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Hallo zusammen,

Eigentlich fahre ich beziehungsweise meine Tochter ein 450 Cabrio, fährt wunderbar macht was es soll. Jetzt ist mir von Bekannten ein 451 Cabrio Benziner ohne MHD zugelaufen (EZ 01.2008, 118tkm). Das negative, der Smarte hat einen Motorschaden, alle drei Zylinder mehr oder weniger ohne Kompression (3-4 bar). Da der Wagen in einem sehr guten Zustand ist/auch sehr gut ausgestattet ist, überlege ich einen anderen Motor einzubauen. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und angeschaut und wollte hier aber noch mal die Spezialisten fragen, was der einfachste Weg ist, einen Motor zu wechseln. Es gibt wohl die Methode die ganze Hinterachse und Rahmen abzubauen, die Methode der Antriebswellen ausbauen und Motor mit Getriebe absenken, oder reicht es mit den Absenk-Schrauben zu arbeiten? Ich selber sammel ein paar Oldtimer und habe für mich eine kleine Werkstatt, soll heißen Hebebühne etc. ist vorhanden. Vielen Dank für eure Tipps… Eventuell hat ja auch noch jemand einen Motor rumliegen (52 KW ohne MHD).

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bearbeitet von Lars66
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Nimm die gesamte Einheit hinten raus. Alles andere erfordert Hände von nem Gynäkologen 😉


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Wenn es die erste Kupplung ist wird es Zeit, im schlimmsten Fall bricht während des Schaltvorgangs die Antriebswelle des Kupplungs-Aktuators (Kupplungsbetätigung) und das Getriebe nimmt Schaden - der Grund liegt an den erhöhten Kräften der Kupplung im verschlissenem Zustand - insofern bringt ein Hinauszögern keinerlei Vorteile nur das Risiko eines größeren Schadens. Wenn du nicht sicher bist, kannst du auch die Kupplungsschutzklassen auslesen lassen, wenn du nicht der Erstbesitzer bist wurde wurde diese eventuell schon getauscht.   Gruß Marc
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