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torsten-82

ausgebauten Motor (450) starten

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Guten Morgen,

ich möchte gerne einen gebrauchten CDI Motor kaufen und ihn extern betreiben. Der Motor ( aus Fahrzeug von 2001 107Tkm ) ist komplett ausgebaut worden und inkl. Anbauteile. Motorseitig ist also noch alles zusammen, das Motorsteuergerät ist auch dran und der Stecker steckt noch. Jetzt würde ja vom Fahrzeug ein Kabelbaum kommen der dem Motorsteuergerät sagt, wenn man den Zündschlüssel dreht. Lässt sich dies auch mit wenig Aufwand simulieren, sodass ich den Motor mit ein paar Kabel starten kann? Ich dachte an Pluspol. Minuspl. an Pin... und Pin.. und 12v als Startbefehl an Pin... 

 

Vielen Dank für eure Meinung.

bearbeitet von torsten-82

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Das dürfte problematisch werden, da unter anderem die Getriebefunktionen und die Signale der entsprechenden Sensoren erforderlich sind, um die Startvorraussetzungen zu schaffen sowie die Entriegelung der Wegfahrsperre benötigt wird, um den Motor zum Leben erwecken zu können!

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Moin, sehr geehrter torsten-82, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 42 Minuten schrieb torsten-82:

einen gebrauchten CDI Motor kaufen und ihn extern betreiben

 

Interessantes Thema. Habe ich bzgl. des Smart 450er cdi Motors aber keine Ahnung von.

 

Nach dem, zu welchen Zwecken der Motor schon verwendet wurde / oder worden sein soll ( z.B. Flugzeugmotor, Motor für kleinere Segelyachten, Motorrad-Motor, Antrieb für Stromaggregate oder Blockheizkraftwerke (BHKW), auf YT meine ich auch schon mal, einen stationären Motor laufen gesehen zu haben), dürfte die Umsetzung nicht unmöglich sein...

 

Vielleicht mal dort schauen oder Kontakt aufnehmen (habe leider keine Quelle dazu).

 

So als "quasi kostenarmes" (Schrott 450er cdi vom Verwerter oder EKAZ) BHKW und dann im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betreiben....(evtl. noch mit steuergünstigem Brennstoff, weil "Heizung" / kein Kfz.....). Dann dürfte "private" Wärme und Strom richtig günstig werden (für den "Selbermacher").

Neulich war hier einer mit angeblich 1 000 000 KM auf der Straße. Könnte also wirklich seeehr preiswert und langlebis sein....

 

Wäre nett, wenn das Forum an den weiteren Erkenntnissen teilhaben könnte.

 

mit interessierten und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Wenn der Motor unter anderen Bedingungen betrieben wird hat er in der Regel andere Steuerungen oder zumindest ein anders programmiertes Steuergerät verbaut.

Hier ist aber explizit von einem Dieselmotor aus einem Smart die Rede.

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das dürfte problematisch werden, da unter anderem die Getriebefunktionen und die Signale der entsprechenden Sensoren erforderlich sind, um die Startvorraussetzungen zu schaffen sowie die Entriegelung der Wegfahrsperre benötigt wird, um den Motor zum Leben erwecken zu können!

Moin, danke für deine Antwort. Also, wie beschrieben, ist das Motorsteuergerät noch verbaut und die Motorseite ist noch gesteckt. Sensoren am Motor und auch vom Getriebe (N) sollte das Steuergerät also bekommen!

Geht die Wegfahrsperre auf das Motorsteuergerät oder kommt der Startbefehlt dort gar nicht erst an, wenn es von dem jeweiligen Steuergerät nicht freigegeben wird? 

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vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter torsten-82, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

 

Interessantes Thema. Habe ich bzgl. des Smart 450er cdi Motors aber keine Ahnung von.

 

Nach dem, zu welchen Zwecken der Motor schon verwendet wurde / oder worden sein soll ( z.B. Flugzeugmotor, Motor für kleinere Segelyachten, Motorrad-Motor, Antrieb für Stromaggregate oder Blockheizkraftwerke (BHKW), auf YT meine ich auch schon mal, einen stationären Motor laufen gesehen zu haben), dürfte die Umsetzung nicht unmöglich sein...

 

Vielleicht mal dort schauen oder Kontakt aufnehmen (habe leider keine Quelle dazu).

 

So als "quasi kostenarmes" (Schrott 450er cdi vom Verwerter oder EKAZ) BHKW und dann im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betreiben....(evtl. noch mit steuergünstigem Brennstoff, weil "Heizung" / kein Kfz.....). Dann dürfte "private" Wärme und Strom richtig günstig werden (für den "Selbermacher").

Neulich war hier einer mit angeblich 1 000 000 KM auf der Straße. Könnte also wirklich seeehr preiswert und langlebis sein....

 

Wäre nett, wenn das Forum an den weiteren Erkenntnissen teilhaben könnte.

 

mit interessierten und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Hallo Hedwig,

 

er ist tatsächlich für den Bau eines BHKW vorgesehen und ich habe da blöderweise so schnell auch nichts gefunden. Bei Youtube gibt es ja mittleiweile 1021379172937481 Schrauber die auch oft das gleiche Problem haben oder behandeln. In meinem Kopf ist das Motorsteuergerät ja nicht wirklich schlau. Es kann ja auch nur auf Eingänge warten und daruf reagieren. Leider ist der Kabelbaum zum Steuergerät nicht mehr dabei, sonst könnte man es einfach alles zusammenstecken und den Schlüssel rumdrehen...

Ein Motor braucht zum Laufen ja kein Auto 😄

 

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vor 1 Stunde schrieb torsten-82:

Leider ist der Kabelbaum zum Steuergerät nicht mehr dabei, sonst könnte man es einfach alles zusammenstecken und den Schlüssel rumdrehen...

Ein Motor braucht zum Laufen ja kein Auto 😄

 

Den Schlüssel rum drehen entsperrt nicht die Wegfahrsperre, die auch den Motor blockiert.

Die Wegfahrsperre wird mittels der Fernbedienung am Schlüssels entriegelt bzw. deaktiviert und dazu benötigt man nicht nur den Empfänger, sondern auch die Zentralelektik, denn über diese werden nicht nur die Türen entriegelt, das wird über Relais in der ZEE gemacht, sondern über den Bus wird die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor.

Ohne das Zusammenwirken verschiedener Softwareroutinen bekommste den Motor nicht ans Laufen. 😉

 

Es ist nicht unmöglich, aber ganz so oifach isches au wieder ned! 

Plus und Minus isch a bissle wenig!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Den Schlüssel rum drehen entsperrt nicht die Wegfahrsperre, die auch den Motor blockiert.

Die Wegfahrsperre wird mittels der Fernbedienung am Schlüssels entriegelt bzw. deaktiviert und dazu benötigt man nicht nur den Empfänger, sondern auch die Zentralelektik, denn über diese werden nicht nur die Türen entriegelt, das wird über Relais in der ZEE gemacht, sondern über den Bus wird die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor.

Ohne das Zusammenwirken verschiedener Softwareroutinen bekommste den Motor nicht ans Laufen. 😉

 

Es ist nicht unmöglich, aber ganz so oifach isches au wieder ned! 

Plus und Minus isch a bissle wenig!

Okay, der Schlüssel wäre auch dabei. Allerding muss der da ja dann am Empfänger angelernt sein und wenn ich den nicht habe, gibt es das erste Problem? Es gibt bzw. gab nur einen CDI Motor und dementsprechend sind die Kabelbäume alle gleich, oder? So einen Kabelbaum kann man ja genug bekommen und sicherlich auch den Empfänger und die ZEE, oder ist die ZEE der Empfänger?

Wenn ich natürlich einen Kabelbaum anklemme, hätte ich den Vorteil, dass auch die OBD Schnittstelle vorhanden ist.. 

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