macht sich ein "Freifahren" nach längerer Bummelfahrt durchaus positiv bemerkbar. Dazu reichen ca. 10 Minuten Vollastfahrt aus, z.B. 130 Km/h Autobahn. Bis der Smart die angegebene Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht.
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