Jump to content
moonmechanic

Can -Bus Fehler 1 Balken / Strich im Display / KI / Kombiinstrument

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also  die Kugel rollt noch nicht..

Ich habe einige Messungen durchgeführt und die Ergebnisse aufgeschrieben. Den Block habe ich gerade nicht bei der Hand. Spannungen habe ich auch einige gemessen. die waren auch alle soweit ok.

Leider habe ich keine Zeit, mal von morgens bis abends zu messen.

Evt. habe ich noch einige Leitungen vergessen. Muss ich mal nachsehen.

Ich habe jetzt erstmal ein neues MEG(gebraucht) bestellt.

Ich habe mal geschaut, auf welche Steuergeräte  ich zugreifen kann.. Eigentlich auf alle, außer auf das MEG.

Es ließen sich auch alle abgelegten Fehler löschen. Einige sind aber wieder aufgetaucht:

In der KI:       B1014 CAN-Botschaft vom  Steuergerät N3/10(MEG) fehlt.  was zu erwarten war..

B1310 Die maximale Wartezeit wurde überschritten. CAN Botschaft vom Steuergerät N3/10 (MEG)fehlt.

In der ZEE:    B1310.20  Wartezeit für Empfangsobjekt ID N3/10 (MEG) des CAN-Busses überschritten

Im ABS:         C1025  CAN-Bus-Signal Can Botschaft vom  Steuergerät N3/10(MEG) fehlt.

Ich komme also auf jedes Steuergerät drauf, außer auf das MEG.

Und deshalb habe ich jetzt eins bestellt.

Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich noch irgendeine Leitung oder Spannung vergessen habe zu messen und das dann nachholen. 

Gestern habe ich mal versucht, das alte MEG auszubauen. 2 Torx-Schrauben unten waren ziemlich vergammelt.

Die eine ist jetzt von innen rund und bei der 2ten muss ich mal schauen..

Evt. werde ich mit dem Dremel beide Köpfe entfernen. mal sehen. Und dann will ich mir das gute Stück mal von innen ansehen.

Vielleicht ist ja nur ein Kabel ab.. Oder ne Lötstelle nicht ok, oder der Elko ist trocken ..schauen wir mal

Wenn nicht, wird es schwierig, an diese Adaptionswerte zu kommen, die man vor dem Tausch aus dem alten SG auslesen soll...

Wie lernt man eigentlich einen Schlüssel an das neue MEG an?

Schöne Grüsse,

Guido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du jetzt sicher,  daß das MEG Strom bekommt? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb moonmechanic:

Ich habe jetzt erstmal ein neues MEG(gebraucht) bestellt.

Hallo ich hoffe du hast darauf geachtet das nicht nur die ET/Boschnr. passen sondern auch die HW die gleiche ist

wenn du bloß umstecken und Schlüssel anlernen willst.

Schlüssel lernt man mit SD an.

Wie man ein Meg clont findest du auf evilution smart car....

Super erklärt und funktioniert auch

Wenn du clonst dann musst du auch keine Schlüssel anlernen sondern nur umstecken.

Fahrgestellnr und alles andere wird auf das Neue gebrauchte übertragen fertig.

Wichtig ist das du kontrollierst ob dein MSG mit Strom versorgt wird und ob auch die Massepunkte in Ordnung sind.

Mit was hast du ausgelesen

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. 
also das mit der HW Nummer wusste ich nicht. Es  ist. aber zufällig die gleiche Nummer. . Die Bosch Nummer stimmt natürlich und die andere groß geschriebene Nummer oben stimmt ach. Die FD Nummer weicht  aber ab und die Nummern unter dem „Made in Germany“ Aufdruck sind auch andere, zumindest am Ende..

MEG clonen schaue ich mir gleich noch auf evilution an. Ich habe mit da einen Account angelegt. Ist wirklich sehr hilfreich.

Ausgelesen habe ich mit C4. 

Wie ich einen Schlüssel anlerne habe ich vorhin herausgefunden. 
Schöne Grüße, 

Guido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und schon geht die Materialschlacht los :classic_sad:

Hast du eigentlich schon einmal eine Spannungsmessung direkt am Stecker vom MEG gemacht? Ich habe hier bisher nur von Widerstandsmessungen und Messungen an der Sicherungsbox unter dem Sitz gelesen.

Das geht auch ganz ohne Hightech und teures Diagnosegerät, ganz einfach mit einer kleinen 12V Testlampe und ein paar feinen Nadeln am kleinen Stecker zum MEG.

Bei eingeschalteter Zündung, zwischen Pin 114 (Dauerplus) und Pin 120 (Masse), Pin 114 und 121 (Masse), 114 und 116 (Masse) und 114 und 118 (Masse)

sowie zwischen Pin 103 (Zündplus) und einem der vier Massepins

und zwischen Pin 119 (geschaltete Spannung aus F2) und einem der vier Massepins.

Wenn die Lampe jeweils hell leuchtet, weißt du

a) die Spannungsversorgung ist vorhanden,

b) die Sicherung und die Leitung vom Sicherungskasten ist in Ordnung,

c) die Masseverbindung ist intakt und 

d) die Leitungen können genug Strom übertragen und es gibt nicht irgendwo eine Scheuerstelle, die schon bis auf ein paar einzelne dünne Drähte durch ist, was dann zwar toll bei einer Widerstandsmessung aussieht aber für den Betrieb nicht mehr taugt.

Und wenn nichts leuchtet, dann ist zumindest klar, wo genau es sich lohnt, mit der Suche zu beginnen.

Solange das nicht gegeben ist, hilft auch kein anderes Steuergerät. Mit ziellosem basteln baut man sich schlimmstenfalls nur noch zusätzliche Fehler ein.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag