Lars66 Geschrieben am 8. September (bearbeitet) Hallo zusammen, Eigentlich fahre ich beziehungsweise meine Tochter ein 450 Cabrio, fährt wunderbar macht was es soll. Jetzt ist mir von Bekannten ein 451 Cabrio Benziner ohne MHD zugelaufen (EZ 01.2008, 118tkm). Das negative, der Smarte hat einen Motorschaden, alle drei Zylinder mehr oder weniger ohne Kompression (3-4 bar). Da der Wagen in einem sehr guten Zustand ist/auch sehr gut ausgestattet ist, überlege ich einen anderen Motor einzubauen. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und angeschaut und wollte hier aber noch mal die Spezialisten fragen, was der einfachste Weg ist, einen Motor zu wechseln. Es gibt wohl die Methode die ganze Hinterachse und Rahmen abzubauen, die Methode der Antriebswellen ausbauen und Motor mit Getriebe absenken, oder reicht es mit den Absenk-Schrauben zu arbeiten? Ich selber sammel ein paar Oldtimer und habe für mich eine kleine Werkstatt, soll heißen Hebebühne etc. ist vorhanden. Vielen Dank für eure Tipps… Eventuell hat ja auch noch jemand einen Motor rumliegen (52 KW ohne MHD). bearbeitet 8. September von Lars66 Schreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 8. September Nimm die gesamte Einheit hinten raus. Alles andere erfordert Hände von nem Gynäkologen 😉 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 8. September Sehe ich genau so! Zumal du ja keine kleine Reparatur von irgend einem Teil vorhast, sondern schon ein etwas umfangreicheres Programm durchziehen musst. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 9. September (bearbeitet) Da du die Laufleistung mit 118Tkm angibst, mach unbedingt gleich die Kupplung neu. Denk an alle Dichtungen, u.a. Getriebehauptwelle, 2x Antriebswellendichtringe und den KW-Simmering. Dann musst du erst mal die nächsten Jahre nichts mehr raus reißen. PS: Da du sehr guten Zustand und Ausstattung erwähnst, zieh einen neuen Tauschmotor in Betracht. Der Aufpreis vs. einem "guten" gebrauchten (wo niemand weiß was die Puppe im Bauch hat") hält sich in Grenzen. Des weiteren erhöht dieses Invest den Verkaufspreis in einigen Jahren. bearbeitet 9. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen